Denkmallandschaft Peenemünde

Museumslandschaft Peenemünde

Peenemünde liegt auf der Insel Usedom im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern an der Deutschen Ostsee. Peenemünde ist der Geburtsort der berüchtigten fliegenden V-1-Bombe und der V-2-Rakete. Das V steht übrigens für Vergeltungswaffe, den Propagandabegriff, den die SS für ihre technologischen letzten Bemühungen verwendeten, um das Blatt in den letzten Momenten des verlorenen Krieges zu wenden. Sie wurden während des Zweiten Weltkriegs von hier aus entwickelt, getestet und gestartet. Das Gelände wurde von alliierten Streitkräften schwer bombardiert.

Ostsee Urlaub

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Von den Fabriken ist nicht mehr viel übrig, aber das Kraftwerk, einige Raketen und ein Bunker sowie einige weitere interessanter Orte in Peenemünde bleiben für die Besucher übrig. Diese sind in einer sogenannten Denkmallandschaft aufgeführt. Sie können diese nacheinander besuchen.

Denkmallandschaft Rundgang durch Peenemünde

Die Bunkerwarte

In Bezug auf die Architektur ist das alte Kraftwerk heute ein technisches Denkmal im renovierten Zustand, das trotz einer Verlängerung der DDR-Ära die typischen Merkmale der nationalsozialistischen Architektur veranschaulicht. Neben der Modernität von Form und Funktion sowie der zentralen Bedeutung, die die Anlage für die Energieversorgung der Peenemünd-Anlagen hatte, wird ihre besondere Rolle durch die Tatsache unterstrichen, dass das Kraftwerk, die dazugehörigen Fördersysteme und die Kontrolle des Bunkers Das Zimmer und die Hafenanlagen insgesamt sind praktisch vollständig. erhalten geblieben sind. Zwischen 1940 und 1943 wurde die Anlage vom Anlagenbaudienst der Siemens-Schuckert AG als Energiezentrum für die Forschungsinstitute in Peenemünde errichtet. Die einstufige Transformatorerweiterung ist ein struktureller Bestandteil des Kraftwerks, bei dem es sich um eine Skelettstruktur aus Klinker-Stahlbeton mit angrenzenden Bauteilen handelt, in denen jeweils eigene Funktionseinheiten untergebracht sind.

Ein Teil davon war die Installation des Transformators, mit dem die Spannung des Stroms umgewandelt wurde, der für die Übertragung, Verteilung und Verwendung in den Testeinrichtungen erzeugt wurde. Die Struktur der Transformator Baugruppe war in großer Gefahr: Undichte Dachhaut, manchmal vom Einsturz bedroht.

Die Kapelle

1876 ​​wurde auf dem Friedhof des alten Fischerdorfes eine Friedhofskapelle errichtet. Der Meister war Friedrich Kräger, dessen Name am Eingang auf eine Tafel geschrieben steht.

Seit dem Bau der Raketenfabrik im Jahr 1936 wurde die Kapelle, die sich jetzt in der militärischen Sperrzone befand, vernachlässigt und seit Jahrzehnten aufgegeben. 1993 nutzte die Gemeinde den 50. Jahrestag des ersten Bombenanschlags auf Peenemünde in der Nacht vom 17. auf den 18. August 1943, um die Kapelle wieder aufzubauen. Es wurde so stark beschädigt, dass es in historischer Form wieder aufgebaut wurde. Der Innenraum wurde neu gestaltet. Die Kapelle sollte heute auch als Denkmal für die Opfer von Peenemünde dienen. Die Einweihung fand am 18. August 1993 statt.

Die Kapelle ist ein Fachwerkhaus und als Achteck, Achteck konzipiert. Das obere Ende ist ein achtteiliges Dach mit einer laternenförmigen Befestigung, die die Form der Kapelle in kleinem Maßstab wiederholt. Die Dacheindeckung besteht aus spanischem Schiefer, die Blehaube an der Laterne und das Edelstahlkreuz an der Oberseite bilden eine geschmackvolle optische Einheit im Material.

Auf dem Friedhof befindet sich ein Gedenkstein, der 1930 in einem kleinen Denkmal am Ufer des Peenestrom errichtet wurde.

