Marine Ehrenmal Laboe

Marine Ehrenmal Laboe

Das Ostseebad Laboe an der Ostseeküste nähe Kiel ist bekannt als Erholungsort mit zahlreichen Ferienwohnungen, aber auch neben dem U-Boot U-995 als Standort für das Marine Ehrenmal. Es dient als Gedenkstätte für die im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten.

Zeit für Urlaub an der Ostsee

Bedeutung des Marine Ehrenmals

1927 wurde der Grundstein für das Denkmal gelegt. Die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges sollten das Sinnbild des Marine Ehrenmals Laboe bestimmen. Die empfundene Schmach über die Niederlage Deutschlands und die Bedingungen des Versailler Vertrages war groß. Man hoffte auf Rache und den Wiederaufbau der Deutschen Flotte.

Diese Gedanken spiegelten sich auch in der Widmung wieder:

“Für deutsche Seemannsehr’
Für Deutschlands schwimmende Wehr
Für beider Wiederkehr”

Einen Bedeutungswandel erlebte das Marine Ehrenmal Laboe im Jahr 1954, als es festlich dem Deutschen Marinebund zurückgegeben wurde. Es wurde eine neue Widmung geschaffen, die die Versöhnung mit ehemaligen Kriegsgegnern und den Respekt gegenüber anderen Nationen zum Ausdruck bringen sollte, indem das Gedenken an alle gefallenen Soldaten der Weltkriege eingeschlossen wurde:

„Dem Gedenken aller toten deutschen Seefahrer beider Weltkriege und unserer toten Gegner“

Die letzte Umwidmung fand im Jahr 1996 statt, als das Ehrenmal Laboe zur Gedenkstätte der auf See gebliebenen aller Nationen erklärt wurde. Seitdem wurde die Bedeutung des Marine Ehrenmals geändert und wendet sich nun komplett vom Kontext des Krieges ab:

„Gedenkstätte für die auf See Gebliebenen aller Nationen Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren“

Ein Besuch des 85 Meter hohen Turmes mit der Aussichtsplattform, die Sie mithilfe eines Aufzuges oder über die 341 Stufen erreichen können, ist in jedem Fall lohnenswert. Neben dem markanten Turm findet sich unterirdisch eine Gedenkhalle. Das Marine Ehrenmal Laboe ist täglich das ganze Jahr über für Sie geöffnet.

Marine Ehrenmal Laboe

Karte & Anfahrt

Ostsee Magazin
Über Ostsee Magazin 150 Artikel
Das Ostsee Magazin berichtet über die deutsche und polnische Ostsee. Auf unseren Ostsee-Touren besuchen wir Urlaubsorte und stellen Gastgeber vor. Buchungsanfrage ✆ +49 1525 3709228

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen Ø 5,00 von 5)