5 Gründe, weshalb die Ostsee die perfekte Workation-Destination ist

Workation Wohnmobil an der Ostsee
Wohnmobil an der Ostsee / ©simonapilolla/depositphotos.com

Unter dem Begriff Workation versteht man die Vereinigung von Urlaub und Beruf, bei der der Arbeitsplatz an ein beliebiges Reiseziel verlegt wird. Dieses Konzept findet man immer häufiger in Unternehmen vor, da man sich als Arbeitgeber stark von Mitbewerbern abhebt und an Attraktivität gewinnt. Allerdings fällt die Wahl, bezüglich der jeweiligen Destination, nicht immer so einfach. Unter anderem eignet sich als Workation-Ort besonders die Ostsee. Wieso dies so ist und welche Vorzüge sie für Mitarbeiter mit sich bringt, erfährt man im Folgenden.

Für jedes Budget ist etwas dabei

Ein durchaus entscheidender Faktor, sobald es zur Wahl eines Workation-Ort kommt, sind natürlich die Kosten. Denn je nachdem, was zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart wurde, können die Ausgaben in unterschiedlichem Ausmaß vom Unternehmen übernommen werden. Hierbei punktet auf alle Fälle schon mal die Ostsee, da sich dort für die unterschiedlichsten Preislimits eine Unterkunft finden lässt. Dabei muss man außerdem beachten, dass genügend Platz für ein Büro und eine angemessene Ausstattung vorhanden ist, um die beruflichen Tätigkeiten ohne Einschränkungen ausführen zu können. Noch dazu kann die Verwendung von verschiedenen Softwares und Tools die online Zusammenarbeit erleichtern.

Dazu gehören unter anderem:

  • Moss zur digitalen Verwaltung der Finanzen
  • Mite als einfache Zeiterfassungsmöglichkeit
  • Slack zum Kommunizieren und Austauschen von Nachrichten

Am besten man erstellt sich vor dem Workation-Antritt eine möglichst detaillierte Budgetierung, damit es schlussendlich zu keinen Problemen kommt und man selbst nicht auf unerwarteten Kosten sitzen bleibt.

Arbeiten an der Ostsee
Arbeiten an der Ostsee / ©levkro/depositphotos.com

Luftqualität

Was zudem sehr für die Ostsee spricht, ist die überaus gute Luftqualität. Nicht nur zeichnet sich diese aufgrund ihrer Sauberkeit und Frische aus, sondern man kann besonders vom vorhandenen Salzgehalt profitieren. Denn Salz führt zum einen zu einer Stärkung des Immunsystems und zum anderen befreit es die Atemwege. So können gerade Mitarbeiter mit Atemwegsproblemen oder jene, die häufiger an Erkältungen und weiteren Infektionen leiden, einen großen Nutzen daraus ziehen. Gleichzeitig ergibt sich daraus auch ein Vorzug für das Unternehmen selbst, da es dadurch zu weniger krankheitsbedingten Ausfällen kommen kann.

Klima und Natur

Zudem ist die Ostsee natürlich für das dort vorherrschende Klima, den Sand und die Wasserqualität bekannt. Perfekt, um sich zu erholen und einen Tapetenwechsel zu bekommen – genau das, was Workation, neben einer einwandfreien Arbeit, erreichen sollte. So ist diese Gegend vor allem aufgrund der folgenden Dinge für Mitarbeiter sehr ansprechend:

  • Die Ostsee weist besonders viele Sonnenstunden auf
  • Die Gewässer werden jedes Jahr auf den aktuellen Zustand und die jeweiligen Anforderungen geprüft
  • Die gepflegten Küsten laden zum Ausruhen ein, da sie sowohl mit Sonnenliegen als auch mit den bekannten Strandkörben ausgestattet sind

Damit Workation allerdings für beide Seiten funktioniert, ist es äußerst wichtig, die Arbeit nicht zu vernachlässigen!

Freizeitangebote

Als weiteren Anreiz bietet die Ostsee viele verschiedene Freizeitangebote, die Workation noch abwechslungsreicher gestalten lässt. Unter anderem bietet sich die Möglichkeit, entlang der Küsten oder durch die Wälder zu wandern oder zu radeln. Aber auch für wasserbegeisterte Sportler gibt es eine große Auswahl wie Tauchen, Paddeln, Kanu fahren, Surfen, Schwimmen, Angeln und vieles mehr.

Entspannung am Ostsee Strand
Entspannung am Ostsee Strand / ©ii-graphics/depositphotos.com

Das ganze Jahr über sehenswert

In der Regel verbringt man mehr als nur 3 Monate in Workation, weshalb die entsprechende Destination bestenfalls nicht nur speziell für eine Jahreszeit sehenswert sein sollte. Für Badefans und Sonnenliebhaber ist die Ostsee zwar vor allem im Sommer optimal, doch auch das restliche Jahre über kann man die Zeit dort wundervoll verbringen. So bieten sich im Frühjahr und Herbst ausgiebige Spaziergänge oder Fahrradtouren an und die naturbelassene Landschaft verzaubert einen selbst im Winter.

Fazit

Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und als Arbeitgeber selbst attraktiver herauszustechen, setzen immer mehr Unternehmen auf das Konzept von Workation, welches sowohl Urlaub als auch Beruf miteinander vereint. Besonders wichtig dabei ist, dass man vor Ort uneingeschränkt die tägliche Arbeit ausüben, aber dennoch genügend Urlaubsvorzüge nutzen kann. Deshalb bietet sich gerade die Ostsee als perfekte Destination für Workation an, da sich für jedes Budget etwas finden lässt, das Klima und die Natur sehr ansprechend für Mitarbeiter sind, es ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten gibt und sie sowohl im Sommer als auch das restliche Jahr über sehenswert ist.

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ostsee Urlaub