Der Plan, den Stein zu errichten, kam von der Gesellschaft der Freunde von Greifswald, um Schweden zu studieren. Der aus Schweden stammende Stein, der in einer Werkstatt in Wismar bearbeitet wurde, wurde am 26. Juni 1930 anlässlich des 300. Jahrestages der Landung der schwedischen Armee von den Studentenunternehmen der Universität Greifswald mit dem örtlichen Unternehmen verwendet unter König Gustav II. Adolf während des Dreißigjährigen Krieges 1630 in der Nähe von Peenemünde zog Professor Paul ein. Es trägt die Inschrift: Verzweifeln Sie nicht. Du kleiner Haufen! Gustav Adolf landete hier im Sommer 1630, und deutsche Bewunderer seines Volkes bauten diesen Stein 1930.

Das Sauerstoffwerk

Der Ende 1938 beschlossene weitere Ausbau des Army Research Institute ist mit der Massenproduktion von Raketen verbunden. In Peenemünde war es daher auch erforderlich, flüssigen Sauerstoff im industriellen Maßstab herzustellen. Die A4-Rakete (V2) wurde mit Alkohol angetrieben, der mit Wasser und flüssigem Sauerstoff verdünnt war. Etwa 4 Tonnen der beiden Komponenten wurden für einen Raketenstart benötigt. Das Sauerstoffsystem in der Entwicklungsanlage reichte für die benötigten Sauerstoffmengen nicht mehr aus. Im Juli 1942 wurde an der Stelle des zerstörten Dorfes Peenemünde eine weitere Sauerstoffanlage errichtet. Jeden Tag, 24 Stunden am Tag, wurden in drei Teams 13.000 kg flüssiger Sauerstoff extrahiert. In einem komplizierten physikalischen Prozess, den Linde ursprünglich für Eismaschinen entwickelt hatte, wurde die Luft in ihre Bestandteile zerlegt und der Sauerstoff auf -138 Grad abgekühlt und somit verflüssigt. Dieser flüssige Sauerstoff wurde in isolierten Kesselwagen zu den Prüfständen transportiert. Der Energiebedarf der Sauerstoffanlage war sehr hoch. Von den 30 MW, die die Anlage jährlich produzierte, verbrauchte allein die Sauerstoffanlage 22 MW. Trotz der Schäden durch die alliierten Bombenanschläge im Jahr 1944 wurde die Sauerstoffproduktion ohne große Einschränkungen fortgesetzt. Nach dem Krieg wurde die technische Ausrüstung auf Befehl der sowjetischen Militärverwaltung abgebaut und teilweise in Bützow (Landkreis Güstrow) für den Bau einer neuen Sauerstoffanlage verwendet. Das Peenemünde-Gebäude wurde durch Demontage- und Sprengversuche schwer beschädigt. Ab 1951 hatte das alte Sauerstoffwerk während des Baus des Seedienstes im Haupthafen von Peenemünde Lagerräume und das Büro der Baufirma. Seitdem ist das denkmalgeschützte Gebäude eine Ruine in Peenemünde.

Der Flugplatz Peenemünde

Die Bauarbeiten am Flugplatz Peenemünde fanden 1935/36 statt. Ferngesteuerte Waffen, Raketenflugzeuge und Raketen wurden während des Zweiten Weltkriegs im Rahmen des Testzentrums vor Ort getestet. Die Startpunkte für den Fieseler Fi 103 (V1) -Test lagen am nordöstlichen Rand des Flugplatzes. Nach dem Start der A4 (V2) begann er auch regelmäßige Aufklärungsflüge, um den Aufprallpunkt zu finden.

Ostsee Urlaub

Am Ende des Krieges wurde das Gelände durch angloamerikanische Luftangriffe beschädigte Flugplatz am 4. Mai 1945 von der sowjetischen Armee besetzt und zunächst deaktiviert. Die Maschinen wurden in die Sowjetunion gebracht und die Einrichtungen explodierten bis 1947. 1949 wurde das Gelände wieder nutzbar gemacht, Holzkonstruktionen errichtet und Kampfpiloten und Kampfeinheiten mit Jak-3, Jak-9 (Jak-9) ausgerüstet. bis 1951) waren MiG-15 und MiG-17 (bis 1960) stationiert. Mitarbeiter waren in Karlshagen stationiert.

Heute sind die Eigentümer oder Mieter des gesamten Geländes gespalten, es gibt große Unterschiede in den Vorstellungen der Nutzung des Geländes für Touristen zwischen dem Flughafenbetreiber und dem örtlichen Vörderverein, der Führungen durch das alte Testgelände anbietet. Sie können also nur einige interessante Bereiche und Testeinrichtungen besuchen, da große Teile blockiert sind.

