Elmenhorst / Lichtenhagen im Urlaub

Elmenhorst/Lichtenhagen Lido-Mühle h.l. und Lichtenhägener Mühle v.r.
Elmenhorst / Lichtenhagen / Lido-Mühle h.l. und Lichtenhägener Mühle v.r.


Auch die Gemeinde Elmenhorst / Lichtenhagen liegt im Landkreis Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern). Sie zählt zu den beliebten Urlaubsorten entlang der Ostsee. Durch die unmittelbare Nähe zur Hansestadt Rostock, sowie zur Küste selbst bietet die Gemeinde ihren Besuchern eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Ebenfalls konnte sie in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs der Einwohner verzeichnen.

Allgemeines zu Elmenhorst / Lichtenhagen

Die Gemeinde Elmenhorst / Lichtenhagen erstreckt sich lediglich über eine Fläche von 12,05 Quadratkilometern und ist somit als sehr klein zu bezeichnen. Auch die Einwohnerzahl mit 4.243 Menschen ist recht gering. Doch gerade diese geringe Bevölkerung macht den besonderen Reiz der Gemeinde aus. Besonderes Highlight von Elmenhorst / Lichtenhagen ist übrigens das Landschaftsschutzgebiet, das fast einen Kilometer lang ist. Es liegt direkt an der Steilküste der Stoltera.

Steilkueste-Stoltera-mit-Geinitz-Stein Elmenhorst / Lichtenhagen im Urlaub 🇩🇪 Urlaubsorte
Steilküste Stoltera mit Geinitz Stein

Die Gemeinde entstand, als sich die beiden Orte Elmenhorst und Lichtenhagen zusammenschlossen. Lichtenhagen galt dabei stets als Angerdorf und wurde schon 1264 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsteil Elmenhorst war hingegen ein lang gezogenes Straßendorf, das 1328 erstmals erwähnt wurde. Im Jahre 1960 wurden die beiden Gemeinden zu einer größeren Gemeinde, wobei der heutige Name erst 1992 in seiner derzeitigen Form entstand.

Klatschmohnbluete-Lichtenhagen Elmenhorst / Lichtenhagen im Urlaub 🇩🇪 Urlaubsorte
Klatschmohnblüte bei Lichtenhagen

Sehenswürdigkeiten in Elmenhorst / Lichtenhagen

Für die Urlauber bietet sich in Elmenhorst / Lichtenhagen einiges. So können architektonisch interessierte Urlauber den Ortskern von Lichtenhagen besuchen. Er wird dominiert von alten Bauernhäusern, die noch mit Schilfrohr gedeckt wurden. Aber auch die beiden Holländerwindmühlen der Gemeinde sind ein wahres Highlight.

Lichtenhagen-Kirche Elmenhorst / Lichtenhagen im Urlaub 🇩🇪 Urlaubsorte
Dorfkirche Lichtenhagen

Die Dorfkirche Lichtenhagen ist noch heute zum Teil in ihrem Ursprung erhalten. Dabei macht der Chor den ältesten Teil der Dorfkirche aus. Er stammt noch aus dem 13. Jahrhundert. Ebenfalls bewundert werden können Gewölbemalereien, die aus dem 14. Jahrhundert stammen. Aber auch das Landschaftsschutzgebiet entlang der Steilküste dürfte zu den absoluten touristischen Highlights zählen. Es lädt dazu ein, die Umgebung, aber genauso die Flora und Fauna der Region zu erkunden.

Meridian-Breitenkreis-Markierung-Elmenhorst Elmenhorst / Lichtenhagen im Urlaub 🇩🇪 Urlaubsorte
Meridian-Breitenkreis-Markierung Elmenhorst

Karte & Anfahrt

check-in Elmenhorst / Lichtenhagen im Urlaub 🇩🇪 Urlaubsorte

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)