Haffkrug | Das älteste Seebad der Lübecker Bucht

Haffkrug - Das älteste Seebad der Lübecker Bucht


Die Dorfschaft Haffkrug gehört der Gemeinde Scharbeutz an und liegt in der westlichen Lübecker Bucht. Lebten die Bewohner des Dorfes einst vom Fischfang, so hat sich heute vor allem der Tourismus als Wirtschaftszweig durchgesetzt. Doch auch heute gibt es noch Zeitzeugen des kleinen Fischerdorfes wie beispielsweise das Fischerboot Haffi, welches in unzähligen Arbeitsstunden liebevoll restauriert wurde und nun den Besuchern gezeigt wird. Bis nach Scharbeutz sind es mit dem Fahrrad gerade einmal 5 Minuten, aber auch direkt in Haffkrug gibt es Möglichkeiten, sich etwas anzusehen oder zu unternehmen.

Geschichte von Haffkrug

Bis in das Jahr 1388 lässt sich die Geschichte des Ortes zurückverfolgen. Wo heute das Senioren-Ferienhaus der PRO-Stiftung steht wurde vor Jahrhunderten Holz und Getreide verschifft. Es gab auch eine eigene Zollstation, die jedoch später in einen Gastronomiebetrieb umgewandelt wurde. Hier trafen sich Fischhändler, Bauern und Fischer; 1812 wurde es um ein Logierhaus erweitert und nahm den Badebetrieb auf. Das entstandene Elisabethbad legte quasi den Grundstein für den Badetourismus in Haffkrug. Ab 1813 durfte sich Haffkrug offiziell Heilbad nennen, seit 1970 sogar Seeheilbad.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Urlaub in Haffkrug bedeutet in erster Linie Strandurlaub am kilometerlangen feinkörnigen Sandstrand in der Lübecker Bucht. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sorgt an den Stränden für Sicherheit. Kinder können hier ein spezielles Sucharmbank erhalten, falls Eltern den Kontakt zum Kinder verlieren oder eben andersherum. Zwischen Scharbeutz und Neustadt in Holstein gibt es sogar sechs Hundestrände. In der Nebensaison dürfen die Vierbeiner an so ziemlich jeden Strand.

Veranstaltungen in Haffkrug

Das Highlight des Jahres ist das STRANDTASTICO, ein Kinder und Jugend Artistenfestival in Scharbeutz dass jährlich im Oktober stattfindet und sich großer Beliebtheit erfreut. In Workshops können die Kinder und Jugendlichen Zaubertricks und Kunststücke von Artisten lernen.


STRANDTASTICO! Kinder & Jugend Artisten-Festival | Lübecker Bucht Tourismus | Vimeo

Karte & Anfahrt

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)