Urlaub in Ralswiek auf Rügen

Urlaub in Ralswiek auf Rügen


Die Gemeinde Ralswiek, zu der auch die Ortsteile Gnies, Augustenhof, Sabitz und Jarnitz gehören, befindet sich etwa acht km nördlich von Bergen auf der Insel Rügen. Die Lage etwas abseits der Inselstraße B 96 ganz im Süden des Jasmunder Boddens schätzen viele Urlauber. Ralswiek gilt als älteste Siedlung auf der Urlauberinsel Rügen, historische Gebäude wie beispielsweise das Schloss Ralswiek erscheinen heute im neuen Glanz. Weltweit berühmt ist Ralswiek durch die Störtebeker Festspiele, die bereits seit 1995 jährlich stattfinden und gleichermaßen bei Groß und Klein, Jung und Alt beliebt sind.

Geschichte von Ralswiek

Ralswiek war im Mittelalter ein äußerst bedeutender Seehafen mit weitreichenden Handelsbeziehungen nach Russland, Skandinavien und Persien. Die Münzfunde, die die zahlreichen Handelsbeziehungen belegen sind heute im Kulturhistorischen Museum Stralsund ausgestellt. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf das Jahr 1311 zurückzuführen, doch frühgeschichtliche Bodenfunde belegen eine Besiedlung bereits vor 8.000 Jahren, also in der späteren Mittelsteinzeit. In den 1970er und 1980er Jahren wurden bis zu 14m lange und über 3m breite Boote entdeckt, die auf Handelswege auf Routen der Wikinger hinweisen. Kinder fanden 1976 beim Spielen eine aufwendig verzierte Eisenschatulle. Der darin enthaltene Schmuck konnte durch die Uni Greifswald der schwedischen Königin Christina zugeordnet werden.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Ralswiek eignet sich nicht nur als guter Ausgangspunkt um die Insel Rügen zu erkunden. Auch die Gemeinde hält das ein oder andere Highlight für Besucher und Urlauber bereit. Das prachtvolle Schloss Ralswiek mit angrenzendem Schlosspark beherbergt heute ein Sterne-Hotel und ist Außenstelle des Standesamtes. Die kleine Holzkapelle im schwedischen Stil aus dem Jahre 1907 lädt zu Orgelkonzerten ein, daneben steht das etwa 200 Jahre alte Küsterhaus. In den Schwarzen Bergen nördlich von Ralswiek gibt es noch slawische Hügelgräber aus dem 12. Jahrhundert.

Veranstaltungen in Ralswiek

Die wohl berühmteste Veranstaltungsreihe an der Ostsee ist in Ralswiek zu Hause. Die Störtebeker Festspieler begeistern Jahr für Jahr tausende Besucher. Wer dabei sein möchte, sollte sich frühzeitlich Karten sichern!

Störtebeker Festspiele Ralswiek

Karte & Anfahrt

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,70 von 5)