Bösdorf (Holstein) im Urlaub erleben

Niederkleveez Kapelle Bösdorf Holstein
Niederkleveez Kapelle Bösdorf Holstein


Die Gemeinde Bösdorf in Holstein liegt in der ländlichen Gegend zwischen Plön und Eutin in Schleswig Holstein. Zu Bösdorf zählen die Ortsteile Augstfelde, Börnsdorf, Dodau, Kleinmeinsdorf, Niederkleveez, Oberkleveez, Pfingstberg, Ruhleben, Sandkaten, Steinbusch sowie Waldshagen. Auch wenn Bösdorf und seine Ortsteile kein Touristenhotspot sind, lohnt sich ein Besuch. Gleich in der Nähe befinden sich der Große Plöner See, der Suhrer See, sowie der Kellersee und der Dieksee. Die landschaftliche Idylle lädt zum Radfahren und Wandern ein, bis nach Plön und Eutin sind es nur wenige Kilometer.

Video: Eindrücke vom Plöner See

Geschichte von Bösdorf

Bösdorf ist im Laufe der Geschichte aus mehreren Dörfern entstanden, deren Geschichte sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Im Jahre 1872 entstand das heutige Bösdorf aus den Landgemeinden Nieder-Kleveetz, Ober-Kleveetz und Hohenrade. Die Landgemeinden Meinsdorf und Friedrichsdorf wurden noch im selben Jahr eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Das landwirtschaftlich geprägte Bösdorf hält keine Highlights bereit, dafür aber beispielsweise einen Golfplatz, auf dem auch als Tagesbesucher ein paar Bälle schlagen können. Im angrenzenden Restaurant gibt es zahlreiche kulinarische Angebote. Nur etwa 20 Minuten mit dem Fahrrad entfernt befindet sich das wunderschöne Schloss Plön, ein Kulturdenkmal der ganz besonderen Art. Es wurde zwischen 1633 und 1636 als einzigstes schleswig-holsteinisches Schloss in Höhenlage. Heute befindet sich hier die Fielmann-Akademie, dennoch kann man das Schloss besichtigen und einen Blick auf den Rittersaal mit seinen prunkvollen Kronleuchtern werfen. Mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags werden hier sogar Führungen angeboten, es wird jedoch um Voranmeldung gebeten. Auch Kiel ist nur einen Katzensprung entfernt, gerade einmal 30 km sind es bis zur Hafenstadt an der deutschen Ostseeküste.

Veranstaltungen Kreis Plön

Im Kreis Plön gibt es zahlreiche Veranstaltungsangebote, wie beispielsweise Konzerte, Lesungen oder die beliebten Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Auch in Eutin gibt es einen wundervollen Weihnachtsmarkt, genannt Lichterstadt Eutin.

Karte & Anfahrt

Booking.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,95 von 5)