Urlaub in Dzwirzyno / Kolberger Deep

Dźwirzyno / Kolberger Deep

Gerade einmal 14 km vor Kolberg entfernt, (polnische Ostsee) direkt hinter den Dünen der Ostseeküste am Kamper See, befindet sich das Fischer- und Bauerndorf Dźwirzyno (deutsch: Kolberger Deep). Ein kleiner aber sehr beliebter Orlaubsort, da er sehr schöne Strände hat.


Geschichte von Dźwirzyno

Das kleine Dorf zählte im 18. Jahrhundert gerade einmal 50 Haushalte, welche größtenteils vom Fischfang und Torfstechen lebten. Ende des 19. Jahrhunderts waren es dann schon etwa 200 Einwohner, dies wurde unter anderem durch die herrlichen Badestrände begünstigt, welche in den kommenden Jahren immer mehr Badegäste anzogen. Im Frühjahr 1945 durch die Rote Armee besetzt, wurde Dźwirzyno unter polnische Verwaltung gestellt, die bis dahin einheimische deutsche Bevölkerung wurde vertrieben.

Literatur / Reisevorbereitung

[asa2]3956543750[/asa2]

Dźwirzyno Heute

Heute zieht es vor allem Familien mit Kindern im Sommerurlaub in das kleine Fischer- und Bauerndorf. Die Strände sind in Kolberger Deep sehr breit, der Zugang ins Wasser ist flach – ideale Voraussetzungen für den entspannten Strandurlaub mit Kindern. Urlauber schätzen jedoch nicht nur den Strand, auch der Küstenwald lockt Wanderer und Naturliebhaber in das Kleinod an der Polnischen Ostsee. Umgeben von unberührter Dünenlandschaft lässt sich die Umgebung auch mit dem Fahrrad auf dem Radweg erkunden.

Kamper See & Küstenwald

Westlich von Dźwirzyno befindet sich ein Vogelschutzgebiet am Resko See (Kamper See), der Küstenwald mit Dünen ist bis Kolberg unter Naturschutz gestellt und lädt zu romantischen und ausgedehnten Spaziergängen ein. Auch der kleine Fischereihafen ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Auf dem Resko See ist an einigen Stellen auch Wassersport möglich!

Bis zum Seebad Kolberg sind es nur 12km, der Nationalpark Wolin liegt in 95km Entfernung, bis Usedom sind es auch nur etwa 105 km!

Übrigens, Dźwirzyno ist nicht nur im Sommer attraktiv. Mittlerweile gibt es auch eine Wintersaison in dem kleinen Fischer- und Bauerndorf, was mittlerweile um die 1.000 Einwohner zählt und sich zu einem kleinen Insider Tipp entwickelt hat.

Hotelempfehlung für Dźwirzyno

Cristal SPA - Hotel in Dźwirzyno

Das Ostsee Magazin hat das Cristal SPA in Dźwirzyno besucht und für sehr gut befunden. Haustierfreundliche Unterkunft, kostenfreies WLAN, Restaurant, Kinderspielplatz, Privatparkplätze. Alle Zimmer sind mit einem Flachbild-TV ausgestattet und verfügt über ein eigenes Bad. 24-Stunden-Rezeption. Kołobrzeg liegt 11 km vom Cristal SPA entfernt.

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?