Travemünde eins der schönsten Seebäder

Seebad Travemünde
Seebad Travemünde

Urlaub in Travemünde bedeutet Urlaub in einem der schönsten Seebäder in ganz Europa. Das ehemalige Schiffer- und Fischerörtchen in Schleswig-Holstein hat sich zu einem attraktiven Urlaubsort entwickelt und gehört zu den reizvollsten Ostseebädern überhaupt. Travemünde befindet sich an der Südspitze der beliebten Lübecker Bucht und ist nur wenige Kilometer von den beliebten Städten Lübeck, Wismar und Rostock entfernt.

Travemünde Geschichte

Bereits 1187 wurde auf einem Fleckchen Erde, auf dem lediglich eine Burg stand, Travemünde gegründet. 1539 wurde hier der erste Leuchtturm errichtet. Knapp 100 Jahre später wurde Travemünde von der verheerenden Pest heimgesucht und verlor eine Vielzahl seiner Einwohner. Schon 1802 wurde Travemünde als drittes deutsches Seebad ernannt, 76 Jahr später begann der Bau der Seebadeanstalt. 1889 begann mit der 1. Travemünder Woche die Geschichte der noch bis heute bestehenden schönsten Regatta der Welt.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Viele der Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele sind sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen, wie zum Beispiel die Hermannshöhe – Brodtener Steilküste. Geht man auf der Strandpromenade immer weiter Richtung Norden, gelangt man nach etwa drei Kilometern an diesen atemberaubenden Aussichtspunkt kann man den Blick über die Ostsee schweifen lassen und im Restaurant oder auf der Sonnenterasse verweilen und stärken.

Empfehlenswert ist auch das Muschelmuseum in Kalkhorst, das SEA LIFE in Warnsdorf, der Erlebnis- und Tigerpark Dassow und das Schloss Bothmer im Klützer Winkel, welcher der größte barocke Schlosskomplex in Mecklenburg-Vorpommern ist.

Am Travemünder Hafen kann man wunderbar bummeln, flanieren und die Schiffe beim ein- und auslaufen in den Hafen beobachten. Natürlich sollte man definitiv nicht auf eine Hafenrundfahrt oder eine Fahrt nach Lübeck mit dem Schiff verzichten. Dort können Sie auch die Viermastbark Passat (Viermast Segelschiff in “Rente”) bestaunen.

Viermastbark Passat Travemünde
Viermastbark Passat Travemünde

Veranstaltungen in Travemünde

Neben der großen „Travemünder Woche“, die 2018 in die 129. Saison geht, gibt es das ganze Jahr über zahlreiche kleinere Veranstaltungen wie zum Beispiel Musik am Meer, Lesungen im Park, Stadtführungen und natürlich einen maritimen Weihnachtsmarkt.

Travemünde Karte & Anfahrt

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,90 von 5)