Die Insel Usedom gehört zu den schönsten Reisezielen an der Ostseeküste. Die flach abfallenden, herrlichen Sandstrände, das kulturelle Angebot, die eindrucksvolle Naturlandschaft und die kulinarische Vielfalt sprechen für einen außergewöhnlichen Campingurlaub direkt am Meer. Die idyllisch gelegenen Campingplätze sind dabei Ausgangspunkte für Ausflüge und Entdeckungstouren auf der Insel, die mit ihren Seebädern und charmanten Ortschaften allerhand zu bieten hat.
Inhaltsverzeichnis
Urlaub in den Kaiserbädern auf Usedom
Den feinen Sandstrand und die zahlreichen Sonnenstunden wussten in der Vergangenheit schon die deutschen Kaiser, der Adel und das gut betuchte Bürgertum zu schätzen. Deshalb haben Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck den Beinamen die „Kaiserbäder“ erhalten und in der jüngsten Vergangenheit haben die Orte viel dafür getan, dem Namen gerecht zu werden. Vor allem die beeindruckende Bäderarchitektur entlang der Strandpromenade wurde mit hohen Kosten und viel Liebe zum Detail wieder zum Leben erweckt. Ein Spaziergang oder eine Fahrradtour entlang der Küste von Usedom ist eine Freude für das Auge. Das Rauschen des Meeres stets im Ohr, können die wunderschönen Häuser bewundert oder in das ein oder andere Café beziehungsweise Restaurant eingekehrt werden.
Camping auf Usedom – Campingplätze mit einem vielseitigen Angebot
Video frei schalten
DatenschutzhinweisZu den beliebtesten Reiseformen auf Usedom gehört seit jeher das Camping. Naturnah und den Strand stets im Blick haben Camper das Eiland schon vor Jahrzehnten für sich entdeckt. Mit einer verbesserten Infrastruktur und dem stetig wachsenden Anspruch haben sich die Plätze auf Usedom verändert.
- Lukic, Katja (Autor)
Es gibt sie immer noch, die naturverbundenen Anlagen, dennoch ist das Interesse an Freizeitmöglichkeiten, modernen Sanitäranlagen und komfortablen Mietunterkünften kontinuierlich gewachsen. Der Campingplatz Stubbenfelde punktet mit seiner unmittelbaren Nähe zum Sandstrand der Ostsee und dem vielseitigen Freizeitangebot. Ein Strandpavillon für Musikveranstaltungen, zwei Bowlingbahnen und ein Unterhaltungsraum mit Bar, Spielautomaten, Flipper, Air Hockey, Kicker, Billard und Darts sind sicherlich nicht überall zu finden.
Der Campingplatz Pommernland in der Nachbarschaft von Zinnowitz weiß mit seinem naturbelassenen Gelände und dem kurzen Fußweg bis zum Strand zu überzeugen. Hier können Gäste nicht nur mit dem Reisemobil oder Wohnwagen anreisen, denn komfortable Unterkünfte und Schlaffässer stehen für Übernachtungen zur Verfügung.
Das Dünencamp Karlshagen in Norden von Usedom begeistert seine Gäste mit seiner exponierten Lage direkt am Strand. Camper mit Vierbeinern können den nahe gelegenen Hundestrand in Anspruch nehmen, während sich der Rest beim Sonnen und Baden vergnügt. Für den Nachwuchs gibt es in der Ferienzeit ein unterhaltsames Animationsprogramm.
Wer bei dieser kleinen Auswahl an Campingplätzen an der Ostsee Lust auf das Campen bekommen hat, kann mit PiNCAMP einen Stellplatz oder eine Mietunterkunft buchen beziehungsweise reservieren.
Erlebnisse auf der Insel Usedom
Weil nur Sonnenbaden auf die Dauer zu langweilig werden kann, hat Usedom interessante und unterhaltsame Aktivitäten zu bieten. Der Kletterwald in Neu Pudagla bei Ückeritz oder der Indoor Klettergarten im Hangar 10 sind etwas für aktive Gäste, die auch eine Insel-Safari buchen oder einen Familienausflug in die Phänomenta unternehmen können. Die Minigolfanlage im Piratenstil bei Trassenheide sorgt für große Begeisterung, während die Salzhütten von Koserow ein historisches Ausflugsziel sind. Das Wasserschloss in Mellenthin ist besonders sehenswert, während Fischliebhaber die bekannte Fischräucherei in Rankwitz besuchen.
Die Kombination aus Erholung am Strand, Erlebnisse in der Natur und das Entdecken der Sehenswürdigkeiten macht Usedom als Reiseziel so interessant. Camping bietet dahingehend ideale Voraussetzungen, um wunderschöne Tage auf der Insel zu verbringen.
Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API