Seebrücken an der Ostsee

Ahlbeck Seebrücke
Ahlbeck Seebrücke / ©Hackman/depositphotos.com

Es gibt an der deutschen Ostseeküste rund fünfzig Bauwerke, die sich Seebrücke nennen dürfen, und keine zwei sind gleich. Manche sind 240 Meter lang, eine 720. Eine steht seit 1898 und ist denkmalgeschützt, eine andere wurde vor zwei Sommern eröffnet und hat eine Rutsche in Leuchtturmform.

Wir haben in den letzten Jahren die meisten davon abgelaufen, im Sommer wie im Februar, und irgendwann angefangen, die Unterschiede zu notieren. Daraus ist diese Übersicht geworden: sortiert nach Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und der polnischen Küste, jeweils mit Länge, Baujahr und dem, was am Brückenkopf tatsächlich wartet.

Welche ist die längste Seebrücke der Ostsee?

Die Seebrücke Prerow auf dem Darß. Sie misst 720 Meter und ist damit die längste im gesamten Ostseeraum. Eröffnet wurde sie am 16. Oktober 2024, zusammen mit dem neuen Inselhafen an ihrem Ende.

Davor hielt Heringsdorf auf Usedom den Titel mit 508 Metern. Die Brücke steht immer noch, ist nur eben nicht mehr die längste. Das ärgert dort ein paar Leute mehr, als man vermuten würde.

Warum es Seebrücken überhaupt gibt

Sie waren nie zum Spazierengehen gedacht. Als die Ostseebäder im 19. Jahrhundert entstanden, kamen die Gäste mit dem Schiff, und Schiffe brauchten Wassertiefe. Die Ostsee wird flach ab, oft muss man 200 Meter hinausgehen, bis das Wasser tief genug für einen Dampfer ist. Also baute man Stege.

Der Rest ist Zerstörungsgeschichte. Fast jede Brücke an dieser Küste ist mindestens einmal weggerissen worden, meist von Treibeis. Die Winter 1941/42 und 1962/63 haben ganze Serien vernichtet. Was heute steht, ist in den allermeisten Fällen ein Neubau aus den 1990er Jahren oder später, auf Stahlrohrpfählen statt auf Holz.

Seebrücken in Mecklenburg-Vorpommern

OrtLängeBaujahrBesonderheit
Prerow720 m2024längste der Ostsee, Inselhafen
Heringsdorf508 m1995zweitlängste Deutschlands
Wustrow395 m1994Leuchtfeuer auf der Brücke
Sellin394 m1998Tauchgondel, längste auf Rügen
Binz370 m1994Bäderschiffe nach Sassnitz
Zinnowitz315 m1993erste Tauchgondel weltweit
Boltenhagen290 m1992
Koserow280 m2021wellenförmiger Verlauf
Ahlbeck280 m1898älteste Seebrücke Deutschlands
Zingst270 m1993
Kühlungsborn240 m1991

Prerow

Seebrücke Ostseebad Prerow
Seebrücke Ostseebad Prerow Bild: WSee CC BY 3.0

720 Meter, gegründet auf 87 Pfählen, und am Ende kein Café, sondern ein Hafen. Der Inselhafen hat 10.000 Quadratmeter Nutzfläche und bietet Nothafenliegeplätze für Motor- und Segelboote, Plätze für die örtlichen Fischer und einen Liegeplatz für einen Seenotrettungskreuzer der DGzRS.

Der Hintergrund ist kein touristischer. Der alte Nothafen Darßer Ort lag mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und wurde 2023 geschlossen und zurückgebaut. Prerow ist der Ersatz. Deshalb sieht die Brücke auch anders aus als alle anderen: breit, funktional, wenig verspielt.

Für einen Spaziergang bedeutet das 720 Meter hinaus und 720 zurück. Bei auflandigem Wind im Oktober fühlt sich das nach mehr an.

Heringsdorf

Seebrücke Heringsdorf
Seebrücke Heringsdorf / ©katatonia82/depositphotos.com

508 Meter, eröffnet 1995 an einer Stelle rund 50 Meter neben der historischen Brücke von 1893. Die alte war eine der prächtigsten Anlagen der Kaiserzeit und wurde im Eiswinter zerstört.

