Wanderurlaub an der Ostsee – das gehört ins Gepäck

Ostsee Urlaub
Wandern an der Ostsee

Wandern ist ein großes Hobby vieler Menschen und die Region rund um die Ostsee ist herrlich für einen innerdeutschen Wandertrip geeignet. Die meisten Strecken sind nur für eintägige Ausflüge geeignet, sie lassen sich prima in den allgemeinen Ostseeurlaub eingliedern. Aber was gibt es nun eigentlich für Gepäckempfehlungen, wenn eine große Wanderung geplant ist? Sollte ein genauer Plan umgesetzt werden oder ist es auch möglich, einfach auf gut Glück ins Blaue zu wandern?

Muss es immer die Ostsee sein?

Es gibt kaum eine schönere Region als die Ostsee, darüber braucht niemand zu diskutieren. Aber was, wenn der Wunsch nach einem Urlaub im Ausland groß wird, weil die Ostsee zum Beispiel zur Heimat gehört? Dann bieten Anbieter wie Orbis Ways spannende Abwechslung. Dieser renommierte Reiseanbieter hat sich darauf spezialisiert, innerhalb Europas mehrtätige Wanderreisen zu planen und zu organisieren.

Wer gern erstmal schnuppern möchte, kann für etwa eine Woche den Jakobsweg ab Sarria bewandern, immer mit gemütlichen Zwischenstopps und Möglichkeiten zur Übernachtung. Deutlich länger ist unterwegs, wer sich für den Jakobsweg ab Porto entscheidet, dieser Wanderurlaub führt entlang an Portugals beeindruckender Küste und bietet Abwechslung und Gesundheit für die eigenen Knochen.

Es muss also nicht immer die Ostsee sein, für Menschen, die dort wohnen, ist ein Trip ins Ausland manchmal ein echter Segen. Für alle anderen aber, bietet auch die Ostsee viel Wanderpotential und auch die Möglichkeit, mit dem Fahrrad auf Tour zu gehen.

Der Wanderrucksack muss gepackt werden

Wanderrucksack
Wanderrucksack / ©DimaBaranow/depositphotos.com

Bei einer mehrtägigen Wanderreise ist es wichtig, dass das Gepäck sorgfältig gepackt wird. Ins Hauptgepäck gehören nicht nur witterungsbeständige Klamotten, sondern auch die passenden Wanderschuhe, die idealerweise schon im Vorfeld einige Tage eingetragen wurden. Es lohnt sich, einen kleinen Trip an der Ostsee entlangzumachen, um sich schon mal auf den Urlaub einzustimmen.

Der mehrtägige Wanderurlaub erlaubt ein klassisches Gepäck, worin ein solider Wanderrucksack enthalten sein musst. Dort werden die nötigen Utensilien für den Wandertag eingepackt. Wenn bei Orbis Ways gebucht wird, kann das Hauptgepäck je nach Strecke direkt von Unterkunft zu Unterkunft transportiert werden. Kommt der müde Wandersmann dann vor Ort an, hat er sein Gepäck direkt parat.

In den kleinen Wanderrucksack gehören verschieden Utensilien, die den Wandertag angenehmer und komfortabler gestalten. Dazu gehören:

  • Die Sonnencreme: Auch im Frühjahr, Herbst und Winter ist die Sonne bereits sehr stark, besonders wenn der Jakobsweg durch Portugal gewandert wird. Sonnenschutz ist wichtig, denn ein Sonnenbrand kann böse Folgen haben. Wichtig: Auch auf dem Kopf besteht Brandgefahr, daher braucht es ein Tuch, eine Kappe oder eine Mütze für die Wanderung.
  • Das Trinksystem: Durst tritt bei jeder Wanderung auf und dann ist es wichtig, das Wasser im Gepäck ist. Auf Glasflaschen sollte verzichtet werden. Hier reicht schon eine Stolperfalle und schon ist die Flasche beschädigt. Außerdem ist Glas deutlich schwerer als Kunststoff. Es gibt Trinksysteme, die direkt aus dem Rucksack mit einem Schlauch verbunden sind. So ist bequemes Trinken unterwegs immer möglich.
  • Die Verpflegung: Ganz wichtig ist außerdem die Verpflegung, denn wandern macht glücklich, aber auch müde. Energieriegel sind gut geeignet, da sie neue Power geben und so auch das letzte Stückchen Weg noch möglich wird. Auch empfehlenswert ist Traubenzucker, er macht schnell wieder wach. Eine Jause kann meist in der Unterkunft morgens zubereitet und dann frisch mitgenommen werden.
  • Toilettenpapier und Taschentücher: Es ist ein Thema, über das niemand gern spricht, aber wer unterwegs einmal muss, ist dankbar, wenn die Einkehr in einer Gastwirtschaft oder der Besuch eines fremden Klos möglich ist. Toilettenpapier ist oft Fehlanzeige, daher lohnt es sich, eine Rolle dabei zu haben und diese auch immer mitzunehmen.
  • Die Kamera: Bei Ausflügen an der Ostsee oder auch am Jakobsweg gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die unbedingt mit der Kamera festgehalten werden müssen. Einfach ins Gepäck damit und dann bei schöner Witterung und passenden Sehenswürdigkeiten los knipsen. So werden dauerhafte Erinnerungen erzeugt.

Gesundheit im Wanderurlaub, so bleiben Wandersleute fit

Reiseapotheke
Reiseapotheke / ©Photosg/depositphotos.com

Wenn die Füße schmerzen und die Muskeln von sich reden machen, ist guter Rat teuer. Am Abend hat sich eine heiße Dusche bewährt, anschließend sollten schmerzende Gelenke und Knochen mit einer durchblutungsfördernden Salbe eingerieben werden. Da die, je nach Land, nicht immer in der Apotheke verfügbar ist lohnt es sich, schon vor der Abreise eine kleine Reiseapotheke zu packen. Hier sollten außerhalb der Schmerzsalbe auch noch klassische Kopfschmerztabletten und vor allem Blasenpflaster hinein. Gut geeignet ist auch ein Durchfallmedikament, denn durch die ungewohnte Ernährung kann es zu Magengrummeln kommen.

Blasenpflaster
Blasenpflaster / ©sergii.kl.ua/depositphotos.com

Viele Menschen fragen sich, ob sie speziell teures Blasenpflaster kaufen müssen oder ob ein auch ein klassisches Pflaster seinen Dienst tut. Es ist ein echter Geheimtipp, auf gepolsterte Blasenpflaster zurückzugreifen. Sie dämpfen den Schmerz am nächsten Tag und sorgen dafür, dass sich die Blase nicht infiziert. Auch gut geeignet sind Polsterungen für die Schuhe, zum Beispiel durch eine Sohle im Fußbett.

Das wichtigste, um Blasen vorzubeugen, ist jedoch die Gewöhnung an die Schuhe und die kann schon zu Hause, bei ausgiebigen Spaziergängen entlang der Ostsee erfolgen.

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ostsee Reisevorbereitung

Letzte Aktualisierung am 10.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*