Urlaub in Zempin auf Usedom

Strand in Zempin auf Usedom


Der kleine romantische ehemalige Fischerort Zempin befindet sich auf der Sonneninsel Usedom (Mecklenburg-Vorpommern) zwischen Koserow und Zinnowitz an der schmalsten Stelle auf der Insel. Hier duftet es herrlich nach frisch geräuchertem Fisch, das kleinste Seebad auf Usedom ist ein absoluter Geheimtipp. Zwischen der Ostsee und dem Achterwasser gelegen ist Zempin quasi umgeben von Wasser, die Luft scheint hier besonders gut zu sein und wer sich auf den Drahtesel schwingt, erreicht in kürzester Zeit die Kaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf. Zempin ist perfekt für den Urlaub mit der ganzen Familie, auch Hunde sind hier herzlich willkommen.

Die Musik im Usedom / Zempin Video ist von Secret Nation. Der Titel heißt Tonight.

Geschichte von Zempin

Zempin tauchte 1571 erstmals unter dem Namen Zempihn, später dann als Zempynn auf. Der Name ist slawischen Ursprungs und bedeutet so viel wie finster oder trübe. 1648 geriet Zempin, so wie ganz Vorpommern, mit dem Westfälischen Frieden unter schwedische Herrschaft und ging 1720 nach dem Frieden von Stockholm in preußischen Besitz über. Sturmfluten zerrissen die Insel 1872 und 1874 zwischen Koserow und Zempin, der nahegelegende Ort Damerow wurde überspült. Infolgedessen wurde ein Deich gebaut, der bis auf 3,50 m stufenweise aufgebaut wurde. Die ersten Badehütten gab es bereits 1880, mit dem Anschluss an die Bahn 1911 bekam der Bäderbetrieb weiter Aufschwung, die staatliche Anerkennung als Seebad hat jedoch Zempin erst seit 1996 inne.

zempin-meerblick Urlaub in Zempin auf Usedom 🇩🇪 Urlaubsorte

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Bei einem Spaziergang durch das ehemalige Fischerdorf kann man heute noch über 50 Reetdach-gedeckte Häuser vorfinden. Am Anglerhafen des Achterwassers befindet sich eine etwa 350 Jahre alte Eiche mit einem Stammdurchmesser von etwa 4,50 Metern. Auf halber Strecke Richtung Koserow befindet sich Lüttenort, das ehemalige Wohnhaus ist heute ein kleines Museum und hat einen Skulpturengarten, der Maler Otto Niemeyer-Holstein lebte hier.

Veranstaltungen in Zempin

Der Zempiner Weihnachtsmarkt und Adventsbasar ist ein absolutes Highlight, ebenso wie das Lichterfest im nur 10 km entfernten Ückeritz.

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)