Der Neubau ist ein Kompromiss aus Promenade und Einkaufszentrum. Im landseitigen Teil sitzen Läden und Gastronomie in einem überdachten Bereich, erst danach beginnt der eigentliche Steg über dem Wasser. Wer die Läden nicht mag, geht durch und hat den Rest für sich.

Ahlbeck

Seebrücke Ahlbeck
Seebrücke Ahlbeck

Die älteste Seebrücke Deutschlands, in ihrer heutigen Form von 1898. Angefangen hat es 1882 mit einem Holzsteg über den Strand zu einer Plattform am Wasser.

280 Meter insgesamt, davon rund 170 Meter über der Ostsee. Am Kopfende legen Ausflugsschiffe an. Seit 1986 steht das Bauwerk unter Denkmalschutz, und bei den Sanierungen wurde das historische Erscheinungsbild bewusst erhalten. Das grüne Brückenhaus mit den vier Türmchen ist das meistfotografierte Motiv auf Usedom, und das aus gutem Grund. Wenn du nur eine Seebrücke in Mecklenburg-Vorpommern sehen willst, dann diese.

Sellin

Ostseebad Sellin
Seebrücke Sellin

394 Meter, die längste auf Rügen, und der Zugang gehört zum Bild dazu. Von der Wilhelmstraße führt eine Treppenanlage die Steilküste hinab, unten steht das weiße Brückenhaus im Bäderstil.

Am Brückenkopf hängt seit September 2008 eine Tauchgondel. 30 Personen passen hinein, sie sinkt vor der Brücke ab und man schaut durch Bullaugen in die Ostsee. Bei klarem Wasser sieht man Fische, bei Trübung vor allem Grün. Das schwankt stark, und niemand kann dir das vorher sagen. Wir haben dazu einen eigenen Beitrag: Tauchgondeln an der Ostsee.

Zinnowitz

Seebrücke Zinnowitz (Vinetabrücke)
Seebrücke Zinnowitz (Vinetabrücke) Bild: FrankBothe CC BY-SA 3.0

315 Meter, auch Vineta-Brücke genannt. Hier ging 2006 die weltweit erste Tauchgondel in Betrieb, ein Prototyp für 24 Personen. Sellin und Grömitz kamen später und bauten größer.

Koserow

Die Seebrücke von Koserow
Die Seebrücke von Koserow Bild: Benreis CC BY 3.0

Seit dem 22. Juni 2021 in Betrieb, 280 Meter lang und 3,50 Meter breit. Die Brücke läuft nicht gerade ins Meer, sondern in einer flachen Welle. Das sieht von der Steilküste aus gut aus und macht den Weg gefühlt kürzer, weil man nie die ganze Strecke auf einmal vor sich hat.

Wustrow

Ostseebad Wustrow

395 Meter, eingeweiht 1994 nach knapp zweijähriger Bauzeit. Seit 2014 steht das Leuchtfeuer Wustrow auf der Brücke, was sie zur einzigen Seebrücke an der deutschen Ostseeküste mit eigenem Seezeichen macht.

Binz

Seebrücke Binz

370 Meter, eröffnet 1994, und die Brücke mit der dunkelsten Geschichte an dieser Küste. Die erste Binzer Seebrücke war ein 560 Meter langer Holzbau, eingeweiht am 22. Juli 1902. In der Sturmnacht vom 30. auf den 31. Dezember 1904 zerstörte eine Sturmflut große Teile davon.

Der Nachfolgebau brach am 28. Juli 1912 unter dem Andrang wartender Ausflügler zusammen. 17 Menschen ertranken. Aus dieser Katastrophe entstand ein Jahr später die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Wer heute an einem DLRG-Turm vorbeigeht, egal an welchem Strand, hat indirekt mit Binz zu tun.

