Bananenmuseum Sierksdorf

Bananenmuseum Sierksdorf


Wenn sich ein Besuch im Museum ankündigt stößt das nicht immer auf richtige Begeisterung. Wie wäre es mit einem Museum der etwas anderen Art? In Sierksdorf (Schleswig-Holstein) gibt es seit mehr als einem Viertel Jahrhundert das Erste Deutsche Bananenmuseum. Gegründet wurde es im Juni 1991 von Bernhard Stellmacher. Der freie Künstler und Industriedesigner mit dem Künstlernamen Stelli Banana nennt sein Sammelsurium aus Kuriositäten rund um die Banane liebevoll “Schatzkammer der Nation” und öffnet seit 2013 seine Türen kostenlos für Besucher. Bedenkt man, dass das Museum keinerlei Fördergelder erhält, sich stattdessen privat finanziert, ist der kostenlose Eintritt ein echtes Geschenk an alle Bananenfreunde oder die, die es noch werden wollen.

Stelli Banana und sein Lebenswerk

Seit nunmehr 30 Jahren sammelt der Museumsbesitzer Kitsch und Kunst rund um die gelbe Frucht. Doch nicht nur das Museum leuchtet aus jedem Winkel gelb, auch in den Privaträumen des Industriedesigners sammeln sich allerhand Kultgegenstände rund um das Thema Bananen. Hier sichtet er neue Funde, ab und zu bekommt er sogar von anderen Bananensammlern etwas vorbeigebracht. Etwa 10.500 Exponate befinden sich in seinem Besitz – ans Aufhören oder gar aussortieren denk Stelli Banana jedoch noch lange nicht.

Stelli-Banana Bananenmuseum Sierksdorf 🇩🇪 Ausflugsziele
Bernhard Stellmacher (Künstlername: Stelli Banana)

Das Erste Deutsche Bananenmuseum

Ein Besuch des Museums erfordert gewisse Voraussetzungen an den Besucher. Zum einen ist es wichtig, sich ohne Vorurteile auf etwas Neues einlassen zu können. Zum anderen gehören zu einem Museumsbesuch im Ersten Deutschen Bananenmuseum auch die Geschichten des Museumsinhabers Stelli Banana, die man nicht immer ganz so ernst nehmen sollte. Das absolute Highlight in der Ausstellung ist ein Originalstich der Künstlerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian aus der Zeit des frühen 18. Jahrhunderts. Übrigens widmet sich das Museum auch dem Thema Erotik der Banane – spätestens jetzt sollte man sich auf den Weg machen und Stelli Banana in seiner Ausstellung der Kuriositäten rund um die Banane besuchen!

Leider ist die Ausstellung im Moment wegen Umbauten geschlossen. Am besten immer mal auf die Webseite sehen (https://www.bananenmuseum.de) wann es wieder öffnet.

Bilder aus dem Bananenmuseum

Kontakt & Anfahrt

  • Erstes Deutsches Bananenmuseum
  • Prof.-Haas-Str. 59
  • 23730 Sierksdorf
  • Tel: 04563/8335
  • https://www.bananenmuseum.de

Siehe auch: Hansapark Sierksdorf

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,74 von 5)