Urlaub in Poseritz auf der Insel Rügen

Pfarrwitwenhaus und Kirche St. Marien in Poseritz / Bild: Smial CC BY-SA 2.0 de
Pfarrwitwenhaus und Kirche St. Marien in Poseritz / Bild: Smial CC BY-SA 2.0 de

Die Gemeinde Poseritz befindet sich auf der beliebten Urlauberinsel Rügen im Süden des sogenannten Muttlandes am Strelasund (Meeresenge zwischen Rügen und Festland). Zu Poseritz gehören die Ortsteile Beihof, Datzow, Glutzow, Grabow, Groß-Stubben, Luppath, Mellnitz, Neparmitz, Puddemin, Renz, Swantow, Üselitz, Venzvitz, Wulfsberg und Zeiten. Die kleine charmante Gemeinde ist wie geschaffen für unternehmungslustige Urlauber, egal ob Wandern, Radfahren, Wassersport oder ausgedehnte Spaziergänge durch die malerische Umgebung.


Geschichte von Poseritz

Bis zum Jahr 1326 war das heutige Gemeindegebiet Poseritz Teil des Fürstentums Rügen. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf das Jahr 1311 zurückzuführen, Üselitz wurde damals als Uselitz in einer Urkunde festgehalten. Das Gutshaus des Ortsteils Mellnitz stammt aus der Zeit um 1830 und wurde auf einem älteren Kellergewölbe errichtet. In Poseritz waren lange die rügschen Adelsgeschlechter von Zuhm und von Ahnen zuhause. Zu den ältesten Gutshäusern Rügens gehört das Renaissance-Herrenhaus im Ortsteil Renz, welches im Jahre 1582 erbaut wurde.

St. Marien, evangelische Kirche in Poseritz Bild:: Pc fish CC BY-SA 3.0
St. Marien, evangelische Kirche in Poseritz Bild:: Pc fish CC BY-SA 3.0

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Wer sich für Gotteshäuser und Architektur interessiert, sollte in jedem Falle die St.-Stephanus-Kirche in Swantow aus dem 14. Jahrhundert besuchen. Beim Bau der Kirche wurden nicht nur Backsteine sondern auch normale Feldsteine verwendet, was ihrem Äußeren einen unverwechselbaren Charme verleiht. Wanderer und Radfahrer können den südlichen Teil der Insel Rügen bequem mit dem Rad oder zu Fuß erkunden, Garz und Samtens grenzen unmittelbar an die Gemeinde Poseritz. Bis nach Binz sind es etwa 35 km, das Schloss Karnitz befindet sich in etwa 12 km Entfernung. Für Familien und Kinder empfiehlt sich ein Besuch im nur 20 km entfernten Hanse Dom Stralsund, der wohl schönste Wasser- und Freizeitpark an der Ostseeküste.

Veranstaltungen in Poseritz

Täglich gibt es auf der Insel Rügen Angebote für Radtouren, Führungen oder verschiedene Fitness-Angebote. Ein ganz besonderes Highlight auf der Insel Rügen sind die Störtebeker Festspiele. Da die Karten sehr begehrt sind sollte man unbedingt vorher übers Internet Karten buchen.

Karte & Anfahrt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?