Urlaub in Kamminke auf der Sonneninsel Usedom

Reetdachhäusern in Kamminke

Direkt an der Grenze zur Polnischen Ostsee, genauer gesagt zwischen Garz und dem Swinemünder Ortsteil Paprotno (dt. Friedrichsthal) liegt Kamminke auf der Sonneninsel Usedom. Gleich nebenan befindet sich der Flughafen Heringsdorf, der einzige Flughafen auf der Urlaubsinsel an der Ostsee. Urlauber schätzen an Kamminke vor allem das Flair der Reetdach-gedeckten Häuser, Fischerkaten und Steilküste. Übrigens, Kamminke zählt mit zu den ältesten Fischerdörfern auf der Sonneninsel Usedom und ist auch heute noch ein typisches Straßendorf mit viel Charme.

Geschichte von Kamminke

Zahlreiche Hügelgräber in und um Kamminke weisen auf eine frühzeitliche Besiedelung des Gebietes hin. Obwohl das Gebiet frühzeitlich und wohl auch durchgängig besiedelt war, kann eine eindeutige Ersterwähnung auf 1618 zurückgeführt werden. Auch Kamminke wurde nach dem Westfälischen Frieden 1648 schwedisch, ab 1720 dann preußisch. Bis 1911 wurde Kamminke übrigens „Camminke“ geschrieben, der Name wird als „Stein“ oder „Steinberg“ gedeutet. Im Rahmen der Städtebauförderung wurde der Ortskern ab 1992 umfassend saniert, in diesem Zusammenhang bekam auch der Hafen für Freizeitboote und Fahrgastschiffe eine Verjüngungskur.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Wer Urlaub auf der Sonneninsel Usedom verbringt will natürlich Meer. Badestellen gibt es auf der gesamten Insel und auch in Kamminke. Hier gibt es am Kleinen Haff einen wunderschönen und nicht überlaufenen Naturstrand, der durch das benachbarte Kliff auch relativ windgeschützt ist. Am benachbarten Haffstrand dürfen auch Hunde mitgebracht werden. Wenn das Wetter einmal nicht so mitspielt, lohnt sich ein Besuch in der Ostsee-Therme. Für Kinder ist natürlich der Karl´s Erdbeerhof ein absolutes Highlight, für technik-interessierte lohnt sich das Technisch-Historische Museum Peenemünde. Übrigens gibt es in Peenemünde auch ein Spielzeug-Museum, das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Auf dem Golm (größte Erhebung der Insel Usedom 69 m) befindet sich ein Kriegsopferfriedhof, einer der größten in Deutschland.

Veranstaltungen in Kamminke

Veranstaltungshighlights auf der Sonneninsel Usedom sind unbestritten..

  • der Usedom Beachcup (Volleyball)
  • das Bansiner Seebrückenfest
  • das Ostseebadfest in Trassenheide
  • sowie die Vineta Festspiele

Ferienhäuser & Ferienwohnungen

Weitere Artikel aus dem Ostsee Magazin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)