Das 9-Euro-Ticket setzt Anreize für alle, kurze Strecken mit dem ÖPNV zurückzulegen. Ob für den Weg zur Arbeit oder in den Urlaub – von Juni bis August 2022 profitieren Bahnfahrer bundesweit von diesem Angebot. Schöne Strecken zu den Stränden, Städten und Inseln der Ostsee sind nur einen Katzensprung entfernt und in der Urlaubszeit besonders beliebt. Hier gibt es die besten Tipps für Ausflüge an die Ostsee.
Inhaltsverzeichnis
Das Ticket für Fahrten zur Arbeit und für Reisen
Gerade in den nördlichen Bundesländern ist die Ostsee mit dem 9-Euro-Ticket näher an die Haustür gerückt. Das Ticket ist besonders beliebt für Ausflüge an verlängerten Wochenenden oder Kurzurlaube. Doch das 9-Euro-Ticket ist nicht nur der Tipp für den Urlaub, sondern dient vielen als Fahrschein für den Arbeitsweg. Da es kein geldwerter Vorteil ist, muss es nicht in der Steuererklärung angegeben werden. Interessant ist das 9-Euro-Ticket für die Steuer dennoch. Denn wenn Ihre Entfernungspauschale für Juni bis August weniger als 27 Euro beträgt, können sie das 9-Euro-Ticket als Werbungskosten eintragen. Dadurch verringert sich das zu versteuernde Einkommen und die Urlaubskasse ist um einige Euro voller.
Die Ostsee mit dem 9-Euro-Ticket erkunden: 5 schöne Orte
Es gibt viele Direktverbindungen zur Ostsee, die Sie mit dem 9-Euro-Ticket bereisen können. Nichts steht einem Trip nach Lübeck, Rostock, Sierksdorf, Rügen oder Usedom entgegen. Das sind die Klassiker und die Geheimtipps:
Sierksdorf in der Lübecker Bucht
Von Hamburg oder Lübeck aus ist Sierksdorf mit der Regionalbahn erreichbar. Das Örtchen begeistert mit verschiedenen Kulturevents wie der Fröhlichen Aalwoche, dem Straßenkünstlerfestival oder dem legendären Feuerwehrfest. Besucher erwartet ein traumhafter Sandstrand und türkisblaues Meer. Frühaufsteher genießen auf dem Weg zur Schwimmerboje in vollen Zügen die ruhige See. Tagsüber lädt die Lübecker Bucht Ruderer, Windsurfer und Segler zum Wassersport ein. Ein weiterer Höhepunkt ist der bei Familien beliebte Hansapark. Die Achterbahnen und Mitmach-Attraktionen locken Urlauber aus der gesamten Region seit Jahrzehnten in den Themenpark. Wer mit Hund reist, kann zusammen mit seinem Vierbeiner den nahegelegenen Hundestrand erkunden.
- Lukic, Katja (Autor)
Ostseebad Warnemünde – Mecklenburgs längster Ostseestrand
Warnemünde begeistert mit Mecklenburgs längstem Ostseestrand. Er ist vom Hauptbahnhof Rostock in ungefähr 20 Minuten erreichbar. Der 14 Kilometer lange Strand ist kinderfreundlich und recht flach. Der Ort Warnemünde hat eine schöne Promenade und bietet mit dem Leuchtturm sowie dem historischen Stadtkern attraktive Sehenswürdigkeiten. Am Alten Strom befinden sich viele alte Fischerhäuser. Als Badeort bietet Warnemünde außerdem gute Gelegenheiten für Wassersport und Bootstouren. Die Warnemünder Woche ist eine überregional bekannte Segelregatta und findet jedes Jahr im Juli statt.
Stralsund – das Tor zur Insel Rügen
Stralsund ist von Rostock aus ideal mit dem Regionalexpress erreichbar. Die Hansestadt bietet mit dem Stadtkern, dem Rathaus, der Nikolaikirche und dem historischen Speicher viele Sehenswürdigkeiten. Das Ozeaneum ist mit seinen exotischen Fischen und den Walskeletten fast schon ein Muss. Stralsund hat zudem einen Hafen, einen lohnenden Strand mit feinem Sand und zahlreiche kulinarische Verlockungen. Shopping-Touren, Spaziergänge, Strandmorgen – Stralsund ist ein Klassiker.
Rügen – die größte deutsche Insel
Mit der Regionalbahn ist Rügen von Rostock aus über Stralsund bequem erreichbar. Die größte deutsche Insel begeistert mit ihrer Steilküste und den Kreidefelsen. In Ralswiek am Jasmunder Bodden finden in jedem Sommer die Störtebeker-Festspiele statt. Wer Erholung sucht, kann mit dem Zug bis zu den Osteebädern Binz oder Sellin fahren. Die Ostseebäder verfügen über schöne Sandstrände und eine historische Bäderarchitektur. Eine schöne Aussicht auf die Ostsee bietet Kap Arkona, die nördlichste Spitze Rügens. Das Mönchsgut ist eine Halbinsel mit ländlichem Charme.
Usedom – schöne Sandstrände und verträumte Fischerdörfer
Usedom gehört zu den schönsten deutschen Ostseeinseln und ist von Stralsund aus mit dem 9-Euro-Ticket erreichbar. Auf der Insel fährt die Usedomer Bäderbahn. Die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin haben eine reizvolle Bäderarchitektur und schöne Sandstrände. Wer das Naturerlebnis sucht, kommt beim Achterwasser in Zempin auf seine Kosten. Aufgrund der mehr als 1.900 Sonnenstunden im Jahr wird Usedom auch als Sonneninsel bezeichnet. Außerdem gehört ein kleiner Teil der Insel zu Polen. Es lohnt sich also, einen Abstecher in das polnische Swinemünde zu machen, das Ausflügler mit seinem schönen Stadtkern empfängt.
Fazit: Das 9-Euro-Ticket ist Ihr Vorteil für den Sommer
Das 9-Euro-Ticket bereitet den Weg in die Arbeit und zu den beliebtesten Ostseestränden. Wer das Ticket aus beruflichen Gründen bucht, kann von steuerlichen Vorteilen profitieren. Urlauber sparen sich wertvolle Euros für die Urlaubskasse, die sich spätestens in der Eisdiele, im Fischrestaurant oder beim Bootsverleih bemerkbar machen.
Aktualisierung am 2024-12-03 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API