Ostsee Urlaub in Zinnowitz

Urlaub in Zinnowitz

Ausgezeichnete Küche mit fangfrischen Ostseefischen: Das ist nur ein Argument, um seinen Urlaub in Zinnowitz auf Usedom in Ostvorpommern zu verbringen. Das Ostseebad ist ein bei Alt und Jung beliebtes Reiseziel mit einer Menge Attraktionen.

Zeit für Urlaub an der Ostsee

Allgemeines zu Zinnowitz

Mit der Eisenbahn führt der Weg nach Zinnowitz über die Bahnstrecke zwischen Züssow und Ahlbeck, führend über die Wolgaster Fähre. Für Tagesfahrten oder die Weiterreise bieten sich Schienen-Verbindungen nach Swinemünde oder Peenemünde an. Wer mit dem PKW nach Zinnowitz fährt, reist über die Bundesstraße B 111 an und damit auf einer gut ausgebauten Route, über die sich ebenfalls Ausflüge planen lassen.

Auf knapp über neun Quadratkilometern leben in Zinnowitz circa 3.700 Einwohner. Ländliche Abgeschiedenheit hat der Gast hier also nicht zu erwarten. Dafür sind Ausflüge ins Umland und vor allem an den Zinnowitzer Strand der Ostsee die wichtigen Inhalte eines Urlaubs vor Ort. Schon zu Zeiten der ehemaligen DDR war der Ort ein bekannter und beliebter Badeort, zunächst für die Arbeiter bei der SDAG Wismut. Nach der Wende allerdings erstrahlte das Ostseebad in neuem Glanze und öffnete seine Pforten mit einem herzlichen Willkommen an alle Gäste aus nah und fern. Damals wurde die Strandpromenade neu gestaltet. Kurze Zeit später rief die Freilichtbühne Zinnowitz die Vineta Festspiele ins Leben.

Sehenswürdigkeiten in Zinnowitz

Für Autos gesperrt ist die Strandpromenade wohl der Besuchermagnet in Zinnowitz. Nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist hier ein Passieren möglich – und das ist gut so, ist der Besuch doch umso stressfreier, die Luft umso besser. Von dieser Promenade aus erreichen die Gäste die Seebrücke Zinnowitz und natürlich die Tauchgondel, die betreten werden kann. Damit bleibt den Besuchern selbst die Unterwasserwelt nicht verschlossen.

Für Familien und Wasserratten ist das Meerwasserhallenbad sicher eine interessante Freizeit-Idee. Die Konzertmuschel, also die Freilichtbühne liegt hier gleich in der Nähe. Besonders interessant sind auch die Villen in der Bäderarchitektur, liebevoll restauriert und instand gehalten. Das Heimatmuseum Zinnowitz bietet eine Abwechslung zu Bade-, Wassersport- und anderen Aktivitäten.

Karte und Anfahrt

Reiseführer Zinnowitz

Reiseführer Usedom

Usedom – nach Rügen die zweitgrößte deutsche Insel – einzigartige Bäderarchitektur mit einer fröhlichen Mischung unterschiedlicher Stilrichtungen. Mit dem ADAC Reiseführer entdecken Sie die 40 Kilometer lange Ostseeküste, an der entlang sich die nostalgischen Bäder und schönen Seebrücken wie Perlen an einer Schnur reihen.

Amazon Bestellung

Ostsee Magazin
Über Ostsee Magazin 150 Artikel
Das Ostsee Magazin berichtet über die deutsche und polnische Ostsee. Auf unseren Ostsee-Touren besuchen wir Urlaubsorte und stellen Gastgeber vor. Buchungsanfrage ✆ +49 1525 3709228

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen Ø 5,00 von 5)