Von der heutigen Brücke fahren die Bäderschiffe nach Sassnitz und zu den Kreidefelsen. Am Landende steht das Kurhaus, und die Kombination aus weißer Bäderarchitektur und dem Steg davor ist das Postkartenmotiv der Insel. Entsprechend voll ist es im Juli.

Zingst

Seebrücke Zingst
Seebrücke Zingst Bild: indeedous/Wikimedia Commons

270 Meter lang und nur 2,50 Meter breit, eingeweiht 1993. Die erste Zingster Seebrücke stammte von 1882 und musste 1947 nach Sturmschäden abgerissen werden.

Am Brückenkopf hängt seit dem 18. Juni 2013 eine Tauchgondel, die vierte an der deutschen Ostsee nach Zinnowitz, Sellin und Grömitz. Zingst ist damit der einzige Standort dieser Art auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.

Die schmale Bauweise fällt auf, sobald Gegenverkehr kommt. Dafür ist die Brücke ruhiger als fast jede andere in dieser Größenordnung, und im Herbst zur Kranichzeit steht man hier oft allein.

Boltenhagen

Seebrücke Boltenhagen
Seebrücke Boltenhagen Bild: Derzno CC BY-SA 3.0

290 Meter, Anfang der 1990er Jahre neu gebaut. Boltenhagen ist das westlichste Ostseebad Mecklenburg-Vorpommerns, kaum 25 Kilometer von Lübeck entfernt, und die Brücke ist entsprechend unaufgeregt: gerade hinaus, ein paar Bänke, am Kopfende ein Anleger für die Fahrgastschifffahrt.

Von hier fahren im Sommer Schiffe zur Marina Weiße Wiek und weiter nach Wismar. Wer auf Trubel verzichten kann, kommt außerhalb der Ferien. Dann teilt man sich den Steg mit Anglern und ein paar Hundebesitzern.

Kühlungsborn

Seebrücke in Kühlungsborn
Seebrücke in Kühlungsborn Bild: AlterWolf49 CC BY-SA 3.0

240 Meter, eingeweiht am 3. Oktober 1991 vor mehr als 3.000 Zuschauern. Es war die erste Seebrücke in Mecklenburg-Vorpommern, die nach der Wiedervereinigung fertiggestellt wurde, und das erklärt den Andrang bei der Eröffnung besser als jede Beschreibung des Bauwerks.

Kurz ist sie, das stimmt. Der Punkt in Kühlungsborn ist aber ohnehin nicht die Brücke, sondern das, was links und rechts davon liegt: die längste Strandpromenade Deutschlands, gut drei Kilometer zwischen Ost und West, gesäumt vom Küstenwald. Die Seebrücke liegt im Ortsteil Ost, direkt neben dem Bootshafen. Von dort fahren Ausflugsschiffe nach Warnemünde und zur Insel Poel.

Seebrücken in Schleswig-Holstein

OrtLängeStandBesonderheit
Grömitz398 msaniert 2020–2022längste in SH, Tauchgondel
Timmendorfer Strand427 m Rundweg2024Schlingenform, 250 m Auslage
Scharbeutz310 m2025Doppelspitze
Kellenhusen305 m2024drei Themeninseln
Haffkrug230 mim BauZickzackform

An der schleswig-holsteinischen Küste ist in den letzten Jahren mehr passiert als in den zwanzig davor. Vier Seebrücken in der Lübecker Bucht wurden ersetzt oder umgebaut, alle innerhalb weniger Jahre, alle mit deutlich mehr Gestaltungswillen als üblich. Ob das jedem gefällt, ist eine andere Frage. Die neuen Brücken sind auffällig, und manche Stammgäste vermissen die schlichten Stege.

Grömitz

Seebrücke Grömitz mit Tauchgondel.
Seebrücke Grömitz mit Tauchgondel. Bild: Thetornado76 CC0

398 Meter, die längste Seebrücke Schleswig-Holsteins mit Schiffsverkehr. Zwischen 2020 und 2022 komplett saniert und dabei um zwei Erlebnisplattformen ergänzt: auf der einen Seite Kletternetze und eine Rutsche in Leuchtturmform für Kinder, gegenüber ein Sonnendeck mit Drehsesseln.