Das KZ-Arbeitslager Karlshagen I

Um den wachsenden Arbeitskräftemangel in den Testeinrichtungen in Peenemünde auszugleichen, wurden zwischen Mai 1943 und April 1945 Zwangsarbeiter eingesetzt. Um die Arbeiter unterzubringen, wurde im Ksh-Arbeitslager Karlshagen I gebaut direkte Nähe der Gemeinschaftskaserne Ost. Die Gebäude des Lagers wurden ursprünglich für die Wehrmacht gebaut und bestanden aus fünf Gefangenenbaracken, einer Küche, einem Badehaus und einem Exerzierplatz. Es war von einem Stacheldrahtzaun und mehreren kleinen Bunkern und Wachtürmen für die Lagerwächter umgeben.

Das Lager beherbergte etwa 1500 männliche Gefangene verschiedener Nationalitäten, die hauptsächlich an den Teststandorten der Luftwaffe arbeiteten. Sie machten Bodenarbeiten auf dem Flugplatz Peenemünde, tankten Flugzeuge auf und mussten nicht explodierte Bomben entschärfen, die bei Luftangriffen abgeworfen wurden. Während der Tests des V1 Katapult („Fieseler Fi 103“ oder „FZG 76“) mussten die Arbeiter den 150 kg schweren Kolben bergen und Projektile aus den umliegenden Sumpfgebieten testen. 248 Zwangsarbeiter starben aufgrund der harten Behandlung unter schweren Bedingungen und der schlechten Ernährung.

Nach den alliierten Bombenanschlägen vom 18. August 1943 und 17. Juli 1944 beschlossen die Deutschen, die Produktion der V1 und V2 in den Untergrund zu verlagern. Ab Januar 1945 wurde das KZ-Arbeitslager Karlshagen I allmählich von seinen Arbeitern aufgelöst, als schließlich im April 1945 die letzten 200 Gefangenen in eines der schrecklichsten Arbeitslager der Nazi-Deutschen, das Lager „Dora-Mittelbau“, gebracht wurden, um im Untergrund zu arbeiten Anlage in Nordhausen. Im selben Monat (in den Nächten vom 3. bis 4. April) bombardierte die RAF die Einrichtung in Nordhausen und traf auch die Kaserne der Zwangsarbeiter. Neben der Zerstörung von drei Vierteln der Stadt Nordhausen sterben schätzungsweise 1450 Arbeiter.

Obwohl das Gelände mit einem Schild gekennzeichnet ist, befindet es sich neben der offenen Straße, sodass es leicht übersehen werden kann. Und wenn Sie es schaffen, anzuhalten und einen Blick darauf zu werfen, werden Sie feststellen, dass vom KZ-Arbeitslager Karlshagen I nicht mehr viel übrig ist. Die Holzkaserne ist vollständig verschwunden, obwohl Sie noch einige ihrer Fundamente im Laub sehen können. Die meisten umliegenden Wachbunker sind noch vorhanden, wurden aber nach dem Krieg offensichtlich abgerissen. Wahrscheinlich ist die einzige Struktur, die ziemlich intakt bleibt, das Duschgebäude, das Sie finden können, wenn Sie dem Pfad von der Straße in den Wald folgen. Das Gebäude befindet sich auf der rechten Seite am Ende des Pfades.

Wenn Sie ein wenig über das Gelände blicken, können Sie sehen, dass der Ort mit allen möglichen Dingen übersät ist, die früher zum Lager gehörten.

Der Bahnsteig am Haltepunkt Werk Ost

Eines der ersten Bauprojekte der Forschungsinstitute in Peenemünde war der Bau einer Industriebahn, die am 28. Juli 1937 offiziell in Betrieb genommen wurde und auf den einzigen deutschen Städten mit S-Bahn-Linien basiert: Berlin und Hamburg. Es operierte zunächst zwischen Zinnowitz, der westlichen Fabrik und der östlichen Fabrik. In den folgenden Jahren wurde das Streckennetz kontinuierlich erweitert, so dass andere Bereiche der Fabrik mit dem Zug erreicht werden konnten. In der größten Expansionsphase erreichte das Streckennetz eine Länge von 106 km. Dampflokomotiven mit Personenkraftwagen und später mehreren batteriebetriebenen Einheiten wurden zum Transport von Passagieren eingesetzt. Der elektrische Zugbetrieb begann am 15. April 1943.

Die Haltestelle East Plant wurde von Mitarbeitern des Entwicklungswerks und Bewohnern des Gemeindelagers auf der anderen Straßenseite genutzt. Da sich das Zwangsarbeitslager Karlshagen I in unmittelbarer Nähe befand, endete auch hier der Transport von Gefangenen. Heute ist diese Plattform die einzige leicht zugängliche Haltestelle auf dem alten Testgelände, die in ihrer ursprünglichen Form beibehalten wurde. Es besteht aus Betonfertigteilen und ist ca. 180 m lang. Da sich die Zugtür und die Bahnsteigkante auf gleicher Höhe befanden, war das Ein- und Aussteigen leicht. Es wurden elektrische Züge der Serie ET167 verwendet, eine modifizierte Version der Berliner S-Bahn-Züge mit Oberleitungsstützen. Ein originaler Werkbahnzug ist heute im Historisch-Technischen Museum ausgestellt.

Die Hauptwache

Die Hauptwache befand sich am Eingang des Forschungszentrums der Armee Peenemünde Ost und des Testzentrums der Westluftwaffe Peenemünde. Es umfasste das Wachgebäude mit den Wachräumen und ein Postamt. Im ersten Stock des Gebäudes befand sich eine Wohnung, in der der Leiter des Nachrichtenzentrums bei seiner Familie lebte. Zu diesem Komplex gehörte auch eine Garage. Die Hauptwache war eine Verkehrskontrollstation. Aufgrund der hohen Sicherheitsbestimmungen konnten einzelne Sperrbereiche nur mit entsprechenden Berechtigungen betreten werden. Zu diesem Zweck hatten Mitarbeiter von Forschungsinstituten spezielle Ausweise und Abzeichen in verschiedenen Formen und Farben. Diese Abzeichen sollten sichtbar auf der Kleidung getragen werden. Während der Erweiterung der Versuchsanlagen nahm die Bedeutung der Primärwache ab, da in den verschiedenen Bereichen separate Wachen eingerichtet wurden. Nach Kriegsende wurde die Hauptwache durch Demontageteams entfernt, mit Ausnahme der Überreste, die heute noch existieren.

Das Fernheizungssystem

Als das Kohlekraftwerk in der Altstadt von Peenemünde 1942 in Betrieb genommen wurde, produzierte es nicht nur Strom, sondern versorgte auch große Bereiche des Peenemünder Testgeländes mit Wärme. Von hier aus wurden nicht nur die großen Werkstätten der Pilotanlage beheizt, sondern auch das Lager der Karlshagener Kaserne und bestimmte Straßen der Unterteilung beheizt. Die Gebäude wurden mit Dampf mit einer Temperatur von 132 Grad Celsius über ein weitgehend verzweigtes System mit teilweise oder unterirdischen Rohren versorgt. Parallel zum S-Bahn-Gleis des Sauerstoffkraftwerks kamen zwei Leitungen aus dem Kraftwerk, die am Waldrand gespalten waren und dann separat zum Verteilungsgebäude führten. Von dort aus diversifizierte sich das Stromnetz in einzelne Leistungsteile. Lieferungen in andere Städte im Norden der Insel Usedom waren ebenfalls geplant. So sollte zwischen Trassenheide und Zinnowitz eine Stadt mit 20.000 Einwohnern gebaut werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Fernwärmenetz von den sowjetischen Besatzungsmächten abgebaut. Das Kraftwerk Peenemünde produzierte erst 1990 elektrische Energie. Heute befindet sich das historische technische Informationszentrum im Kraftwerk, dem größten Industriendenkmal in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Verladerampen

Für die sogenannte Pilotanlage in Peenemünde sollte ursprünglich eine Materiallagerhalle mit einer Grundfläche von 180 mx 95 m und einer Höhe von 18 m errichtet werden. Es wurde von der Montage Schlempp entworfen, aber wegen des Materialmangels nie vollständig ausgeführt. Nur die Grundplatte und das Abstellgleis wurden fertiggestellt. In der riesigen Halle wurden Materialien für die Massenproduktion der A4-Rakete aufbewahrt.

Nach dem ersten Luftangriff auf Peenemünde im August 1943 und der anschließenden Verlagerung der Serienproduktion in die unterirdische Produktionsstätte Mittelbau-Dora bei Nordhausen wurde auch der weitere Ausbau des Materiallagers eingestellt. Die Anlage wurde jedoch als unfertiger Bauhof genutzt, von dem aus die Baustellen der Forschungsinstitute in Peenemünde mit den erforderlichen Baumaterialien versorgt wurden. Noch heute ist die Bodenplatte des Gebäudes im Gelände deutlich sichtbar, ebenso wie das Abstellgleis des Gebäudes, die Laderampe und die Treppe.

