Ostsee Urlaub im Fischerdorf Alt Reddevitz auf Rügen

Reddevitz


Das beschauliche Fischerdorf Alt Reddevitz befindet sich auf einer Landzunge auf der Halbinsel Reddevitz oder auch Reddevitzer Höft, im Südosten der Ostseeferieninsel Rügen (Ortsteil der Gemeinde Mönchgut). Das Fischerdorf ist ein Eldorado für alle Liebhaber von Natur, Ruhe und Gemütlichkeit. Mit gerade einmal 150 ständigen Einwohnern ist Alt Reddevitz wahrlich kein Hotspot, dafür punktet es mit einer idyllischen Umgebung, Reetdach gedeckten Fischerkaten und sanften Hügeln.

Geschichte von Alt Reddevitz

Während das benachbarte Mariendorf 1820 erstmal namentlich genannt wurde, ist über die frühere Geschichte von Alt Reddevitz wenig bekannt. Man weiß, das Alt Reddevitz die älteste Reihenhaussiedlung auf der Halbinsel Mönchgut ist. Diesen Charme hat es sich beibehalten und genau das macht Alt Reddevitz zu einem äußerst attraktiven Ort für Erholungssuchende und Naturliebhaber. Hier sind auch noch viele Traditionen, insbesondere Volksfeste nach altem Brauch zu erleben. Der Ort wurde berühmt durch ein Großsteingrab, das „Herzogsgrab“.

Kliff-Reddevitzer-Hoeft Ostsee Urlaub im Fischerdorf Alt Reddevitz auf Rügen 🇩🇪 Urlaubsorte
Das Kliff an der Spitze des Reddevitzer Höfts

Der Ort Alt Reddevitz

Die Bebauung des Ortes zeigt, dass die dort erbauten Häuser aus praktischem Nutzen nur auf einer Seite der Dorfstraße stehen. Dies wurde aus Schutz vor Naturgewalten einst so geplant um umgesetzt, gegenüber lag der Strand mit unzähligen Fischerbooten. Als Urlauber taucht man in ein friedliches Bild aus Holzkähnen und Reusen, alte Fischerschuppen und saftigen Grün ein, die Umgebung könnte man nicht schöner malen. Niedrige Küstenwälder, gelber Ginster, wilde Rosenhecken und zwischendurch mächtige Findlingsblöcke prägen die Landschaft rund um Alt Reddevitz.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Von Alt Reddevitz kann man bequem mit dem Rad ins 7 km entfernte Göhren radeln, bis nach Sellin sind es knapp 9 km. Einen Sandstrand gibt es in Alt Reddevitz nicht, hier lohnt sich ein Ausflug zu den benachbarten Ostsseebädern. Nichtsdestotrotz gibt es mehrere Badestellen in Alt Reddevitz, die auch für Kinder und ältere Menschen gut geeignet sind. Wer eher kulturell interessiert ist, sollte sich unbedingt das Jagdschloss Granitz in 12 km Entfernung zu Alt Reddevitz ansehen.

Karte & Anfahrt

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,80 von 5)