Leuchtturm Kolberg | Polnische Ostsee

Leuchtturm Kolberg

Wer Urlaub an der Polnischen Ostsee macht, sich in der Nähe von Kolberg (Kołobrzeg) befindet oder sowieso einen Abstecher nach Kolberg plant, sollte auf jeden Fall die Besichtigung des Wahrzeichens einplanen!

Geschichte vom Leuchtturm Kolberg

Der Leuchtturm wurde 1945 auf den ehemaligen Befestigungsanlagen des alten Kolbergs gebaut. Mit einer Größe von 26 Metern ist er sicher nicht der größte seiner Art – jedoch definitiv einer der schönsten an der polnischen Ostsee. An seiner Stelle stand bereits im 17. Jahrhundert ein Leuchtturm, der jedoch erst 1866 regulär genutzt und mit einer Fresneloptik ausgestattet wurde, die um die 5 Seemeilen weit zu sehen war.

Als Lichtquelle diente damals eine Öllampe, die stattliche 77 Liter Rapsöl im Jahr verbrauchte. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Leuchtturm durch einen achteckigen Ziegelbau ersetzt, der jedoch 1945 mitsamt der Lotsenstation gesprengt wurde um den angreifenden Feinden von Seeseite her den Orientierungspunkt zu nehmen. Der daraufhin erbaute – und heute noch stehende – Leuchtturm war eines der ersten neuen Gebäude in der zu 90 % zerstörten Stadt Kolberg.

Ausflugsziel Leuchtturm mit Hafen

Heute ist der Leuchtturm nicht mehr im Dienst, zumindest nicht was seine ursprüngliche Aufgabe betrifft. Wie die Stadt Kolberg selbst ist er zum Besuchermagneten geworden, denn von der Aussichtsplattform aus hat man einen 360 °C Panoramablick wie er schöner nicht sein könnte. Auf der einen Seite der Weitblick über die schier endlose Ostsee, gefolgt vom kilometerlangen Küstenstreifen und natürlich der Blick ins Festland hinein gibt ein Gefühl von absoluter Freiheit.

Spannend ist es übrigens auch dabei zuzusehen, wie die großen Schiffe in den Hafen einlaufen!

Im Inneren des Leuchtfeuers befinden sich ein Restaurant und ein Museum, ein Besuch der Ausstellung empfiehlt sich auf jeden Fall, der Eintritt ist –wie gewohnt an der polnischen Ostsee- günstig.

Bilder vom Leuchtturm

Karte / Wegbeschreibung zum Leuchtturm

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub