Dannenberg (Domysłów) auf der Insel Wolin

Polnische Ostsee Dannenberg (Domysłów)

Dannenberg (Domysłów) auf der Insel Wolin

Die kleine Ortschaft Dannenberg (Domysłów) liegt auf der polnischen Ostseeinsel Wolin vor dem Stettiner Haff. Gelegen am Rande des Wolliner Nationalparkes ist Dannenberg ein schönes Urlaubsziel für Wanderer, Radfahrer und Naturfreunde. Hier leben gerade einmal 200 Einwohner in ländlicher Idylle umgeben von mehreren Seen, Wäldern und Feldern. Bis zum Strand nach Misdroy sind es ungefähr 15 km, die auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können.

Geschichte von Dannenberg

In einem Schriftstück aus dem Jahre 1294 fand das Kleinod seine erste Erwähnung. Damals wurde eine Familie Dannenbergh erwähnt, die wohl schlussendlich auch Namensgeber der Siedlung war. Wie viele Orte in Polen gehörte auch Danneberg bis zum Ende des 2. Weltkrieges zu Deutschland, anschließend wurde daraus polnisches Land unter dem Namen Domyslow. Die Geschichte des Dorfes ist geprägt von Landwirtschaft, aus der die Bewohner über Jahrhunderte hinweg ihre Einkommen schöpften. Der Tourismus nimmt erst in der Gegenwart an Bedeutung zu und sichert dem Ort nach und nach mehr Bedeutung zu.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Da der Ort Dannenberg inmitten malerischer Natur liegt, sind hier keine großen Highlights zu erwarten. Ruhesuchende und Freunde der Natur genießen die Urlaubstage im benachbarten Wolliner Nationalpark oder unternehmen Tagesausflüge in die nahegelegen größeren Ortschaften.

Um Dannenberg herum gibt es herrlich Seen, die sich sehr gut zum Angeln eigenen. Einer davon ist der bekannte Türkissee. Wer eher auf der Suche nach Strandurlaub ist, kann mit dem Fahrrad ins gerade einmal 5 km entfernte Neuendorf (Wiselka) radeln und trifft dort auf einen kilometerlangen feinsandigen Sandstrand , an dem es auch vereinzelt Strandkörbe gibt. Radfahrer können alles bequem auf 2 Rädern erreichen, es gibt kaum Steigungen, dafür herrliche Buchenwälder inmitten unberührter Natur.

Veranstaltungen in Dannenberg

Wer auf der Suche nach Events ist, sollte sich an die nahegelegenen Ortschaften Misdroy, Heidebrink (Międzywodzie) oder Cammin (Kamień Pomorski) halten.

Ferienwohnungen & Ferienhäuser


Loading ...
Weitere Artikel aus dem Ostsee Magazin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,80 von 5)