Ostsee Urlaub im Seebad Altefähr auf der Insel Rügen

Altefähr auf der Insel Rügen

Die Gemeinde Altefähr liegt auf der Insel Rügen im Landkreis Vorpommern Rügen, verwaltet wird sie vom Amt West-Rügen mit Sitz in Samtens. Das staatlich anerkannte Seebad Altefähr erstreckt sich auf einer Fläche von rund 21 km² und ist mit etwa 1.200 Einwohnern mäßig besiedelt. Zur Gemeinde Altefähr gehören die Stadtteile Scharpitz, Schlavitz, Papenhagen, Poppelvitz, Kransdorf, Klein Bandelvitz, Gustrowerhöfen, Jarkvitz, Groß Bandelvitz, Grahlerfähre, Grahlhof, Barnkevitz und natürlich Altefähr.

Geschichte von Altefähr

Man vermutet, dass Altefähr bereits seit 1200 als Fährhafen genutzt wurde. Die erste indirekte Erwähnung ist auf das Jahr 1240 datiert, die entsprechende originale Urkunde wird im Stadtarchiv Stralsund verwahrt. Bereits um 1695 galt die Fähre zwischen Stralsund und Altefähr als wichtigste für die gesamte Insel Rügen, sie war die einzige, auf der auch Pferde sowie anderes Großvieh transportieren konnten. Mit dem Beginn des Eisenbahn-Fährverkehres kam neuer Ausschwung in die Gemeinde, sie war ab 1909 Teil der Eisenbahnverbindung zwischen Berlin und Stockholm.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Der Tourismus in Altefähr bewirkte unter anderem die Finanzierung einer Strandpromenade im Jahr 1990 sowie die Sanierung des Stadtkerns im Rahmen der Städtebauförderung ab dem Jahr 2000. Auf jeden Fall sollte man an einer der Ortsführungen teilnehmen, die regelmäßig angeboten werden. Ebenso lohnenswert ist ein Besuch des Hafens, insbesondere des Traditionsschiffes „Erna“, welches 1904 in Holland gebaut wurde und nun in Altefähr seinen Altersruhestand verbringt. Altefähr ist ein besonders guter Ausgangspunkt um Stralsund zu besuchen und die Insel Rügen zu erkunden. Ein barrierefreier Strand mit Baderampe, Kinderspielplatz und DLRG Bewachung ist eins der Highlights.

Veranstaltungen in Altefähr

Der Veranstaltungskalender von Altefähr und Umgebung ist reichlich gefüllt. In der Haupt- und Nebensaison gibt es unzählige Angebote für Kinder und Erwachsene wie zum Beispiel Familiennachmittage im Waldseilpark oder Segelkurse für Groß und Klein.

Karte & Anfahrt


ostsee-urlaub-buchen Ostsee Urlaub im Seebad Altefähr auf der Insel Rügen 🇩🇪 Urlaubsorte
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)