Splashtour Lübeck Amphibienbus

Splashtour Lübeck Amphibienbus
Splashtour Lübeck Amphibienbus (Bild: GetYourGuide)


Eine Stadtrundfahrt ist immer ein tolles Erlebnis um die Stadt im Urlaub genauer kennen zu lernen. Also warum nicht mal eine Stadtrundfahrt anders erleben als es die Touristen normalerweise kennen. In der Stadt Lübeck gibt es eine ganz besondere Art die Sehenswürdigkeiten und die Umgebung zu erkunden. Seit 2017 fährt hier der Amphibienbus “Splash Tour Bus”* seine Runden, das besondere daran ist, das dieser Bus nicht nur auf der Straße fährt sondern auch über das Wasser genauer gesagt über die “Trave”. Eine unvergessliche Erfahrung für Groß und Klein.

Woher kam die Idee?

Die Idee des Amphibienbus stammt aus Rotterdam dort sind es die Einheimischen schon gewohnt wenn ein Amphibienbus vorbeifährt oder schwimmt. Das war der Anfang eines Abenteuers für drei Unternehmer die beschließen mit ihren Ambitionen Pionierarbeit zu leisten. Erstmal wurde geprüft ob Sie ein bestehendes Fahrzeug umbauen können oder ob ein neues Amphibienfahrzeug angeschafft werden muss. Daraus ergab sich das diese Optionen, sowohl für die Unternehmer, als auch für die Gesetzgebung und die Vorschriften nicht dem hohen Standard entsprechen. Um die Sicherheit gewährleisten zu können bauten die drei Unternehmer selbst einen Amphibienbus.

Amphibienbus mit Straßenzulassung

Nach einer Entwicklungsphase von gut drei Jahren, wurde das Produkt am 13. März 2010 erstmalig bei einer offiziellen Tour durch Rotterdam vorgestellt. Das Unternehmen Splashtours ist umfassend auf dem europäischen Niveau zertifiziert und sowohl vom niederländischen Straßenverkehrsamt als auch von der niederländischen Schifffahrt Inspektion technisch abgenommen wurden.

Ein einzigartiges Highlight ist der Splashtour-Amphibienbus. Er ist der erste seiner Art der vollständig zertifiziert ist und als vollwertiger Bus am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sowie auf dem Wasser als anerkanntes Schiff fahren darf. Der Bus ist unter den Gesichtspunkten Komfort und Sicherheit gebaut und es können etwa 43 Personen mit fahren.

Wichtig zu wissen ist, dass der Bus kein gewöhnlicher Bus ist. Es gibt keine Toilette und es ist nur ein Handgepäck im Bus erlaubt. Zudem ist das Fahrzeug leider nicht rollstuhlgerecht und für Tiere wie beispielsweise Hunde nicht geeignet.

Was erwartet mich bei einer Rundfahrt?

Eine Rundfahrt mit dem Splash Bus dauert ca. 60 Minuten. In diesen 60 Minuten können die Passagiere die spannendsten und schönsten Ecken in der Hansestadt Lübeck sehen. Der absolute Höhepunkt der Fahrt ist der atemberaubende SPLASH! in den Stadtgraben der Stadt Lübeck. Dabei verwandelt sich der Bus plötzlich in ein Schiff und fährt über die Trave, und die Besucher können die malerische Skyline von Lübeck bestaunen.

Splashtour Amphibienbus online buchen

Ostsee Urlaub buchen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)