Bergen auf Rügen

Bergen auf Rügen

Auch Bergen auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) ist ein beliebter Urlaubsort und gleichzeitig die Kreisstadt des Landkreises Rügen der gleichnamigen Ostseeinsel. Ebenfalls befindet sich hier das Amt Bergen auf Rügen mit seinem Verwaltungssitz. Bergen auf Rügen ist vom Festland aus über Stralsund sowie den Rügendamm über die B 96 zu erreichen. Ebenfalls kann die Glewitzer Fähre genutzt werden. Von Bergen aus können über die B 196 die östlich gelegenen Badeorte der Insel erreicht werden. Ebenfalls ist Bergen auf Rügen an das Eisenbahnnetz angeschlossen und es gibt verschiedene Direktverbindungen, wie von Berlin und Leipzig sowie von Basel über das Ruhrgebiet über die Städte Hamburg und Rostock.

Bergen – Herz der Insel Rügen

Die 14.479 Bewohner von Bergen auf Rügen leben in insgesamt 17 verschiedenen Stadtteilen, die sich über eine Fläche von 51,42 Quadratkilometern verteilen. So gehören unter anderem die Ortsteile Dumsevitz, Bergen Süd, Tetel, Streu, Kiekut, Neklade, Lipsitz, Ramitz, Karow, Trips und Thesenvitz sowie die Ramitz Siedlung und Rotensee zur Inselstadt.

Interessant ist, dass Bergen – obwohl auf einer Insel gelegen – ein recht hügeliges gebiet ist, in dem es sogar eine Sommerrodelbahn gibt. Dabei sind diese „Berge“ auch Schuld an der Namensgebung des Ortes, der sich ja ebenfalls auf die Berge bezieht. Dabei besitzt der Rugard als höchster Berg sogar eine Höhe von 91 m.

Allein der Name kann schon auf eine bedeutende Geschichte zurückblicken und wurde öfters geändert, seine Ursprünge reichen bis in das Jahr 1232, wo der Ort Gora genannt wurde, was Berg bedeutet und von der polabischen Sprache der Ranen stammt. Unter den Namen villa montis wurde Bergen erstmals im Jahr 1314 urkundlich erwähnt. Auf eine mehr als 1.000-jährige Geschichte kann Bergen auf Rügen zurückblicken, wobei auch einige Stadtbrände, wie beispielsweise im Jahr 1445 Teile der Kirche, des Klosters und fast den ganzen Ort vernichteten.

Die Umgebung von Bergen

O

Bergens Umgebung besitzt eine landwirtschaftliche Prägung und eignet sich sehr gut für ausgedehnte Wanderungen, Spaziergänge oder Radtouren. Wer dagegen gern Power Walking oder Nordic Walking betreibt, wird in Bergen ebenfalls sehr lohnende Wege für diesen Sport finden. Dabei besitzt die Stadt in ihrer Umgebung aber auch sehr interessante und lohnende Ausflugsziele, wie beispielsweise den Jasmunder Bodden und den Greifswalder Bodden. Auch die Stadt Putbus ist sehr sehenswert und besitzt eine interessante Altstadt mit vielen gut erhaltenen historischen Bauwerken. Hier kann man aber auch gut einkaufen, Eis essen oder einfach in einem Straßencafé entspannen und die Passanten beobachten. Wenn die Urlaubszeit anschließend noch ausreicht, sollte man die Zeit nutzen, und das Kiebitzmoor sowie den Nonnensee erkunden.

Sehenswürdigkeiten in Bergen

Zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Bergen auf Rügen zählt die Marienkirche aus dem 12. Jahrhundert, die eine dreischiffige Basilikakirche und in Mecklenburg-Vorpommern der älteste erhaltene Bau aus Backsteinen ist. Unbedingt sollten sich Urlauber hierbei den Kirchturm ansehen, auf der Nordseite befindet sich ein Zifferblatt, welches 61 Minuten anzeigt und auch im Inneren der Kirche gibt es einiges zu entdecken. Bergen auf Rügen hat noch viele weitere imposante Bauwerke zu bieten, wie das Ehrenmal am Rugardweg oder die schön restaurierten Bürgerhäuser wie am Kirchenplatz oder in der Klingenbergstraße mit Backsteinfassaden. Auch das Museum der Stadt im ehemaligen Klosterhof bietet Einblicke in die Ur- und Frühgeschichte und noch vieles mehr.