Der ursprüngliche Plan, den Dywidag im Oktober 1939 vorlegte, sah für Peenemünde nicht weniger als drei große Produktionshallen, eine große Reparaturwerkstatt und drei große Abnahmeprüfstände vor. Innerhalb des Army Research Institute repräsentiert die Versuchsreihe das monumentalste monumentale Gebiet.

Der Bau übernahm die Firma Dywidag, die bereits den Bau des Volkswagen-Werks in Wolfsburg und früher für das Army Weapons Office – u. ein. auch in Kummersdorf – war aktiv gewesen. Die Halle F1 wurde im Mai 1943 fertiggestellt, und am 17. Juni 1943 kamen die ersten KZ-Häftlinge auf dem Gelände an. Sie waren im Keller der Halle untergebracht. Im Juli 1943 lief dann mit besagten Gefangenen die Standardproduktion der A4-Rakete bis zum Bombenangriff vom 17.18. Im August 1943 waren die Arbeiten zunächst abgeschlossen. Insbesondere in der F1-Produktionshalle konvergierten die Ergebnisse der Entwicklung der A4-Rakete. Nachdem die ersten Raketen fast von Hand hergestellt worden waren, wurden die Grundlagen für die Serienproduktion ausgearbeitet und somit die Voraussetzungen für andere Arbeiten oder die Herstellung von z. erstellt in Central Dora.

Die Wohnsiedlung

Mit der Einrichtung des Forschungsinstituts der Ostarmee Peenemünde und des Testzentrums der Westluftwaffe Peenemünde wurden auch regelmäßige Mitarbeiter benötigt, um geeignete Wohnräume zu schaffen. 1936 wurde mit dem Bau einer modernen Unterteilung für 400 Arbeiter begonnen. Die ersten Wohnungen standen im Sommer 1937 zur Verfügung. Eine Kolonie mit entsprechender Infrastruktur wie Kaufhaus, Schule und Restaurants wurde gebaut. In den Jahren 1938/39 begann die Planung einer Erweiterung der Kolonie, da der Personalbedarf weiter zunahm. Die ehemalige Strandkolonie Karlshagen wurde in diese Erweiterung einbezogen.

Bis zum britischen Luftangriff im August 1943 wurden in der Kolonie etwa 2.500 Wohnungen für etwa 5.000 Einwohner gebaut. Drei Viertel der Häuser wurden während des Luftangriffs zerstört. Eine Straße ist jedoch weitgehend intakt geblieben und zeigt die Formen und Methoden des Aufbaus. Von den zerstörten Gebieten der Kolonie sind die Gartenstrukturen im aktuellen Waldgebiet noch sichtbar.

Luftschutzbunker

Bis 1943 gab es in der Fabrik in Ost vier Luftschutzbunker, aber nur diejenigen, die in der Fabrik arbeiteten und lebten, konnten Zuflucht finden. Im westlichen Werk gab es nur acht Luftschutzbunker für alle Mitarbeiter. Darüber hinaus wurden an vielen verschiedenen Stellen einfache Luftschutzbunker verschiedener Art aus Betonrohren ohne Stahlverstärkung hergestellt. Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels konnten diese Splitterschutzstrukturen nicht unterirdisch errichtet werden.

Die Rohre waren bis zu 10 m lang und hatten einen Durchmesser von etwa 1,50 m. Die Wandstärke betrug 30 cm. Im Inneren war der Luftschutzkeller mit einer durchgehenden Holzbank ausgestattet. Diese Röhren hatten rechteckige Eingänge ohne Türen auf einer oder beiden Seiten und waren mit einer dunklen Erdschicht bedeckt. Im Bereich des Karlshagener Arbeitslagers (das später zum VKN-Lager wurde) können insgesamt 37 ähnliche Splitterschutzstrukturen gefunden werden.

Der Bahnhof Karlshagen Siedlung

Der Bahnhof Karlshagen Siedlung war der größte Personenbahnhof der Fabrikbahn des Forschungsinstituts der Armee Peenemünde. Es hatte 3 teilweise überdachte Plattformen, die durch einen Fußgängertunnel zugänglich waren. Die Nutzung der Peenemünder Bahn war für Mitarbeiter und Familienangehörige kostenlos. Das hölzerne Bahnhofsgebäude der Siedlung Karlshagen ist nicht mehr erhalten – die Bahnsteige, Ausgänge und der Fußgängertunnel sind noch vorhanden.

