Waldbühne Rügen

Ostsee Urlaub
Waldbühne Rügen
Waldbühne Rügen / Bild: waldbuehne-ruegen.de

Am Rande der Ortschaft Bergen auf der Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) befindet sich die Waldbühne Rügen. Nein, keine kleine Musikmuschel in einem lauschigen Kurpark mit 10 Bänken davor. Hier ist eine richtig große Location am Start! Ehemals als Rugard-Bühne bekannt, wurde sie erst vor wenigen Jahren in Waldbühne umbenannt.



Lage und Geschichte der Waldbühne Rügen

Waldbühne Rügen von oben
Waldbühne Rügen von oben / Google Earth

Die Waldbühne Rügen befindet sich auf einer Erhebung 90 Meter über NN. Früher befand sich hier auch eine Burg namens „Rugard“. Die Bewaldung der Erhebung erfolgte übrigens erst später – ursprünglich war der Hügel ziemlich nackt. Neben der Burg und dem Burgwall, von dem heute noch Teile sichtbar sind, befindet sich der Ernst-Moritz-Arndt-Turm. Von diesem Turm aus hat man eine wundervolle Aussicht. Und in unmittelbarer Nähe dieses alten Turmes wurde zu Zeiten des Dritten Reiches eine Versammlungsstätte errichtet. Diese wurde später in den 60er Jahren zu einer Freilichtbühne umgestaltet. Seitdem wird diese Freilichtbühne als Veranstaltungsstätte für allerlei Kulturelles genutzt – heute eben unter dem Namen Waldbühne Rügen.

Wie groß ist die Waldbühne?

Die Bühne an sich bietet mit einer Größe von etwa 19,5 Metern mal 11,35 Metern schon ordentlich viel Platz. Also beste Voraussetzungen für größere Shows und gute Bedingungen für jeden Künstler. Ihren Gästen bietet die Waldbühne Rügen bis zu 4500 Sitzplätze und ca. 800 Stehplätze. Das Halbrund der Ränge ist terrassenförmig angelegt und teilt sich in Sektoren von A bis E. Allerdings werden während der Corona-Pandemie keine Stehplätze angeboten und auch eine Rangaufteilung gibt es vorübergehend nicht. Eine exklusive VIP-Lounge auf zwei überdachten Terrassen macht den Kulturgenuss zum ganz besonderen Erlebnis.

Gastronomie und VIP-Lounge

Gastronomisch versorgt ist man an der Waldbühne Rügen ebenfalls sehr gut. Es gibt 5 Getränke-Stände und 2 Möglichkeiten, Snacks zu kaufen. Hat man seinen Platz in der VIP-Lounge gebucht, sind Getränke und Snacks inklusive und werden am Tisch serviert. Neben der kulinarischen Versorgung findet man auch einen Souvenir-Stand vor. Natürlich finden sich auch Sanitäranlagen zur „Getränkerückgabe“ auf dem Waldbühnen-Areal. Man ist also hier bestens versorgt und einem unbeschwerten Kulturgenuss kann maximal das Wetter im Wege stehen.

Kultur und Stars

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In Bezug auf den kulturellen Genuss kann die Waldbühne Rügen in der Vergangenheit auf viele namhafte Künstler und Künstlerinnen zurückblicken. Hier wird auch nicht nur musiziert. Auch für das gesprochene Wort oder Musicals wird eine Bühne geboten. In den letzten Jahren gaben sich hier Oldies und Youngstars das Mikro in die Hand. Es seien Fancy, Berluc, Northern Lite, Pietro Lombardi und Kerstin Ott nur stellvertretend für viele weitere Künstler genannt. Die Palette der Auftretenden ist breit und bunt. Hier wird Jeder übers Jahr gesehen mal eine Veranstaltung nach seinem Geschmack finden. Und nicht nur die Kunst, welche auf der Bühne geboten wird, ist ein Genuss. Die Location an sich ist einfach zauberhaft und macht ein Konzert hier zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Aktuelle Veranstaltungen der Waldbühne Rügen

Konzerte, Events & Shows 2022 / 23. Angaben ohne Gewähr. Am besten immer direkt auf die Webseite der Waldbühne Rügen nachsehen. www.waldbuehne-ruegen.de

  • Sonntag, 02.Oktober 2022 18:00 Uhr Rügener Oktobersause mit DJ Ötzi
  • Sonntag, 30.April 2023 18:00 Uhr STEREOACT - Rügen tanzt in den Mai
  • Samstag, 26.August 2023 18:00 Uhr Dresdner Traumfabrik - CARTE BLANCHE Rügen Open Air

Wie kommt man zur Waldbühne?

Zu erreichen ist die Waldbühne Rügen auf verschiedenen Wegen. Vom Bahnhof in Bergen erreicht man das Gelände nach einem halbstündigen Fußmarsch. Man kann aber auch mit dem Linienbus vorfahren oder den Waldbühnen-Shuttle nutzen. Für mit dem Auto Anreisende bietet sich der Parkplatz am Rugard an, welche in ca. 500 Metern Entfernung liegt.

Übernachtung Nähe Waldbühne

Und wer den Besuch der Waldbühne mit einer Übernachtung auf der Insel Rügen verbinden möchte, wird in der Nähe auch recht schnell fündig. Hotels gibt es auf Rügen ja reichlich – da sollte für Jeden etwas zum Nächtigen auffindbar sein. Aber vielleicht ein paar Empfehlungen: Wer besonders stilvoll sein Haupt betten möchte, dem sei das Grand Hotel im Ostseebad Binz empfohlen. Auch wunderschön gelegen ist das Strand-Hotel in Dranske. Wer hingegen seine Behausung schon dabei hat, der kommt incl. seiner Vier-Rad-Wohnung am besten auf dem Caravan-Stellplatz in Bergen unter.

Der Besuch der Waldbühne Rügen wird für Euch auf jeden Fall zu einem unvergesslich schönen Erlebnis – allein schon wegen der Einzigartigkeit dieser tollen Location!

Adresse und Anfahrt

Rugardweg 9
18528 Bergen auf Rügen (Bergen)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 31

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?