Urlaub in Øster Hurup

Schiffe in Øster Hurup
Schiffe in Øster Hurup / ©YAYImages/depositphotos.com

Wohl kaum an einem anderen Ort an der Dänischen Ostsee gibt es solch einen weißen Sandstrand wie in Øster Hurup (dt. Öster Hurup). Kein Wunder, dass die Kleinstadt mit gerade einmal knapp 700 Einwohnern ein Paradies für Badegäste ist, die hier gern ihren Sommerurlaub verbringen. Wer einen richtig entspannten Badeurlaub in Dänemark verbringen möchte, ist in Øster Hurup genau richtig.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Etwas Geschichte zu Øster Hurup

Das kleine Fischerdorf Øster Hurup gehört zur Kommune Mariagerfjord und ist zum Stichtag 1. Januar 2022 die Heimat von 721 Einwohnern. 1875 erblickte Thora Pedersen im beschaulichen Øster Hurup das Licht der Welt. Im Laufe ihres Lebens war sie nicht nur Lehrerin und Schulinspektorin sondern auch Frauenrechtlerin. Thora Pedersen wurde 1917 Mitglied einer Lohnkommission – als einzige Frau – und erwirkte 1919, dass die Löhne der Frauen auf dem öffentlichen Arbeitsmarkt gleichgestellt werden.

Was ist das Besondere an Øster Hurup?

Øster Hurup ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seinen schneeweißen Sandstrand. Besonders der Urlaub mit Kindern ist hier wirklich empfehlenswert, da der feinkörnige weiße Sandstrand ganz flach ins Meer abfällt. Wer aktiv sein möchte findet hier sehr gute Bedingungen für Stand Up Paddeling und Kajak fahren. Aber auch Segler kommen hier auf ihre Kosten und können so das kleine Fischerdorf Øster Hurup und seine Umgebung vom Meer aus erkunden. Besonders im Sommer genießen die Urlauber das Flair – Musik- und Kulturprogramme ergänzen das Angebot für Touristen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Das Lille Vildmose Center ist ein Informationscenter für die ganze Familie nur 12 km von Øster Hurup entfernt. Es gibt Kindern und Erwachsenen Einblick in die Kultur- und Naturwerte der Region. In der Naturwerkstatt lernen Sie Pflanzen und Tiere der unmittelbaren Nachbarschaft kennen, ein Flugsimulator lässt den Besucher in die Haut eines fliegenden Adlers schlüpfen und im kleinen Kino wird ein Naturfilm gezeigt. Elch und Rotwild werden in einem Erlebnisraum vorgestellt und sehr detailliert beschrieben – natürlich darf auch ein Spielplatz auf dem Gelände nicht fehlen.

Der Hafen Øster Hurup hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem kleinen Fischereihafen zu einer Touristenattraktion herausgeputzt. Um die 180 Segelboote liegen hier und warten, bis der Wind sie wieder auf das weite Meer hinausträgt. Aber hier kann man nicht nur kleine und große Boote bestaunen – zahlreiche Geschäfte, Lokale, Cafés und ein Spielplatz freuen sich auf Urlauber und Gäste.

Im Süden des kleinen Ortes Øster Hurup befindet sich Hvirvelkærgård. Hier arbeiten Künstler in offenen Werkstätten, man kann ihnen so zu sagen direkt über die Schulter schauen. Des Weiteren kann man hier natürlich auch die fertigen Kunstwerke kaufen. Tipp: Wer mit dem Camper durch Dänemark reist findet hier einen günstigen Stellplatz mit Zugang zu Dusche und Toilette-

Anreise nach Øster Hurup

Anreise mit Flugzeug

Der nächstgelegene Flughafen befindet sich auch hier in Aalborg. Hier landen Flugzeuge unter anderem aus Amsterdam, Kopenhagen und Frankfurt. Aalborg ist etwa 50 Minuten mit dem Auto entfernt von Øster Hurup. Ein Mietwagen kann am Flughafen gebucht werden.

Anreise mit Bahn/Zug

Eine direkte Zugverbindung nach Øster Hurup gibt es nicht. Steigt man jedoch in Hamburg in den IC,
erreicht man mit Umstieg in Aarhus die Stadt Aalborg. Von da aus reist man mit 2 verschiedenen Bussen nach Øster Hurup. Die Gesamtreisezeit würde mit Zug und Bus etwa 16 Stunden betragen.

Anreise mit PKW

Aus Deutschland erreicht man Øster Hurup bequem mit dem PKW. Für die Fahrt sind etwa 270 km ab
Flensburg, 420 km ab Hamburg einzurechnen – ab Berlin sind es etwa 715 km. Eine Maut gibt es in
Dänemark nicht – allerdings sollten man Gebühren für Öresundbrücke und die Storebælt-
Brücke in der Reisekasse berücksichtigen.

Anreise mit Schiff

Eine Anreise mit einem Schiff oder gar Kreuzfahrtschiff ist nicht möglich. Es sei denn. Man ist passionierter Segler und segelt sozusagen selbst direkt in den Hafen nach Øster Hurup ein.

Ferienhäuser

Sehr schicke und geräumige Ferienhäuser finden Sie HIER


Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ostsee Urlaub