Das Seebad Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern) ist eine kleine Hafenstadt an der Ostseeküste (Festland). Sie liegt in direkter Lage zwischen Stettiner Haff und der Ueckermünder Heide. In dem Seebad finden sie Natur, Erholung und Unterhaltung gemeinsam vereint. Flanieren Sie über die 1,5 Kilometer lange Promenade mit ihren Geschäften, Restaurants und Bars. Regelmäßige Promenaden Feste laden kleine und große Besucher ein. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie Ueckermünde eine Stadt mit ihrem eigenen Charme.
Video frei schalten
DatenschutzhinweisInhaltsverzeichnis
Geschichte von Ueckermünde
Die kleine Stadt Ueckermünde wurde erstmals 1178 urkundlich erwähnt und erhielt im Jahre 1260 das Stadtrecht. Durch einen Blitzeinachlag wurde der Ort im Jahr 1473 völlig zerstört dadurch erfolgte im Jahr 1546 der Wiederaufbau des Schlosses. Die Marktberechtigung erhielt Ueckermünde nur wenige Jahre später. Die nächsten Jahre waren geprägt durch Kämpfe und die Pest. Im Jahr 2001 wurde die Stadt staatlich anerkannter Erholungsort und den Namen „Seebad“ bekam sie im Jahr 2013.
- Lukic, Katja (Autor)
Sehenswürdigkeiten
Die Marienkirche ist eine der Sehenswürdigkeiten in Ueckermünde. Diese wurde im Jahr 1766 erbaut. Schauen Sie sich die wunderschön bemalte Holzdecke und die prunkvollen Kronleuchter, die aus der Zeit von 1648 bis 1703 stammen, doch mal genauer an. Außerdem gibt es im inneren der Kirche mehrere Ölgemälde, das älteste stammt aus der Zeit um 1684 und ein Taufbecken aus dem 17. Jahrhundert.
Ebenso einen Besuch wert ist das ehemalige pommersche Herzogschloss, das im gotischen Stil im Jahr 1546 gebaut wurde. Das Haff-Museum wird im Schloss inneren beherbergt. Dort gibt es Funde auf drei Etagen aus der Ur- und Frühgeschichte sowie Exponate aus der Stadtgeschichte. Auf dem Schlossturm haben Sie eine atemberaubende Ausschicht über die Altstadt und das Stettiner Haff.
Marktplatz von Ueckermünde
Der Ueckermünder Marktplatz ist für Stadt Verhältnisse recht groß angelegt. Früher im Mittelalter standen hier zwei Rathäuser nebeneinander. Der Marktplatz und die Häuser änderten im Laufe der Jahrhunderte das Aussehen. Es gibt auf dem Platz eine beliebte Fischerfigur die auch sehr gerne für Urlaubsfotos genutzt wird. Sie ist der Ausgangspunkt für Stadtführungen. Diese finden von Mai bis September statt.
Märchenpfad mit Grimms Märchen
Der Märchenpfad führt von der Ueckermünder Altstadt bis zum Strand. Immer wieder am Wegesrand können Sie Gestalten aus Grimms Märchen entdecken. Raten Sie doch gemeinsam mit der Familie wen Sie hier sehen können. Einige kommen Ihnen sicher bekannt vor. Die fantastischen Figuren wurden in verschiedene Pappel- und Weidenbäume geschnitzt. Die Idee entstand als die Bäume Aufgrund Ihres Alters weichen sollten. So hat man aus einem Teil der Stämme Kunstwerke erstellt.
Die Poetischen Segel
Diese Konstruktionen sind einmalig in Deutschland. Die Idee für die Poetischen Segel stammt von dem Architekten Sebastian Hanslik und dem Künstler Holger Barthel. Diese Segel stehen am Rad- und Wanderweg. Dieser führt von der Altstadt in Richtung Strand. Die Segel sind als Einzel- oder Doppelsegel an einem weißen Holzmast zu sehen. Auf den rechteckigen Flächen kann man Motive in Aquarelltechnik und wunderbare Verse von den großen Dichtern der Erde lesen und bestaunen.
Freizeit und Natur
Im Tierpark Ueckermünde gibt es jede Menge zu entdecken. Der Park ist ein Freizeitspaß für die ganze Familie, denn hier gibt es über 400 Tiere von 100 Arten, verschiedene Aquarien, eine Löwenschlucht, eine Fischotter Anlage und einen begehbaren Affenwald. Bei den Kindern ist der Streichelzoo sehr beliebt mit regelmäßigen Schaufütterungen ist das ein tolles Erlebnis. Ebenfalls gibt es Spielplätze mit Rutsche und vielen Klettermöglichkeiten.
Der feinkörnige Sandstrand von Ueckermünde ist etwa 800 Meter lang. An der breiten Uferzone lässt es sich gut in der Sonne entspannen und den Kindern beim Spielen im Sand zu schauen. Die Kinder können hier wunderbar Sandburgen bauen oder einfach auf den Spielplätzen rum toben.
Das Stettiner Haff ist ein etwa 53.000 Hektar großes Naturschutzgebiet was mit der Ueckermünder Heide verbunden ist. Dank der Harmonie aus Wasser, Wald und intakter Natur ist das Haff eine perfekte Alternative für Familien mit Kindern oder einfach nur für Naturfreunde. Moore, Seen und Wälder prägen das Naturparadies mit Höhenunterschieden bis zu 150 Metern. Mit etwas Glück kann man hier die eine oder andere Burg eines Bibers entdecken. Die Wasserläufe und Seen und die vielen Gräben eigenen sich besonders als Jagdrevier für die Biber.
In großen Teilen des Schutzgebietes im Binnenland von Ueckermünde gibt es zahlreiche Rad-und Wanderwege.
[asa2]394598307X[/asa2]Aktualisierung am 2024-12-03 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API