Urlaubsort Ostseebad Wustrow

Ostseebad Wustrow

Die aus einem ehemaligen Seefahrer- und Fischerdorf hervorgegangene Gemeinde Ostseebad Wustrow liegt auf dem Fischland zwischen Saaler Bodden und Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt Ribnitz-Damgarten ist etwa 15 km vom Ostseebad Wustrow entfernt, bis nach Ahrenshoop sind es gerade einmal 4 km und das beliebte Städten Graal-Müritz liegt in etwa 22 km Entfernung. Das Ostseebad Wustrow erstreckt sich gerade einmal auf knapp 7 km² und beheimatet etwa 1.100 Einwohner.

Geschichte von Wustrow

Der Name Wustrow kommt aus dem slawischen und bedeutet so viel wie „umflossener Ort“ oder „Ort auf der Insel“. Als die ersten Siedler das heutige Gebiet um Wustrow erreichten war das Fischland noch eine Insel und wurde Sante Wustrow, also heilige Insel genannt. Die erste Erwähnung Wustrows lässt sich auf eine Schenkungsurkunde des Papstes Gregor IX. zurückführen. Der schier unaufhörliche Fischreichtum der Gegend sicherte den Bewohnern über Jahrhunderte hinweg Nahrung und Einkommen, Räucherhering aus dieser Region wurde bereits im 18. Jahrhundert bis nach Sachsen exportiert. Großfeuer, Kriege und schwere Sturmhochwasser setzten der Gemeinde immer wieder zu. Im Rahmen der Städtebauförderung wurde in Wustrow seit 1991 stetig saniert.

Info zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst: Der Darß gehört bereits zu Vorpommern, während Fischland historisch dem Landesteil Mecklenburg angehört. Die Grenze verläuft am Grenzweg in Ahrenshoop.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Im ehemaligen Kapitänshaus, dem heutigen Fischlandhaus finden regelmäßig Konzerte und Lesungen statt. Das Gebäude entstand um 1800 und wurde 2010 aufwendig saniert. Der Wustrower Hafen ist Ziel und Startpunkt zahlreicher Segelschiffe und Motorboote, auch Urlauber starten von hier aus zur Schifffahrt auf der Ostsee. Übrigens, die Segelboote mit den charakteristischen braunen Segeln heißen Zeesenboote. Natürlich darf auch ein gepflegter feinsandiger Sandstrand nicht fehlen, an dem es sich an sonnigen Tagen aushalten lässt. In Wustrow kann man als Urlauber wunderbar aktiv sein, z. B. beim Surfen, Reiten, Golf oder Tennis spielen, Radfahren oder Wandern.

Film über das Ostseebad Wustrow

Veranstaltungen in Wustrow

Neben zahlreichen Entdeckertouren, Tagesausflügen und Livemusik-Angeboten gibt es saisonale Feste und Ausstellungen sowie Einkaufsnächte, in denen die Geschäfte und Boutiquen besonders lang geöffnet haben.

Karte & Anfahrt



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,75 von 5)