Fachwerkkirche in Mildenitz
Bild: Niteshift (talk) / CC BY-SA 3.0 / Fachwerkkirche in Mildenitz

Im Nordosten des Landkreises Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern liegt das Amt Goldberg-Mildenitz. In dieser Form besteht es seit 2005, bis dahin gehörten die sieben Gemeinden zum Amt Mildenitz und der Stadt Goldberg. Die Bewohner der Gemeinden Techentin, Wendisch Waren, Neu Poserin, Langenhagen, Mestlin sowie Dobbertin und Diestelow fanden ihre Amtsverwaltung schon vor der Zusammenlegung in der damals noch nicht amtsangehörigen Stadt Goldberg.

Tipp: Bis nach Wismar oder Rostock benötigt an ca. 1 Autostunde

Geografie Goldberg-Mildenitz

Das Amtsgebiet grenzt an den östlichen Rand des Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide und befindet sich in einer hügeligen Endmoränenlandschaft, nördlich davon liegt die Kreisstadt Parchim. Der Name Mildenitz leitet sich vom gleichnamigen Fluss ab, der durch das Amtsgebiet fließt und insgesamt eine Länge von 62 km aufweist.

Tourismus und Aktivitäten

Die Mildenitz ist sehr beliebt bei Wasserwanderern, die mit ihren Booten über die Milnenitz gleiten. Hinzu kommt ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz durch die ursprüngliche Natur in diesem Gebiet. Auf einer Radtour kann man zahlreiche ehemalige Herrensitze und Gutshäuser entdecken, außerdem gibt es viele interessante Gotteshäuser zu sehen. Das Natur-Museum in Goldberg wurde 1927 gegründet, hier erfährt man viel Wissenswertes über die heimische Tierwelt, Archäologie in der Umgebung, Stadtgeschichte und Geologie. Die alte Wassermühle beheimatet eine historische mecklenburgische Küche und einen kleinen Bauerngarten sowie viele Sonderausstellungen das ganze Jahr über. Interessierte können im Kloster Dobbertin an einer Führung teilnehmen, welche jeweils sonntags um 14 Uhr (Mai bis September) stattfindet. Der Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide hält eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bereit, in der bisher über 140 Brutvogelarten nachgewiesen werden konnten. Unter ihnen befinden sich auch ca. 16 Brutpaare des Seeadlers und 11 Brutpaare des Fischadlers. Auch Fischotter gibt es in diesem Gebiet, das von Wanderern sehr geschätzt wird.

Kontakt und Öffnungszeiten

Tel: 038736 8200
Mail: [email protected]
Fax: 038736 82036

Öffnungszeiten
Montag: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Dienstag: 07:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: geschlossen
Sprechzeiten des Amtsvorstehers – nach vorheriger Terminvereinbarung

(Angaben ohne Gewähr)

Karte & Anfahrt

Amt Goldberg-Mildenitz
Lange Straße 67
19399 Goldberg

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 123

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 2024-12-03 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub