Budddenhagen ist mittlerweile ein Stadtteil der Stadt Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern), war jedoch bis zum Jahr 2011 eigenständig. Der Stadtteil liegt etwa 7 km südwestlich von der Wolgaster Altstadt entfernt und ist ringsherum von einem idyllischen Waldgebiet umgeben. Das Naturschutzgebiet Buddenhagener Moor schließt sich im Osten des Stadtteils an und unter anderem die Heimat von Kranichen und anderen eher seltenen Vogelarten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte von Budddenhagen
Während im 4. und 5. Jahrhundert germanische Stämme das Gebiet um das heutige Buddenhagen besiedelten, folgten nach deren Abwanderung slawische Stammesgruppen. Erst im 13. Jahrhundert, genauer gesagt um 1230 rodeten deutsche Siedler große Waldflächen in diesem Gebiet und begannen damit, eigene Siedlungen zu errichten. Erstmal erwähnt wurde Buddenhagen in einer Urkunde aus dem Jahr 1387, das „hagen“ im Namen steht übrigens für die Rodung der Wälder. Schwedische Truppen besetzten während des 30-jährigen Krieges das Land um Peenemünde, dazu gehörte auch Buddenhagen. Als 1835 die heutige Bundestraße 111 von Moeckow nach Wolgast gebaut wurde, erfuhr Buddenhagen den lang ersehnten wirtschaftlichen Aufschwung. Dazu trug außerdem ab 1896 die Schmalspurbahn Anklam -> Lassan bei, deren Halte- und Endpunkt in Buddenhagen lag. 1909 erhielt Buddenhagen den Titel Luftkurort.
Ausflüge und Sehenswürdigkeiten
In Buddenhagen direkt stehen viele Gebäude unter Denkmalschutz und können von zumindest von außen besichtigt werden, wie z. B. das alte Transformatorenhaus, die Scheune der Försterei sowie das Kurhaus Waldfrieden. Für Naturliebhaber ist der Wald der Sinne mit Duftbett, Barfußbad, Starhaus und Insektenhotel ein lohnenswertes und beliebtes Ausflugsziel. Der etwa 5.000 km lange Europäische Fernwanderweg E9 führt kurz nach der Ortsgemarkung an Buddenhagen vorbei. Ein Ausflug ins wunderschöne Wolgast gehört natürlich ebenfalls zum Pflichtprogramm, wenn man schonmal in der Nähe ist.
Veranstaltungen in Budddenhagen
Das ganze Jahr über finden in Buddenhagen verschiedene traditionelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Osterfeuer, Herbstwanderung, Sommerfest, Wintermarkt und Weihnachtsmarkt sowie ein Schreibwettbewerb statt.
- Lukic, Katja (Autor)
Karte & Anfahrt
Karte frei schalten
DatenschutzhinweisAktualisierung am 2024-12-03 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API