Halbinsel Zudar (Rügen)

Palmer Ort Halbinsel Zudar

Deutschlands größte Insel Rügen ist jedes Jahr Lieblingsziel zahlreicher Urlauber. Zur Insel Rügen gehören mehrere Halbinseln, wie auch die etwa 18 km² große Halbinsel Zudar. Sie befindet sich im Rüggenschen Bodden, also im Süden der Insel Rügen und gilt als geschichtsträchtiges und verträumtes Eiland. Auf Zudar befindet sich der südlichste Punkt Rügens, der Palmer Ort. (Bild oben)

Geschichte von Zudar

Die erste urkundliche Erwähnung ist auf das Jahr 1166 zurückzuführen. Die Besiedelung von Zudar muss jedoch weit vor dieser Zeit begonnen haben, davon zeugen Hügel- bzw. Hühnengräber sowie ein Burgwall, der aus slawischer Zeit stammt. Die auf der Halbinsel gelegene Gemeinde Zudar war bis Mitte 2004 selbstständig, danach wurde sie in die Stadt Garz eingemeindet. Garz zählt wiederum zum Amt Bergen auf Rügen und beheimatete ab den 1930er Jahren das erste Heim für die medizinische Betreuung von Diabetikern.

Natur und Landschaft

Naturliebhaber kommen in einem Urlaub auf der Halbinsel Zudar voll auf ihre Kosten. Die Boddenlandschaft und das Naturschutzgebiet Schoritzer Wiek sind ein ideales Ausflugsziel für ausgedehnte Wanderungen und lange Spaziergänge. Auf der Vogelinsel Tollow lebt eine Kolonie von Kormoranen, deren Hauptnahrungsmittel frischer Fisch ist. Erzählungen berichten davon, dass sich hier auch das Grab des berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker befinden soll, gefunden wurde es allerdings bis jetzt leider nicht. Auch im Winter ist Zudar eine Reise wert, bei eisigen Temperaturen türmt sich das Eis am Strand bis zu mehrere Meter auf, es entstehen teils skurrile Formationen und man sollte die Kamera auf jeden Fall dabei haben.

Sehenswertes und Ausflugsziele

Ein Urlaubstag am Strand ist ein Highlight für die ganze Familie, doch was machen, wenn das Wetter mal nicht zum plantschen und Sonnenbaden einlädt? Rund um Zudar gibt es da einige Möglichkeiten, z. B. ein Besuch der St.-Laurentius-Kirche aus dem 14. Jahrhundert oder ein Tagesausflug zu den beliebten Orten Sassnitz, Sellin, Göhren und Putbus.

Karte von Zudar

Ostsee Urlaub buchen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,95 von 5)