Die schönsten Küstenregionen Deutschlands warten an der Ostsee auf Urlauber. Die meisten fahren mit dem Auto in den Urlaub, einige nehmen die Fahrräder für die eine oder andere Ostsee Radtour gleich mit oder leihen sich Fahrräder für Touren in der näheren Umgebung direkt am Urlaubsort aus. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, lieben es Radfahrer, wenn sie fernab von Menschenmengen und hochfrenquentierten Straßen in die Pedale treten können.
Nicht nur, dass man etwas wirklich Wertvolles für seine Gesundheit tut und mit einer Ostsee Radtour fit bleibt. Im Gegensatz zum Autofahrer genießen die Radfahrer noch einen entscheidenden Vorteil – sie können auf ihren Touren die Umgebung erkunden und direkt wahrnehmen, während der Autofahrer dies nur schemenhaft im vorbei fahren wahrnehmen kann.
Entlang der Ostsee erstrecken sich die Fernradwege auf 2.500 km, Rundwege sogar auf 5.000 km. Die beliebtesten Fernradwege sind dabei Berlin – Usedom, Berlin – Kopenhagen, Oder-Neiße-Radweg, Ostsee-Radweg Warnemünde – Rügen, Ostsee-Radweg Warnemünde – Usedom und der Ostsee-Radweg Lübeck-Stralsund.
Ostseeküsten-Radweg – Der größte Fernradweg
Der größte Fernradweg ist der Ostseeküstenradweg von Flensburg bis zum Kaiserbad Ahlbeck mit einer Länge von ca. 900 km. Gerade bei den Fernradwegen ist die Unterkunft wichtig, da diese ja täglich wechselt. Doch keine Sorge, hier haben sich die Gastgeber auf Fahrradurlauber eingestellt, es gibt sogenannte „Bett and Bike“ Unterkünfte. Sie nehmen die Gäste auch für eine Nacht auf, bringen die Fahrräder sicher unter und bieten eine Möglichkeit, nasse Kleidung zu trocknen.
- Lukic, Katja (Autor)
Karten für den Ostseeküsten-Radweg bestellen:
- Ostseeküsten-Radweg 1 (Schleswig-Holstein. Von Flensburg nach Lübeck)
- Ostseeküsten-Radweg 2 (Von Lübeck nach Ahlbeck/Usedom, Rügen)
Wer eine große Tour plant, sollte jedoch bereits vor der Urlaubsaison im Sommer seine Unterkünfte buchen. Außerdem sollte man beachten, dass zu den Hauptreisezeiten in bestimmten Zügen die Mitnahme von Fahrrädern nicht erlaubt ist. Das Angebot ist vielfältig, ob eine Fahrradtour mit der Familie oder sportlicher Fahrradausflug – für jeden ist etwas dabei.
Bei Ostsee Radtouren kommt es nicht nur auf eine gute Planung im Voraus an, sondern insbesondere auch auf eine gute Ausstattung von Radfahrer und Fahrrad. Ein guter Zustand des Fahrrades ist unabdingbar, vor Reiseantritt sollten unbedingt Kette, Reifen, Gepäckträger und Zahnkränze überprüft werden (lassen).
Zur Ausrüstung gehören wasserdichte Gepäcktaschen, bei längeren Reisen empfiehlt sich sogar ein Gepäckanhänger. Die Kleidung des Radfahrers sollte regenfest und Atmungsaktiv sein, zwei regenfeste Outfits sollten zum Gepäck gehören um bei nasser Kleidung wechseln zu können. Besonders eine Windweste hat sich als nützlich herausgestellt, gerade wenn man an der Ostsee radelt ist diese fast unverzichtbar. Neben der Kleidung gehören außerdem noch Kartenmaterial und Flickzeug mit ins Gepäck, denn nicht immer ist eine Fahrradwerkstatt gleich in der Nähe. Hinzukommen weitere nützliche und wichtige Wegbegleiter wie Insektenschutz, Erste-Hilfe-Set, Verbandszeug, Fahrradschloss, Luftpumpe und Trinkflaschen.
Siehe auch: Die schönsten Ostseeradwege
TIPP: Wer auf seiner Fahrradtour auf Campingplätzen übernachtet muss zusätzlich an Isomatte, Schlafsack, Leichtgewichtzelt, Reisekocher und Geschirr denken.
Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API