Jagdschloss Gelbensande

Jagdschloss Gelbensande
Jagdschloss Gelbensande in der Rostocker Heide im Norden von Mecklenburg-Vorpommern


Das Jagdschloss Gelbensande liegt malerisch eingebettet in der Rostocker Heide nördlich von Mecklenburg-Vorpommern und gehört zur Gemeinde Gelbensande. Das Jagdschloss zählt zu den bedeutendsten Schlössern an der Ostsee. Das Gebäude wurde als Sommerresidenz für den mecklenburgischen Großherzog Friedrich Franz III. und seine Frau Anastasia Michailowna Romanowa, eine Enkelin des russischen Zaren Nikolaus I. gebaut.

Geschichte des Jagdschlosses

Nach den Plänen des mecklenburgischen Hofbaurates Gotthilf Ludwig Möckel wurde das Gebäude im Jahre 1885 errichtet und mit der Ausstattung 1887 vollendet. Mit seiner Frau hatte Friedrich Franz III. drei Kinder. Alexandrine ist die erstgeborene und wird zur späteren Zeit die Königin von Dänemark. Friedrich Franz IV. war das zweite Kind und auch der Thronerbe. Im Jahr 1886 kam Cecilie auf die Welt, Sie verlobte sich am 4. September 1904 mit Kronprinz Wilhelm von Preußen, der Sohn von Kaiser Wilhelm II. . Das Jagdschloss wurde bis ins Jahr 1944 als Sommerresidenz genutzt. Nach 1945 wurde das Schloss TBC- Lungenheilstätte. Bis Anfang der 80er Jahre war es Krankenhaus und Pflegeheim, Gemeindebibliothek und Veteranenclub. Von 1985 bis zur Wende 1990 nutzte die Gemeinde Gelbensande das Haus. Brautpaare können sich hier seit 1998 das Ja-Wort geben.

Am 17.09.2008 wurde der ehemalige Sitz der mecklenburgischen Landesfürsten von einem ortsansässigen Bauunternehmer, Dirk Elgert, gekauft. Der Traum vom Schloss begann mit dem Vertragsabschluss, gepaart mit zahlreichen Ideen die das Schloss erhalten sollten. So wollte er die Schönheit der alten Residenz weiter entfalten und es für die Einheimischen und Touristen in unterschiedlichen Ausrichtungen zugänglich und attraktiv gestalten. Die Jagdschloss Gelbensande Residenz betreibt unter anderem auch eine Gaststätte im Haus.

jagdzimmer-gelbensande Jagdschloss Gelbensande 🇩🇪 Ausflugsziele
Jagdzimmer im Jagdschloss Gelbensande

Veranstaltungen & Feierlichkeiten

Erst mit der Gründung des Fördervereins Jagdschloss Gelbensande e.V. am 5.10.1995 war es möglich dem Schloss wieder Leben einzuhauchen. Mehr als 100 Vereinsmitglieder arbeiteten gemeinsam dafür das heute jährlich über 20.000 Besucher dieses Baudenkmal sehen und zur Kenntnis nehmen. Der Förderverein kümmert sich um den täglichen Museumsbetrieb und organisiert wechselnde Ausstellungen. Im Museum des Jagdschlosses werden ständig Ausstellungen zur Geschichte des Schlosses, königliches Porzellan aus Dänemark, Erinnerungen an Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg (afrikanische Exponate) sowie Sonderausstellungen an der Ostsee gezeigt. Die Besucher finden beim Rundgang 12 teilweise original hergerichtete und restaurierte Räume. Ein Highlight sind neben den vier Kaminen das großherzogliche Bad und das technische Equipment des Baudenkmals. Ebenfalls führt der Verein mehrere verschiedene Kulturveranstaltungen durch.

Jeden Sonntag gibt es einen Brunch im Restaurant "Fasano" von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Durch die vielen Spenden von seinen Mitgliedern und vieler Firmen, wie auch durch Eintrittsgelder von verschiedenen Veranstaltungen im Jagdschloss Gelbensande, ist dies alles möglich.

Der Konferenzsaal ist für größere Feierlichkeiten gedacht wie beispielsweise Feste, Tagungen, Konferenzen, Lesungen und Konzerte. Traditionell werden jedes Jahr verschiedene Feiern unter anderem Ostern, Herrentag, Halloween und Weihnachten in einem speziellen Ambiente gefeiert. Ein tolle Erinnerung für die Urlaubsgäste.

Das Jagdschloss Gelbensande
  • Thomas Baron de West
  • Books on Demand
  • Kindle Ausgabe

Hochzeit in Gelbensande

Auch verliebte Pärchen kommen gerne zum Jagdschloss um sich hier trauen zu lassen, die Betreuung der Hochzeiten übernimmt ebenfalls der Verein. Seit dem Mai im Jahr 1998 kann man im Jagdschloss heiraten. Über 600 Heiratswillige haben sich bis heute schon das Ja-Wort hier gegeben. Regelmäßig am Freitag und Samstag finden standesamtliche Hochzeiten statt. Die Trauungen übernimmt das Standesamt des Amtes Rostocker Heide. Eine Hochzeit im Jagdschloss Gelbensande hat ein ganz besonderes Flair in einer atemberaubenden Traumkulisse. Die Brautpaare können hier ganz romantisch und festlich, glücklich und einzigartig heiraten. Das Schloss und sein großzügiges Waldrevier lässt fast alle Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Hochzeitsfeier uneingeschränkt zu.

Sie erwarten: (Zitat vom Jagdschloss Gelbensande)

  • Eine traumhafte Kulisse und ein einmaliges Schlossflair
  • Einen romantischen Trauungsfestsaal
  • Individuell abgestimmte kulinarische Genüsse
  • Ein professionelles Rahmenprogramm nach eigenen Vorstellungen und Wünschen kombiniert mit vielseitigen Anregungen
  • Geschultes Servicepersonal und eine Schlossleitung, die Sie und Ihre Gäste auf Händen tragen und durch den gesamten Tag begleiten.
  • Um Ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen, finden wir maßgeschneiderte Lösungen

image Jagdschloss Gelbensande 🇩🇪 Ausflugsziele
23 Bewertungen
Wir heiraten! Der perfekte Hochzeitsplaner: Mit Checklisten, Wochenplaner und Co.
  • Herausgeber: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Auflage Nr. 1 (30.10.2018)
  • Taschenbuch: 144 Seiten

Freizeitaktivitäten

Eine Fahrradtour oder eine schöne Kutschfahrt können Sie ebenfalls in einem Urlaub in der Rostocker Heide erleben. Eine Führung mit dem Projektverwalter und Restaurantleiter in Kleidung des Herzog Karl Leopold begleitet die Besucher in die Geschichte des Jagdschlosses.

Adresse
Jagdschloss  Gelbensande
Am Schloß 1
18182 Gelbensande
Tel: 038201 773535

Letzte Aktualisierung am 16.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub buchen
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,73 von 5)