Die Tauchgondel gibt es seit 2009. Zusammen mit Sellin und Zinnowitz ist Grömitz einer von drei Standorten an der deutschen Ostsee, an denen man das machen kann.

Wer mit Kindern kommt, ist hier richtiger als überall sonst an dieser Küste.

Timmendorfer Strand

Seebrücke Timmendorfer Strand
Seebrücke Timmendorfer Strand Bild: P6G47TG CC0

Die neue Maritim Seebrücke wurde am 20. September 2024 eingeweiht. Sie reicht rund 250 Meter ins Wasser, ergibt aber durch ihre Schlingenform einen Rundweg von 427 Metern. Man geht also hinaus, um die Schleife und auf einem anderen Weg zurück.

Gekostet hat das 11,8 Millionen Euro. Die alte Brücke von 1976 war 275 Meter lang und wurde 2021 abgerissen. Es gibt zwei Anleger, einen für Bäderschiffe und einen kürzeren für Sportboote.

Die Schlingenform ist Geschmackssache. Sie funktioniert aber gut, weil man nicht denselben Weg zurücklaufen muss und dabei ständig anderen Leuten ausweicht.

Scharbeutz

Seebrücke Scharbeutz
Seebrücke Scharbeutz (KI Bild)

310 Meter, eröffnet am 1. Mai 2025 nach rund zwei Jahren Bauzeit. Der Vorgängerbau aus Stahlbeton stammte von 1997 und wurde im Frühjahr 2023 abgerissen. Die neue Brücke ist 50 Meter länger und läuft am Kopfende in eine Doppelspitze aus.

Es ist die vierte Seebrücke am Ort. Die erste, eine hölzerne Anlegebrücke von 1909, zerstörte der Eisgang 1940. 1956 folgte wieder Holz, 1997 dann Beton.

Über die Kosten wird in Scharbeutz nicht gern geredet. Kalkuliert waren rund acht Millionen Euro, am Ende standen 19,9 Millionen auf der Rechnung. 90 Prozent davon trägt das Land Schleswig-Holstein.

Ob eine Seebrücke zwanzig Millionen wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Gelaufen sind wir sie trotzdem gern: Der Blick zurück auf die Bucht ist von der Doppelspitze aus besser als vom alten Steg, weil man nicht mehr zwischen wartenden Leuten steht.

Haffkrug

Seebrücke in Haffkrug
Seebrücke in Haffkrug

Zwei Kilometer weiter, gleiche Bucht, komplett andere Form. Die Haffkruger Seebrücke läuft im Zickzack ins Wasser, ist 230 Meter lang und damit 65 Meter länger als die alte Betonbrücke, die dort bis 2022 stand. Eröffnet wurde sie Ende September 2024.

Am Kopfende sitzt ebenfalls eine Doppelspitze mit Plattform für die Fahrgastschifffahrt. Von der oberen Ebene schaut man durch eine Glasabdeckung auf die Schiffe, die eine Etage tiefer anlegen.

Unterwegs gibt es drei Stationen: eine überdachte Tribüne für Veranstaltungen, ein Panoramadeck zum Liegen und einen Themenspielplatz rund um Fisch und Fischerei.

Von den vier neuen Brücken in der Lübecker Bucht ist Haffkrug die interessanteste. Der Zickzackverlauf klingt nach Gestaltungswillen um seiner selbst willen, funktioniert aber: Man hat ständig einen anderen Blickwinkel, und die 230 Meter fühlen sich kürzer an als die 310 in Scharbeutz.

Kellenhusen

Seebrücke Kellenhusen
Seebrücke Kellenhusen Bild: Christian Korte CC BY-SA 3.0

305 Meter aus Stahl, Beton und Holz, mit drei begehbaren Themeninseln entlang der Strecke. Abends wird die Brücke farbig beleuchtet, weshalb sie vor Ort auch Lichtbrücke heißt.

Seebrücken an der polnischen Ostsee

Auf Polnisch heißt die Seebrücke molo, und die bekannteste steht in Sopot bei Danzig.

OrtDeutscher NameLänge
SopotZoppot511,5 m
MiędzyzdrojeMisdroy395 m
KołobrzegKolberg230 m
Gdynia-OrłowoGdingen-Adlershorst180 m
Ustronie MorskieHenkenhagen87 m (privat)

Sopot

Seebrücke Sopot
Seebrücke Sopot Bild: Diego Delso CC BY-SA 3.0

511,5 Meter und damit die längste hölzerne Seebrücke Europas. Die Geschichte reicht bis 1827 zurück, der erste Abschnitt entstand 1829. 1910 wurde auf 315 Meter verlängert, 1927 die heutige Länge erreicht.

Der Unterschied zu den deutschen Brücken ist sofort spürbar: Holzplanken statt Beton, und entsprechend klingt jeder Schritt. Der Eintritt ist in der Hauptsaison kostenpflichtig, außerhalb frei. Im Sommer ist es dort voll, richtig voll. Wir waren an einem Augustnachmittag da und sind nach zwanzig Minuten wieder umgekehrt. Im Mai war es deutlich angenehmer.

Am Landende steht der Grand Hotel von 1927, direkt daneben beginnt die Fußgängerzone Monte Cassino mit dem schiefen Haus.

Międzyzdroje

Seebrücke Międzyzdroje
Seebrücke Międzyzdroje

395 Meter, gut 15 Kilometer hinter der deutschen Grenze auf Wolin. Für Usedomurlauber die naheliegendste polnische Seebrücke, und ein deutlich anderer Ton als in Ahlbeck oder Heringsdorf: mehr Musik, mehr Buden, mehr Betrieb.

Auf der Promenade davor liegt die Allee der Sterne mit Handabdrücken polnischer Schauspieler.

Kołobrzeg

Seebrücke Kolberg mit Tischen
Seebrücke Kolberg mit Tischen / ©fotokon/depositphotos.com

230 Meter, am Ende ein Aussichtspunkt. Kolberg ist eine der größten Kurstädte Polens, entsprechend ist die Brücke selten leer. Vom Kopfende sieht man den Leuchtturm am Hafen.

Gdynia-Orłowo

Seebrücke Gdynia-Orłowo
Seebrücke Gdynia-Orłowo Bild: Andrzej Otrębski CC BY-SA 3.0

180 Meter, und die einzige in dieser Liste mit einer schrumpfenden Geschichte. Die erste Brücke von 1924 maß 115 Meter, 1934 wurde sie auf 430 Meter ausgebaut. Im Winter 1949 zerstörte ein Sturm mehr als die Hälfte, wieder aufgebaut wurde nur ein Teil.

Der Reiz liegt hier weniger in der Brücke als im Kliff direkt daneben. Das Orłowo-Kliff fällt fast senkrecht ab und ist einer der wenigen Steilküstenabschnitte an der polnischen Ostsee.

Häufige Fragen zu Seebrücken an der Ostsee

Wie lang ist die längste Seebrücke der Ostsee?

720 Meter. Die Seebrücke Prerow auf dem Darß, eröffnet am 16. Oktober 2024. Sie löste Heringsdorf auf Usedom ab, das mit 508 Metern seit 1995 den Titel hielt. In Schleswig-Holstein ist Grömitz mit 398 Metern die längste.

Wie viele Seebrücken gibt es an der Ostsee?

An der deutschen Ostseeküste knapp 40. Mecklenburg-Vorpommern zählt 19, Schleswig-Holstein 14. Die genaue Zahl schwankt, weil laufend Brücken abgerissen, ersetzt oder gesperrt werden. Rechnet man die polnische Küste dazu, kommen gut ein Dutzend mola hinzu.

Welche ist die älteste Seebrücke Deutschlands?

Die Seebrücke Ahlbeck auf Usedom, in ihrer heutigen Form von 1898. Angefangen hat es 1882 mit einem Holzsteg. Seit 1986 steht sie unter Denkmalschutz und ist damit die einzige historische Seebrücke, die an dieser Küste durchgehend erhalten geblieben ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Seebrücke und einer Mole?