Das hölzerne Bahnhofsgebäude befand sich am Rande der Unterteilung. In diesem Gebäude konnte man von drei Seiten in den Tunnel und von dort zu den Bahnsteigen gelangen und die Straße nach Peenemünde überqueren. Ein zweiter Tunneleingang befand sich auf der anderen Seite des Bahnhofs in der alten Peenemünder Straße. Die Tickets wurden an speziellen Schaltern am Eingang des Tunnels überprüft. Für Mitarbeiter der Peenemünder Testinstitute und deren Familienangehörige war die Reise kostenlos. Die Station, die 1942 fertiggestellt wurde, diente auch als Übergabestation. Hier hielten Reichs-Fernverkehrszüge und Sie können in die S-Bahn umsteigen. Bei Fahrplanänderungen verkehrten alle 5 bis 10 Minuten S-Bahn-Züge am Bahnhof Karlshagen Siedlung. Der Stationstunnel wurde auch als öffentlicher Luftschutzkeller genutzt.

Das Ehrenmal und der Friedhof Karlshagen

Mitte der 1960er Jahre wurde auf der Südseite des Friedhofs Peenemünde ein Massengrab mit 56 Toten entdeckt. Sie waren Gefangene aus dem Konzentrationslager Karlshagen I. Die Zeremonie der Umsiedlung der Toten auf den Friedhof von Karlshagen fand am 30. Mai 1968 statt. Neben der Grabstätte wurde im Peenemünder-Bau von Forschungsinstituten das Denkmal für Zwangsarbeiter und Opfer des Nationalsozialismus errichtet. Der Maler Klaus Roessler schuf den Kenotaph in Form eines dreiteiligen Mosaiks, das das Leiden, die Solidarität und den Widerstand der Gefangenen in den Konzentrationslagern der Versuchsanlagen Peenemünder darstellt. Das Denkmal wurde am 8. Mai 1970 unter dem Namen “Peenemünde – Karlshagen Memorial” eingeweiht. Zur Zeit der DDR wurde der Kenotaph für verschiedene politische Zwecke verwendet. 1994/95 wurde das Denkmal neu gestaltet. Der Platz vor dem Kenotaph wurde verkleinert und rechts eine Gedenktafel angebracht, um den Opfern des Zweiten Weltkriegs in Karlshagen und Trassenheide zu gedenken.

Auf dem Karlshagener Friedhof wurden auch nach dem ersten Luftangriff auf Peenemünde im August 1943 die Opfer der Karlshagener Siedlung beigesetzt. Dieser Bereich des Friedhofs blieb bis Ende der 1950er Jahre für sich allein, und viele Holzkreuze, die ursprünglich auf Gräbern platziert waren, gingen in der Nachkriegszeit verloren. Der aktuelle Zustand des Bestattungskomplexes mit kleinen dunklen Steinplatten und großen Gedenksteinen reicht bis in die folgenden Jahre zurück.

Das Gemeinschaftslager Trassenheide

Das Gemeinschaftslager Trassenheide wurde ursprünglich 1941 für Facharbeiter aus den Testreihen erbaut. Es wurde jedoch später zur Unterbringung von Arbeitern genutzt, die von einer Vielzahl von Bauunternehmen zur Gründung der Peenemünder Forschungsinstitute eingesetzt wurden. Zu diesen Arbeitnehmern gehörten auch deutsche Servicemitarbeiter, ausländische Arbeitnehmer aus Italien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik sowie Zwangsarbeiter aus Osteuropa (Polen, Ukraine). Das Werk wurde in drei Phasen kontinuierlich erweitert, da die unzähligen Baumaßnahmen des Army Research Center und der angrenzenden Unterabteilung die Wissenschaftler zu einer stetig wachsenden Belegschaft zwangen.

Nach der letzten Erweiterung umfasste das Lager 40 Unterbringungskasernen und 18 Funktionsgebäude (Kantine, Kaserne usw.) für insgesamt rund 4.000 Arbeiter. Die Inhaftierten wurden nach ihrer Nationalität getrennt untergebracht, und die Bedingungen für die Unterbringung und das Leben im Lager sowie die Überlebenschancen der verschiedenen Gruppen von Arbeitnehmern waren sehr unterschiedlich. Das gesamte Lager ist sehr fragmentiert, da es beim ersten großen Luftangriff der Royal Air Force am 17. und 18. August 1943 irrtümlich bombardiert wurde. Ungefähr 300 Menschen wurden getötet. Das Lager wurde nach dem Bombenangriff geschlossen.

