Lübeck im Urlaub erleben

Lübeck im Urlaub erleben

Die Hansestadt Lübeck gehört zu den bekanntesten Städten entlang der deutschen Ostsee und erfreut sich bei Urlaubern einer steigenden Beliebtheit. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen und die Nähe zum Meer ziehen die Besucher immer wieder an. Lübeck bietet seinen Gästen kulinarische Köstlichkeiten, die stark von der Nähe zum Meer beeinflusst werden, aber auch viele touristische Highlights.

Allgemeines zu Lübeck

Lübeck liegt inmitten der Norddeutschen Tiefebene und in unmittelbarer Nähe der Trave. Der Fluss liegt im Stadtteil Travemünde, einem von insgesamt zehn Stadtteilen, die sich wiederum in 35 Stadtbezirke untergliedern. Insgesamt 205.000 Einwohner beheimatet die Stadt und zählt damit schon fast zu den Großstädten.

Für Touristen besonders interessant dürfte die Innenstadt Lübecks sein, wo es viel zu entdecken gilt, obwohl die Innenstadt von der Fläche her der kleinste Stadtteil ist. Aber auch ein eigenes Studentenviertel beheimatet die Hansestadt.

Sehenswürdigkeiten in Lübeck

Das Wahrzeichen von Lübeck ist das Holstentor, welches man unbedingt besuchen sollte. Für kulturell interessierte Besucher bietet die Stadt Lübeck jede Menge Sehenswürdigkeiten. Hier ist beispielsweise der Dom zu Lübeck zu nennen, den man sich bei einem Besuch der Hansestadt keinesfalls entgehen lassen sollte. Für alle, die das Theater lieben, ist das Theater Figuren Museum in Lübeck unbedingt empfehlenswert.

Im Günther-Grass-Haus können sich interessierte Besucher über die Literatur und die Bildende Kunst informieren. Mit wechselnden Ausstellungen erhalten Urlauber Einblicke in das Leben von Günther Grass und anderen Künstlern. Schnitzaltare, die im Mittelalter entstanden sind, kann man sich im St.-Annen-Museum ansehen. Dort findet sich die bedeutendste Sammlung dieser Stücke in ganz Deutschland. Aber auch der Museumshafen zu Lübeck ist immer einen Besuch wert. Hier können viele alte Schiffe bewundert werden und man wird schnell in Erstaunen versetzt, wenn man diese Konstruktionsmeisterwerke aus längst vergangenen Tagen erlebt.

Das Buddenbrookhaus ist ebenfalls einen Besuch wert. Einst hatte Thomas Mann hier gelebt und dort, wo er lebte, gibt es heute eine Ausstellung über eine der bekanntesten Romanfamilien in Deutschland zu besichtigen.

Karte

Reiseführer Lübeck

Reiseführer Lübeck

Lübeck an einem Tag: Ein Stadtrundgang

Lübeck, dessen Altstadt idyllisch auf einer Insel zwischen Trave und Wakenitz liegt und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, entwickelte sich im Mittelalter zur ‘Königin der Hanse’. Vom Reichtum der einst größten Handelsstadt Nordeuropas zeugen bis heute das Holstentor als Wahrzeichen der Stadt sowie das weltweit bekannte Lübecker Marzipan der Firma Niederegger und das Buddenbrookhaus.

▶▶▶ Reiseführer bei Amazon bestellen

Ostsee Urlaub günstig buchen

Zeit für Urlaub an der Ostsee
Ostsee Magazin
Über Ostsee Magazin 102 Artikel
Das Ostsee Magazin berichtet über die deutsche und polnische Ostsee. Auf unseren Ostsee-Touren besuchen wir Urlaubsorte und stellen Gastgeber vor. Buchungsanfrage ✆ +49 1525 3709228

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertungen Ø 5,00 von 5)