Die Bauweise. Eine Seebrücke steht auf Pfählen aus Holz, Stahl oder Beton, das Wasser fließt darunter hindurch. Eine Mole ist aufgeschüttet und mit Stein oder Beton befestigt, meist als Wellenbrecher vor einer Hafeneinfahrt.

Deshalb heißen die Bauwerke in Warnemünde, Sassnitz und Stralsund Mole und nicht Seebrücke, obwohl man dort genauso ins Wasser hinausläuft. Streng genommen ist übrigens keine Seebrücke eine Brücke, denn sie verbindet nichts, sondern endet im Meer.

Kostet der Zugang zu den Seebrücken Eintritt?

An den deutschen Ostseeseebrücken in aller Regel nicht. In einigen Orten wird die Nutzung über die Kurtaxe mitfinanziert, ein separates Ticket gibt es aber nicht.

Anders in Sopot: Dort wird in der Hauptsaison Eintritt verlangt, außerhalb ist der Zugang frei. Die Tauchgondeln in Zinnowitz, Sellin, Grömitz und Zingst kosten überall extra.

Darf man von der Seebrücke ins Wasser springen?

Nein. Das Springen von Seebrücken ist an der gesamten Küste untersagt, und das hat handfeste Gründe: Unter der Wasseroberfläche liegen oft Reste alter Fundamente, die Pfähle sind mit scharfkantigen Muscheln bewachsen, und die Strömung zwischen den Pfeilern ist stärker, als sie von oben aussieht.

Eine Ausnahme gibt es dort, wo die Gemeinde ausdrücklich Einrichtungen dafür geschaffen hat. In Kellenhusen etwa führen seitlich in Landnähe Treppen und eine Plattform ins Wasser. Nur an solchen ausgewiesenen Stellen ist Baden erlaubt.

Sind Hunde auf der Seebrücke erlaubt?

Das regelt jede Gemeinde in ihrer Strand- und Badeordnung selbst. Auf den meisten Seebrücken dürfen Hunde an der Leine mit, in der Hochsaison gibt es aber Ausnahmen und Sperrzeiten.

Praktisch ist, dass an mehreren Orten der Hundestrand direkt neben der Seebrücke liegt. In Binz ist es der Fischerstrand, in Zinnowitz der Abschnitt unmittelbar neben dem Steg, in Rerik die Teufelsschlucht.

Darf man mit dem Fahrrad auf die Seebrücke?

In den meisten Strandordnungen ist Radfahren auf der Seebrücke untersagt, Schieben dagegen erlaubt. Da die Brücken oft nur zwei bis vier Meter breit sind, ist das auch nachvollziehbar. Die Zingster Seebrücke misst gerade einmal 2,50 Meter in der Breite.

Sind die Seebrücken im Winter geöffnet?

Grundsätzlich ja. Gesperrt wird bei Sturm, hohem Wasserstand und Eisgang, und das passiert kurzfristig. Ein Blick auf die Website der Kurverwaltung oder die Webcam am Ort spart die Enttäuschung vor Ort.

Die Gastronomie am Brückenkopf hat außerhalb der Saison meist zu. Dafür hat man die Brücke im Februar oft für sich allein, und das ist der eigentliche Grund, im Winter hinzufahren.

Wo gibt es Tauchgondeln an der Ostsee?

An vier Seebrücken: Zinnowitz seit 2006 als weltweit erste Anlage mit Platz für 24 Personen, Sellin seit September 2008 für 30 Personen, Grömitz seit 2009 und Zingst seit dem 18. Juni 2013.

Die Sicht unter Wasser schwankt stark. Nach ruhigen Tagen sieht man Fischschwärme und Seesterne, nach Sturm vor allem aufgewirbelten Sand. Vorhersagen kann das niemand.

Stand der Angaben: Juli 2026. Längen und Baujahre nach Angaben der Gemeinden und Tourismusorganisationen. Bei Brücken, die gerade umgebaut werden, kann sich der Stand kurzfristig ändern.

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 211

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?