Das Klärwerk Karlshagen

Wie die gesamte Infrastruktur der Anlagen und Einrichtungen in Peenemünde wurde die Versorgung mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen sorgfältig geplant. Während des Baus der Anlage wurde von Anfang an der Transport des Abwassers über ein dichtes Kanalnetz und effiziente lokale Sammelaufbereitungsanlagen berücksichtigt. Die Wasser- und Kläranlagen sind noch heute erkennbar. Die Karlshagen-Kläranlage ist bis heute beispielhaft für diese Stationen, da sie voll funktionsfähig ist und als Reserve- oder Notfallbecken dient. Es wurde zur Reinigung von Abwässern aus der Forschungsanlage und den umliegenden Anlagen gebaut.

Die Bunkeranlagen in den Peenewiesen

Mit der Schaffung der Heeresversuchsanstalt und der geplanten Serienproduktion der Rakete A4 (“V2”) wurden in Peenemünde geeignete und sichere Lagermöglichkeiten benötigt. Von den zwölf geplanten oberirdischen Lagerbunkern wurden nur neun in den Peenewiesen gebaut. Einige Gebäude wurden aus Betonfertigteilen zusammengebaut und Betonsegmente in der Mitte des Systems wurden zur Unterstützung der rumpfförmigen Dachkonstruktion verwendet. Jeder Bunker enthielt zwei Kammern für Raketen, die auf Eisenbahnwaggons gelagert waren. Diese Lagerbunker sind jedoch nicht nur in den Serienprüfständen und Produktionsstätten des Testreihenwerks in Peenemünde funktionsfähig, sondern auch für die Raketenproduktion in Mittelbau-Dora.

Ursprünglich war geplant, die in Peenemünde hergestellten und getesteten Raketen nur vorübergehend zu lagern und zu testen, bis sie in ein Arsenal in Bunkern überführt werden. 1944 wurden zwei der Bunker kurzzeitig für Raketenspeicherexperimente verwendet, wobei der Schwerpunkt auf den Auswirkungen der Langzeitlagerung auf die Funktionalität der Rakete lag. Das unterschiedliche Verhalten des Materials in trockenen und feuchten Klimazonen wurde untersucht. Die Tests mussten jedoch nach einigen Wochen abgebrochen werden, da die Bunker für andere Lagerzwecke benötigt wurden. Nach dem Krieg wurden die Bunker gemäß dem Potsdamer Abkommen zerstört.

Das Schöpfwerk Piese

Vor 1936 bestand der nördliche Teil von Usedom, genannt Peenemünder Haken, größtenteils aus feuchten Wiesen an der Peene und vor allem aus einer sumpfigen Landschaft im Nordosten der Insel. Zu diesem Zeitpunkt waren die Arbeitseinheiten bereits damit beschäftigt, die Peene-Prärie zu entwässern. Der Bau der riesigen Einrichtungen und Gebäude des Heeresversuchsanstalt machte es erforderlich, den Grundwasserspiegel in diesen Bereichen zu senken. In den frühen 1940er Jahren verstärkten der Reichsarbeitsdienst und Spezialunternehmen, die hauptsächlich ausländische Arbeitskräfte beschäftigten, die Austrocknung der Gebiete.

Der Deich

Die Stadt Peenemünde und ganz Peenemünder Haken erlitten wiederholt verheerende Sturmfluten, da Teile der Region 1 Meter unter dem Meeresspiegel lagen. Aus dem Hafen von Karlshagen an der Nordspitze der Insel Usedom wurde im Rahmen der Gründung der Peenemünder Forschungsinstitute ab 1939 ein Deich gelegt. Dieser Deich war ca. 4 km lang, bis zu 4 m hoch und etwa breit 3 m oben. Während des Dammbaus wurde der Cämmerer See von der Peene getrennt. Um den Hochwasserschutz auf dem Flugplatzstandort und in der Region Peenemünde weiter zu verbessern, wurde Sand aus Peene und Bodden in die ausgewiesenen Baugebiete freigesetzt, und die Flugplatzbereiche und das Niveau des Standorts wurden um ca. 2 m erhöht. Der Peene-Deich bildete auch die Grenze des Testgeländes. Heute ist es eines der seltenen Elemente des Army Research Institute, das noch im ursprünglichen Sinne erhalten ist und weiterhin seine ursprüngliche Funktion erfüllt.

Der Messturm auf der Insel Ruden

Bis 1945 wurde die kleine Insel Ruden in der Peene-Mündung hauptsächlich vom Luftwaffen-Testzentrum Peenemünde-West als Messbasis genutzt. Zu diesem Zweck wurde ursprünglich ein 30 Meter hoher Holzturm gebaut, der zur Beobachtung und Messung von Flugobjekten aus Peenemünde diente. 1943 wurde an derselben Stelle ein fünfstöckiger Turm aus Stahlbeton mit klinkerverkleideter Fassade errichtet, der bis heute erhalten ist. Auf der Beobachtungsplattform wurden Cinotheodolites installiert, die die Flugbahn filmten und somit wichtige Werte für die Berechnung der Flugbahn lieferten. Ab 1943 wurde die Insel zu einer befestigten Flugabwehrposition, da sie sich direkt auf der bevorzugten Flugbahn für alliierte Bombergruppen befand und daher von besonderer taktischer Bedeutung war. In der Nachkriegszeit und nach dem Abzug der sowjetischen Besatzungsmächte wurde auf der Insel eine Kaserne für die Grenzschutzeinheiten der Volksmarine errichtet.
Kriegsgefangenenlager Wolgast-Tannenkamp

Von Januar 1943 bis September 1944 befand sich im heutigen Wolgast in der heutigen Karriner Straße das “2-С Arbeitslager Arbeitskommando Wolgast”. Das Lager für rund 300 bis 400 Kriegsgefangene war dem Hauptlager STALAG II / C Greifswald unterstellt. Es war von einem doppelten Stacheldrahtzaun mit zwei Wachtürmen umgeben. Neben den Wohnbaracken und einer Krankenstation umfasste das Camp auch eine Tischler- und Schlosserwerkstatt, eine Lounge, eine Graphitwerkstatt und eine Elektrotechnikwerkstatt. Dort waren die meisten sowjetischen Kriegsgefangenen untergebracht, die technische Zeichnungen für das Instituts in Peenemünde auf der Insel Usedom anfertigten. Hier wurden auch Graphitstrahlruder für die dort entwickelte A4 / “V2” -Rakete hergestellt.

Startrampe der Fi 103 / „V1″ in Zempin

V1 Startrampe in Peenemuende

Die Fi 103 waren die ersten Marschflugkörper, die jemals eingesetzt wurden. Ein unbemanntes Flugzeug, das fast eine Tonne Sprengstoff transportierte. Das Flak Regiment 155 (W) wurde im Juli 1943 in Zempin gegründet, um die Kriegsanstrengungen vorzubereiten. Die Luftbomben und Startrampen wurden hier von drei Positionen im Küstenwald aus getestet und die Einsatzteams geschult. Jeder Posten bestand aus einer Startrampe, einem Richtgebäude und einigen Nebengebäuden.

Auf dem Radweg zwischen Zinnowitz und Zempin gibt es noch Spuren der Posten von Feld II, für die ein 6 m hoher künstlicher Hügel angehäuft wurde. Von dort wurde Fi 103 parallel zur pommerschen Küste in Richtung Danziger Bucht gedreht und die Flugbahn der Beobachtungsstationen entlang der Küste gemessen.

Ab Juni 1944 wurde die Fi 103 für NS-Propaganda gegen die großen Städte Westeuropas eingesetzt. Die Massenproduktion erfolgte unter anderem durch Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge in VW-Werken in Wolfsburg und in den unterirdischen Tunneln bei Nordhausen im Harz. Insgesamt wurden im Zweiten Weltkrieg rund 22.000 Fi 103 eingesetzt.

Eine Nachbildung eines Fi 103 und einer originalen Startrampe ist im Historischen und Technischen Museum Peenemünde zu sehen.

Schloss Pudagla / „Karlshagen III“

Helmut Hoelzer entwickelte an den Peenemünder Forschungsinstituten den sogenannten “Mischer”, den ersten autonomen Bordcomputer zur Steuerung einer Rakete und einen elektronischen Analogcomputer zur Simulation von Flugbahnen. Nach der Bombardierung von Peenemünde durch die Royal Airforce im August 1943 wurde die Abteilung Hoelzers unter dem Codenamen “Karlshagen III” auf die Burg Pudagla verlegt. Dort wurde bis Anfang 1945 der analoge Computer installiert. Hoelzer selbst war auf das Waldhaus in Neu Pudagla beschränkt. Der analoge Computer wurde 1946 in den USA eingeführt. Hoelzer zog nach Kriegsende auch in die USA und unterstützte die Erforschung von Wernher von Brauns-Raketen in Fort Bliss und White Sands. 1960 wurde er “IT-Direktor” am Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama.

Karte / Verlauf der Denkmallandschaft

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?