Urlaub in Vitte auf Hiddensee

Urlaub in Vitte auf Hiddensee
Urlaub in Vitte auf Hiddensee


Vitte ist der größte Ort auf der doch recht kleinen Insel Hiddensee (Mecklenburg-Vorpommern) und die heimliche Hauptstadt der Insel. Der ehemalige Fischerort beheimatet heute eine kleine Infrastruktur, bestehend aus Sparkasse, Schule, Kindergarten und Arztpraxis. Auch die Stadtverwaltung und das Rathaus befinden sich hier. Vitte ist mit der beliebteste Ort auf Hiddensee und hat auch kulturell einiges zu bieten. Beispielsweise befindet sich hier die Karusel-Villa der dänischen Stummfilm-Diva *Asta Nielsen, in der die Schauspielerin zahlreiche Prominenz auf Film und Fernsehen begrüßte. Auch heute ist die prachtvolle Villa noch Anziehungspunkt, sie beheimatet ein Trauzimmer sowie eine Ausstellung über Asta Nielsen.

Geschichte von Vitte

Vitte („Fitte“ ausgesprochen) wurde im Jahre 1513 erstmals urkundlich erwähnt. Sein Name leitet sich aus „vit“ ab, so wurden früher die Fischverkaufsstellen genannt. Vor mehr als 100 Jahren war die Reise auf die Insel Hiddensee noch ein echtes Abenteuer für Besucher des Eilandes. Vom Tourenschiff Stralsund –Bregge / Wittow wurden die Passagiere abgebootet, ein per Leucht- oder Akustiksignal herbeigerufener Fährmann brachte sie dann per Ruderboot ans flache Ufer der Insel Hiddensee. Während die Männer ein paar Meter durch das seichte Wasser waten mussten, hatten –zumindest die leichten Frauen – Glück, sie wurden vom Fährmann ans Ufer getragen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Vitte und die gesamte Umgebung auf der Insel Hiddensee sind für den privaten KFZ-Verkehr gesperrt und eignen sich somit ganz hervorragend für einen Urlaub zu Fuß oder auf dem Fahrrad. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann auch eins der Pferdefuhrwerke nutzen um von Ort zu Ort zu kommen – es gibt jedoch auch einen Linienbus. In Vitte gibt es das Nationalparkhaus mit einer Dauerausstellung zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, ebenso gibt es ein kleines Fischerei-Museum.

Unternehmungen

Auf Hiddensee gibt es verschiedene Angebote zu naturkundlichen Führungen, Ausstellungen oder Handarbeitskursen. Ein Highlight ist der kleine Weihnachtsmarkt im Nationalparkhaus Vitte. Übersicht der Ausflugsziele / Sehenswürdigkeiten:

  • Nationalparkhaus Hiddensee
  • Asta-Nielsen-Haus und Umgebung
  • Blaue Scheune
  • Henni-Lehmann-Haus
  • Hexenhaus
  • Stolpersteine
Asta-Nielsens-Haus-Karusel-Hiddensee Urlaub in Vitte auf Hiddensee 🇩🇪 Urlaubsorte
Asta Nielsens Haus “Karusel” auf Hiddensee

Karte von Vitte

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)