Urlaub in Bentzin (Peenetal)

Kiessee bei Zarrenthin , Gemeinde Bentzin,
Kiessee bei Zarrenthin , Gemeinde Bentzin,

Am Rande des Unteren Peenetals, zwischen Loitz und Jarmen, befindet sich die idyllische Gemeinde Bentzin (Mecklenburg-Vorpommern). Mit zur Gemeinde gehören die Ortsteile, Leussin, Alt Plestlin, Neu Plestlin, Zarrenthin und Zemmin. Bentzin ist kein Touristenhotspot, hier wohnen gerade einmal rund 800 Einwohner auf einer Fläche von ca. 39 km². Ein wenig außerhalb der Gemeinde, in Tutow, befindet sich ein kleines beschauliches DDR-Museum mit vielen Relikten aus der Ostalgie-Zeit. Nördlich von Bentzin liegt Greifswald (ca. 30km) mit seinem bekannten Museumshafen und dem direkten Zugang zur Ostsee.


Kiessee bei Zarrenthin , Gemeinde Bentzin,
Bild: Erell CC BY-SA 3.0 / Kiessee bei Zarrenthin , Gemeinde Bentzin,

Geschichte von Bentzin

Funde belegen, dass die Gegend um Bentzin bereits in der Steinzeit besiedelt war. Eine erste urkundliche Erwähnung ist auf das 13. Jahrhundert zurückzuführen. Im Dreißigjährigen Krieg wurden Teile der Gemeinde stark in Mitleidenschaft gezogen und verwüstet. Die Peene, die im Norden an die Gemeinde grenzt, war von 1720 bis 1815 die Grenze zwischen Preußen und Schweden. Die Familie der Freiherren von Keffenbrinck wurde 1650 in den schwedischen Adelsstand erhoben und war lange Zeit Besitzer des Rittergutes Alt Plestlin. Der letzte private Besitzer des Rittergutes war bis zum Jahre 1945 Dr. Hans-Wolfgang Freiherr von Langen-Keffenbrinck.

Grabhügel Mittelalter Bentzin
Grabhügel Mittelalter Bentzin

Kapelle Leussin

Das unter Denkmalschutz stehende Kirchenhaus auf dem 1876 eingeweihten und erweiterten Kirchhof diente wahrscheinlich anfangs lediglich für Trauerfeiern und Beerdigungen. Erst Ende März des Jahres 1904 fand hier der erste Gottesdienst statt. Die Siedlungsgesellschaft Loitz ließ das Gebäude 1932 renovieren, ein umfassender Aus- und Umbau (einschließlich der Erneuerung der kompletten Inneneinrichtung) erfolgte in den frühen 1970er Jahren und wurde durch umfangreiche Sanierungsarbeiten 2013 fortgesetzt.

Kapelle Leussin im Winter

Wasserwanderrastplatz

Seit noch nicht allzu langer Zeit befindet sich in Alt Plestlin ein Wasserwanderrastplatz mit Campingplatz. Wer also die Umgebung mit einem Paddelboot erkundet, kann hier bequem Rast machen. Bänke und weitere Sitzmöglichkeiten sowie reichlich Platz für Zelte runden das Angebot ab.

Karte & Anfahrt nach Bentzin

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?