Inselrodelbahn in Bergen

Die Inselrodelbahn Bergen gibt es schon seit 2005. Geografisch gesehen, ist sie die nördlichste Sommer- und Winter-Rodelbahn Deutschlands. Umgeben von der wundervollen Natur des Rugards, wurde die Rodelbahn auf einem Steilhang erbaut, der von Buchen und Wiesen umsäumt ist.  Die Inselrodelbahn hat eine Länge von über 700 Metern und hat einen Höhenunterschied von 27 Metern. Bei 27 Meter kommt man schon etwas in Fahrt. Die Strecke geht durch 7 Steilkurven und über mehrere Jumps. Aber Achtung es wird geblitzt 🙂 Wer sein Foto mitnehmen möchte, kann das 2,50 Euro gern tun.
Quelle: soundadapter / YouTube

Rutschenturm

Nicht weit vom Ernst-Moritz-Arndt-Turm in Bergen auf Rügen befindet sich der sogenannter Rutschenturm mit einer 23 Meter hohen Aussichtsplattform, der einen guten Blick auf die Waldlandschaft bei Bergen auf Rügen bietet. Vom diesem in Deutschland einzigartigen Turm aus können Sie an drei Rutschen unterschiedlicher Höhe wieder auf den Boden zurückkehren. Die Kastenwellenrutsche beginnt bei elf Metern, die Freifallrutsche bei 16 Metern und die Spiralrutsche bei 23 Metern Höhe. Nach dem Vergnügen des Rutschens können Sie sich an der Snackbar stärken und auf der Terrasse entspannen.

St.-Marien-Kirche

St Marien Kirche in Bergen
Blick auf die St. Marienkirche in Bergen auf Rügen

Die St. Marienkirche in Bergen ist das älteste Backsteingebäude der Insel Rügen. Ab 1180 lies Prinz Jaromar die Kirche bauen. Mit dem Kloster daneben wurde es 1193 als romanische Pfalz und Klosterkirche geweiht. Bei der letzten Restaurierung von 1896 bis 1903 wurde ein großer Bestand an alten Gemälden entdeckt. Fehlende Teile wurden hinzugefügt, damit heute in der Kirche spätromanische Wandgemälde mit wertvollen biblischen Motiven zu sehen sind. Heute ist es eines der bemerkenswertesten Sakralbauten in Norddeutschland. Eine Besonderheit ist die Kirchenuhr auf der Nordseite des Turms der Marienkirche. Anstelle der üblichen 60 Minuten zählt das Zifferblatt dieser Uhr 61 Minuten.

Ernst-Moritz-Arndt-Turm

Rügen Ernst Moritz Arndt Turm
Der Ernst Moritz Arndt Turm mit seiner bekannten Glaskuppel

Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm in der Nähe von Bergen befindet sich am Rugard, dem höchsten Punkt in Rügen. Er wurde 1877 zu Ehren des Dichters Ernst Moritz Arndt erbaut und bietet einen herrlichen Blick auf die Insel. 80 Stufen führen zu den drei Aussichtsterrassen des Backsteingebäudes. Das gläserne Kuppeldach des Ernst-Moritz-Andt-Turms erhebt sich weit über dem Rugard. Der Ernst Moritz Arndt Turm bei Bergen auf Rügen ist ca. 27 Meter hoch. Dank Spenden wurde der Wachturm 1877 fertiggestellt und bietet nun einen beeindruckenden Blick auf die Landschaft der Insel Rügen. Eine Wendeltreppe führt zu den drei Aussichtsterrassen und der Glaskuppel.

Benedix-Haus

Bergen Benedix Haus
Blick auf das Benedix Haus und die Touristeninformation

Das Benedix-Haus in Bergen am Markt. Es ist das älteste Fachwerkhaus in Bergen und wurde 1538 errichtet. Heute befindet sich in dem Haus ein Standesamt und die Tourist-Information der Stadt Bergen auf Rügen. Bergen wurde im Laufe der Jahrhunderte von Handwerkern geprägt. Über Jahrhunderte war es der Sitz der Justizbeamten, die die hohe Gerichtsbarkeit von Rügen ausübten. Bergen war auch das Handelszentrum der Insel. Eine wichtige Rolle spielte das Bäckereigewerbe. Ein wichtiges Zeugnis befindet sich auf der Südseite des Marktes. Es handelt sich um ein zweistöckiges Gebäude, das vom Wohlstand zeugt. Die Dekoration auf der Vorderseite des Hauses, mit einer Brezel in der Mittelkonsole weist auf die geübte Handwerkskunst hin. Zur Zeit der DDR beherbergte das Haus einen Obst- und Gemüseladen. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten zog die Stadtinformation der Stadt im Jahr 2000 hierher. Heute ist sie Sitz des Touristenzentrums Rügen mit einer Vielzahl von Angeboten für interessierte Besucher. Das Benedix-Haus ist eines der Juwelen der Stadt Bergen auf Rügen.

