Ostsee Seebad Ahlbeck

Seebad Ahlbeck Schild am Bahnhof
Seebad Ahlbeck Schild am Bahnhof

Das Seeheilbad Ahlbeck liegt direkt an der Grenze zu Polen und dem polnischen Badeort Swinemünde. Es ist eines von drei Kaiserbädern, die seit 2006 zur Gemeinde Heringsdorf auf der Insel Usedom gehören.


Beschreibung von Ahlbeck

1693, also vor weit mehr als 300 Jahren, tauchte das heutige Ahlbeck unter dem Namen „Ahlebeck“ erstmals in den Geschichtsbüchern auf. Um 1700 wurden die erste Wassermühle errichtet, welche damals als Getreide- und Schneidemühle diente, zeitgleich ließen sich erste Fischer und Teerbrenner nieder. Die ersten zahlenden Urlauber kamen bereits 1852 in das schöne Ahlbeck.

Historische Straßenuhr
Historische Straßenuhr

Natürlich gehört das Baden am feinen Sandstrand zu einem Ostseeurlaub in Ahlbeck dazu, erwähnenswert sind jedoch außerdem und ganz besonders die Villen im Stil der Bäderarchitektur entlang der Dünenstraße, die allein schon ein sehr schönes Postkartenmotiv darstellen. Im Rahmen der Städtebauförderung konnten diese Villen saniert und erhalten werden, was durchaus einen großen Mehrwert für das Ostseeheilbad darstellt.

Ausflugsziele in Ahlbeck

Seebrücke Ahlbeck
Seebrücke Ahlbeck

Sollte das Wetter einmal nicht zum Baden einladen, so sollte man seine Badesachen schnappen und die Ostsee-Therme in Ahlbeck aufsuchen. Neben Badevergnügen gibt es hier außerdem ein Gesundheitsstudio, ein Kurmittelhaus sowie einen schönen Saunabereich. Bei einem Spaziergang durch das wunderschöne Ahlbeck gelang man auch in den alten Ortskern, wo heute noch das älteste Haus Ahlbecks steht, in dem sich nun eine Galerie befindet. Auch die Seebrücke Ahlbeck ist ein Teil der 100 jährigen deutschen Bädergeschichte.

Ahlbeck Usedom
Ahlbeck Usedom

Ahlbecker Sommerfest

Jährlich findet im Sommer (Ende Juli) auf der Promenade das Ahlbecker Sommerfest statt, bei dem Schausteller und Attraktionen die Besucher erfreuen. Wenn es auf das Meer hinaus zieht, der kann von der Seebrücke aus mit Fahrgastschiffen in See stechen.

Ausflug zum Polenmarkt

Auch ein Ausflug über die deutsch-polnische Grenze lohnt sich auf jeden Fall!. Gleich hinter dem Grenzübergang Ahlbeck befindet sich die polnische Stadt Swinemünde (Świnoujście). Direkt in das Stadtzentrum kann man mit dem Bus fahren, dem Taxi oder ca. 30min zu Fuß laufen. Sehr beliebt bei den deutschen Ostseeurlaubern ist der Markt (Polenmarkt) direkt hinter der Grenze.

Ahlbeck Deutsch Polnische Grenze
Ahlbeck Deutsch Polnische Grenze

Karte von Ahlbeck

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 39

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API