In der an der polnischen Ostseeküste gelegenen Kleinstadt Ustka (Stolpmünde) befindet sich eine zwar nicht unscheinbare aber dennoch ganz außergewöhnliche Villa mit dem Namen „Villa Red“, deren ehemaliger Eigentümer weit über die deutschen und polnischen Landesgrenzen hinaus bekannt ist. (Siehe auch Bismarck Landgut in Varzin)
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung Villa Red
Das vierstöckige Gebäude im Wilhelminischen Stil wirkt durch die rot-weiße gepflegte Fassaden wie ein Herrensitz, ist jedoch –zumindest heute- ein Hotel mit stilvoll eingerichteten Zimmern und steht unter Denkmalschutz. Von hier aus sind es gerade einmal 30 m bis zum feinkörnigen Sandstrand an der polnischen Ostsee in Ustka, umgeben ist die beeindruckende Villa von einem gepflegten Park und einem weitläufigen Grundstück.
Otto von Bismarck
Wissen Sie noch, wer der erste Reichskanzler des Deutschen Reiches war und den Spitznamen „Eiserner Kanzler“ verliehen bekam? Der gesuchte Herr gilt gleichsam als Erfinder der Krankenkassen, trennte erstmals private und gesetzliche Krankenversicherung und ist quasi der Vater der Sozialversicherungen. RICHTIG! Otto von Bismarck (1815 bis 1898) hieß der erste Reichskanzler und „Erfinder“ der sozialen Krankenversicherung. Er ließ die Villa Red mit zahlreichen Nebengebäuden (u. a. Pferdestall) 1886 als Sommerresidenz erbauen. Dass Bismarck in Hinsicht auf Architektur einen guten Geschmack hatte zeigt sich an den Finessen des Gebäudes. Neben den vier Stockwerken gibt es einen kleinen Turm, der ein bisschen an der Turm aus Dornröschen erinnert.
Zimmer in der Villa Red
Das Hotel bietet 2- und 3-Bett-Zimmer sowie Apartments mit zwei Zimmern für 4 Personen mit hohem Standard an. Jedes Zimmer besitzt ein eigenes Bad, einen Internetanschluss und deutsche TV-Programme. Das Abendessen kann im gemütlichen Kaminsaal eingenommen werden, der angrenzende Pub lädt auf einen Absacker ein. Für Gäste gibt es außerdem ein Massage-Angebot, hinzukommen Sauna und Solarium. Der Zimmerpreis beginnt hier bei etwa 85 € inkl. einem sehr guten Frühstück. Fragt man Gäste aus der Villa Red, so berichten diesen von einem sehr professionellem und freundlichen Personal und schwärmen vom reichhaltigen Frühstücksbuffet. Mit einem Klick auf den Screenshot kann man Zimmer über Booking.com buchen.
Chilenische Araukarie
Als sehr sehenswert bzw. als etwas ganz seltenes, wird auch oft die immergrüne Chilenische Araukarie erwähnt die vor der Villa wächst. Sie ist auch unter den Namen Andentanne, Chiletanne, Schlangenbaum, Schuppentanne, Affenschwanzbaum, Chilenische Schmucktanne oder Monkey Puzzle Tree bekannt. Die Chilenische Araukarie wurde in Europa durch den Biologen und Mediziner Archibald Menzies etwa im Jahr 1795 bekannt gemacht.
Bilder von der Villa
[asa2 tpl=“Book“]394598310X[/asa2]Karte & Ferienunterkunft
Karte frei schalten
Datenschutzhinweis