Stadtmuseum Bergen

Das Stadtmuseum Bergen auf Rügen befindet sich in einem barocken Abteigebäude im alten Klosterhof in der Nähe der Marienkirche. Seit 1992 lädt es seine Besucher zu einem lebhaften und informativen Besuch durch mehr als 5000 Jahre Geschichte der Stadt ein. Im Erdgeschoss können Sie die Vorgeschichte und die Anfänge der Region entdecken. Das Obergeschoss zeigt die Stadt und ihre Entwicklung von ihren Anfängen als Sitz eines Klosters bis zum Verwaltungszentrum von Rügen in der Neuzeit. Das Museum beherbergt auch wechselnde Sonderausstellungen mit Werken von Künstlern verschiedener Genres. Das Museum ist im Erdgeschoss mit einem Aufzug und rollstuhlgerechten Sanitäranlagen ausgestattet.

Kletterwald Rügen

Kletterwald Bergen auf Rügen
Versuch das Netz im Kletterwald bei Bergen auf Rügen zu bezwingen

Der Kletterwald „Rügen“ direkt in der Stadt Bergen bietet den Besuchern eine aktive Freizeitbeschäftigung. Er befindet sich im Wald der nordöstlich von Bergen, direkt am Rugardweg 9. Sie können Ihre Fähigkeiten und Ihre körperliche Verfassung auf 16 000 Quadratmetern testen, groß oder klein, alt oder alt jung. Auf sieben verschiedenen Routen, in einer Höhe von 1 Meter bis zu einer luftigen Höhe von 20 Metern, kann jede mutige Person ihre persönliche Herausforderung finden. Insgesamt können Sie mehr als 80 Kletterelemente ausprobieren! Der Kurs beginnt in Bezug auf Alter und Größe mit 5 Jahren und Eltern müssen die Kinder vor Ort unterstützen. Im Alter gibt es keine Obergrenzen, auch ältere und behinderte Menschen können einige der unterschiedlich schwierigen Kletterelemente beherrschen. Besonders in einer Gruppe,  mit Freunden, der Familie oder außerhalb eines Vereins oder der Firma, sollten Sie diese Herausforderung in der Natur nicht verpassen.

Rugard

Rugard auf Rügen
Blick über das Waldgebiet Rugard auf Rügen

Vom 9. Jahrhundert bis 1325 gab es im Nordosten von Bergen wahrscheinlich eine 91 Meter hohe slawische Burg, die nach dem Tod des letzten Prinzen Ranian verfiel. Einige der Burgmauern sind noch heute erhalten. Der Rugard wurde 1830 von Prinz Wilhelm Malte I. von Putbus aufgeforstet. Das Gelände ist heute ein dichtes Waldgebiet mit Fichten und Kiefern, Eichen, Birken, Pappeln und anderen Harthölzern und Nadelbäumen. Der Ernst-Moritz-Arndt-Turm wurde 1869 auf dem Rugard erbaut und 1877 fertiggestellt. Das Open-Air-Theater mit 4.500 Plätzen in Bergen, in dem Kinderfeste, Sommer- und Naturfestivals, Konzerte, Kino und Tanz stattfinden befindet sich in der Nähe.

Ferienwohnungen in Bergen

Ferienwohnung Moin Moin

Ferienwohnung Moin Moin

Dieses Apartment liegt in Bergen auf der Insel Rügen und bietet einen Grill. Die Unterkunft verfügt über einen Balkon. In der Umgebung finden Sie mehrere Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Himmlisch Wohnen

Himmlisch Wohnen

Diese wunderschön eingerichteten Apartments befinden sich in Bergen, in der Mitte der Insel Rügen. Die Unterkunft Himmlisch Wohnen bietet kostenfreies WLAN sowie eine Terrasse mit Grillmöglichkeiten. Die Unterkunft befindet sich 300 m vom Stadtmuseum Bergen, 700 m vom Ernst-Moritz-Arndt-Turm und 1,3 km vom Bahnhof Bergen auf Rügen entfernt.

Rügen-Fewo 144

Rügen-Fewo 144

Das Ruegen_Fewo 144 begrüßt Sie in Bergen auf Rügen, nur 500 m vom Ernst-Moritz-Arndt-Turm und 1,3 km vom Festival Mecklenburg-Vorpommern entfernt. Die Unterkunft liegt weniger als 1 km vom Stadtmuseum Bergen entfernt und verfügt über Grillmöglichkeiten und kostenfreie Privatparkplätze.

Karte von Bergen

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ostsee Urlaub