Friedrichsthal (Wydrzany Paprotno) auf Usedom

Friedrichsthal (Wydrzany Paprotno)

Nur wenige Meter hinter der deutsch-polnischen Grenze auf der Insel Usedom liegt Friedrichsthal (Wydrzany Paprotno), ein polnischer Ortsteil von Swinemünde. Der deutsche Name Friedrichsthal stammt noch aus der Zeit bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Ein ausgebauter Fahrradweg bietet den Urlaubern die Möglichkeit, bequem mit zwei Pedalen zwischen den Orten aus der deutschen und polnischen Seite der Insel Usedom zu verkehren.

Geschichte von Friedrichsthal

1805 wurde Friedrichsthal mit gerade einmal drei Wohnhäusern als Försterei angelegt. Zur Verwaltung der zahlreichen Wälder in der Umgebung des Ortes wurde Einige Jahre später eine Oberförsterei gegründet. In der Zeit, als Friedrichsthal noch zu Deutschland gehörte, war es eine Ansiedlung (also Ortsteil) von Kamminke. Als später die Grenze zwischen Polen und Deutschland bestand, gab es keine direkte Verbindung mehr zwischen Kamminke und Friedrichsthal – auch der nächste Grenzübergang lag in den Zeiten der DDR in weiter Ferne.

Ausflugsziele und Unternehmungen

Als im Jahre 2010 der Fahrradweg entstand, gab es endlich wieder eine direkte Verbindung zwischen Swinemünde und Friedrichsthal. Auf Fahrradfahrer ist die Insel Usedom, insbesondere der polnische Teil der Insel bestens eingestellt. Ein besonderes Ausflugsziel ist das Naturschutzgebiet Farnkraut Kaseburg Karsibor. Der seit 2005 ausgeschilderte Weg durch das Naturschutzgebiet ist für Wanderer und Radfahrer gleichermaßen nutzbar. Die Ausweisung als Naturschutzgebiet erfolgt 1989 auf einer Fläche von rund 38 Hektar. Ein Lehrpfad informiert Besucher über wichtige Informationen zu den Farnen. Ist man im Sommer dort unterwegs, sollte man keinesfalls das Mückenspray vergessen- Außerdem ist es wichtig, den Körper auf Zecken zu untersuchen, denn auch Zecken lieben Farn.

Durch seine Lage zwischen Stettiner Haff und Ostseeküste ist Friedrichsthal eingebunden in die größten Gewässer an der Ostseeküste und ein ideales Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit.

Ferienwohnungen & Ferienhäuser

Bei Atraveo gibt es einige Angebote. (Einfach Screenshot anklicken). Da Friedrichsthal zu Swinemünde gehört, sucht am besten unter diesen Begriff.

Ferienwohnung Swinemünde

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,80 von 5)