Boltenhagen im Urlaub erleben

Boltenhagen

Boltenhagen ist eines der bekanntesten Ostseebäder an der deutschen Ostsee und insbesondere für Familien, die ihren Urlaub an der Ostsee verbringen wollen, ein attraktiver Ferienort. Hier können die Urlauber nicht nur die Sonne, den Strand und das Meer genießen, sondern es erwarten sie auch noch jede Menge kulturelle Highlights.

Allgemeines zu Boltenhagen

Etwas nördlich von Grevesmühlen und Klütz gelegen, findet sich das Ostseebad Boltenhagen. Bis nach Wismar sind es nur 20 und bis nach Lübeck 30 Kilometer, so dass ein Tagesausflug in die bekannten Städte gar kein Problem darstellt. Boltenhagen stellt dabei noch bis Mitte des Jahres 2011 eine amtsfreie Gemeinde dar, zu der auch die Ortsteile Redewisch, Wichmannsdorf und Tarnewitz zählen.

Mit 2.532 Einwohnern ist Boltenhagen eher ein größeres Dorf, als eine Stadt, dennoch ist es einer der bekanntesten Ferienorte entlang der Ostsee. So wird genauso das Zentrum der Gemeinde von touristischen Einrichtungen geprägt.

Sehenswürdigkeiten in Boltenhagen

Insbesondere die Strandpromenade von Boltenhagen sollte sich kein Besucher entgehen lassen. Hier kann man entlang der Promenade zahlreiche Villen und Ferienhäuser aus längst vergangenen Tagen betrachten. Ein Spaziergang über die Seebrücke zur Steilküste ist ebenfalls ein absolutes Muss für Besucher Boltenhagens.

#ostsee #boltenhagen #steinbeck

Ein Beitrag geteilt von pixelversion (@pixelversion) am

Auf der Paulshöhe kann man die Kirche besichtigen, aber auch das Sturmflutdenkmal, das an die Sturmflut von 1872 erinnern soll. Naturliebhaber kommen im Kurpark von Boltenhagen voll auf ihre Kosten. Für die Fans der Seefahrt bietet sich ein Besuch der Ausstellung „Seefahrt ist Not“ in der Ostseeallee an. Hier werden unter anderem Schiffsmodelle und Buddelschiffe vorgestellt.

Kleinere Tagesausflüge können auch in den Klützer Winkel, in die Stadt Klütz und zum Schloss Bothmer führen. Ebenfalls lohnt sich ein Besuch in der Klützer Mühle, die erst in den 1980er Jahren zu einer Gaststube umgebaut wurde. Bekannt ist Boltenhagen aber vor allen Dingen für das angenehme Klima, das gleichfalls der eigenen Gesundheit zugute kommt, sowie für die zahlreichen Wellnessbehandlungen, die die Besucher hier erwarten.

Karte von Boltenhagen

Ostsee Urlaub günstig buchen

Zeit für Urlaub an der Ostsee
Ostsee Magazin
Über Ostsee Magazin 102 Artikel
Das Ostsee Magazin berichtet über die deutsche und polnische Ostsee. Auf unseren Ostsee-Touren besuchen wir Urlaubsorte und stellen Gastgeber vor. Buchungsanfrage ✆ +49 1525 3709228
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen Ø 5,00 von 5)