Swinemünde im Urlaub erleben

Polnische Ostsee Swinemünde
Polnische Ostsee Swinemünde

Swinemünde bzw. Swinousjscie, ist ein wunderschönes Urlaubs- und Erholungsseebad an der Polnischen Ostsee. Das Ostseebad erstreckt sich über den östlichen Teil Usedoms, über die Inseln Kaseburg und Wollin bis hin zum Mündungsarm der Swine auf dem europäischen Festland. Swinemünde hat als Urlaubs- und Erholungsseebad viel zu bieten. Hier kann man einen Familienurlaub verbringen, mit dem Partner oder auch in einer Gruppe reisen. (Siehe auch Sehenswürdigkeiten in Swinemünde)

Geschichte von Swinemünde

Im Jahre 1824 begann in Swinemünde die erste Badesaison. Swinemünde ist der zweitälteste Badeort an der Ostsee. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, genau am 12. März 1945, wurde die Stadt durch einen Luftangriff der 8. US-Flotte zum größten Teil zerstört.

Seebad Kurbad Swinemünde

Swinemünde (Swinoujscie) ist die größte Stadt gleichzeitig das erste Seebad welches auf der Insel Usedom entstand. Im Stadtteil von Swinemünde auf der Insel Usedom leben rund 34000 Menschen. Die Verwaltung der Stadt Swinemünde befindet sich auf dem Usedomer Teil der Stadt. Die Gesamtfläche von Swinemünde beträgt 195 Quadratkilometer der Usedomer Anteil rund 40 Quadratkilometer. Swinemünde ist ca. 160 km von Berlin entfernt, was dem Ort den Namen „Badewanne der Berliner“ einbrachte. Es gibt sehr viele Angebote zu Kurreisen (Kurhotels direkt an der Promenade von Swinemünde) und Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels und Pensionen aber auch preiswerten Campingplätze und Ferienwohnungen. Für Segler gibt es eine Marina / Seglerhafen.

Was hat Swinemünde zu bieten?

In Swinemünde gibt es unterschiedliche Highlights für Urlauber und Touristen. Besonders beliebt, ist der Teil von Swinemündes auf dem Festland. Hier gibt es romantische Badeviertel, Buchten und weiße, warme, weiche Strände. Eingebettet in einen Grünstreifen, der jeglichen Stress des Alltages vergessen lässt. In Swinemünde kann man sich erholen, relaxen, entspannen aber auch viel über die Geschichte lernen. Für den unvergesslichen Urlaub sorgen wunderschöne Promenaden mit Cafes, Restaurants, Kurparks, alte Villen und Bädeviertel. Die Deutsche haben das Polnische Ostseebad schon längst für sich entdeckt. Ein Geheimtipp ist es deshalb nicht mehr.

Kurpark von Swinemünde

Der Kurpark mit seinen herrlichen Buchen lädt zu einem erholsamen Spaziergang ein. Peter Joseph Lenné war der Landschafts Architekt. 1842 begann er mit den Gestaltungsarbeiten, die bis heute nicht fertig ausgeführt sind. Durch einen Streit wegen der Finanzierung wurden die Arbeiten unterbrochen. Ein Teil des Parks ist deshalb sehr urwüchsig.Bänke laden zum erholen im Kurpark von Seebad Swinemünde ein. Viele verschiedene Baumarten gibt es im Park zu sehen.

Stadtrundgang Swinemünde

Am besten beginnt man mit dem Stadtrundgang am, im Jahre 1805 erbauten Rathaus, direkt am Hafen. Gefolgt von einem ausgiebigen Besuch in das angrenzende Fischereimuseum. Damit wäre ein Vormittag schon einmal verplant. Zum Mittag können sie mit der Fähre dann nach Usedom und die Überfahrt genießen. Ein romantisches Abendessen im Restaurant am Leuchtturm könnte den Tag beenden. Der Ausblick über die Usedom Woliner Bucht ist beeindruckend. Wer noch Zeit hat sollte einen Rundweg durch das Vogelschutzgebiet machen. Ein Ausflug in die Natur, begleitet von wunderbaren Vogelgesängen. Zurück auf dem Festland geht es weiter mit der Swinemünder Erkundung aber wahrscheinlich erst am nächsten Tag wo man z.B. entlang des Kurparks, vorbei am Jachthafen und den ehemaligen Schanzen des Befestigungshafens, bis hin zum Wahrzeichen der Stadt, der Mühlenbake, wandern kann.

Bestseller Nr. 1
Stettin Swinemünde Insel Wollin
Stettin Swinemünde Insel Wollin
Kling, Wolfgang (Author)
16,95 EUR Amazon Prime

Caravan- und Campingplatz

Der Zeltplatzampingplatz Nr. 44 „Relax“ in Swinemünde liegt in der Nähe der Promenade und ist ca. 250 m von der polnischen Ostsee entfernt. In Bungalows können können 2- 4 Personen übernachten. Der Zeltplatz ist rund 3ha groß und mit schattenspendenden Bäumen bewachsen. Auf dem Zeltplatz selbst sind ca. 1200 Übernachtungsplätze vorhanden, Platz für 150 Caravane und 500 Zelte. Auch mehrere günstige Ferien Bungalows stehen für Urlaubsgäste zu Verfügung. Der Campingplatz ist das ganze Jahr geöffnet und umzäunt. (Wachschutz). Autos können direkt auf dem Campingplatz in Swinemünde abgestellt werde. Ein Restaurant mit Café, Freizeiträume mit Billard, ein kleines Lebensmittelgeschäft und Kinderspielplätze sind ebenfalls vorhanden. Den Zeltplatz gibt es seit 1970 und er hat schon mehrere Auszeichnungen von polnischen Campingvereinen erhalten. (Siehe Campingplatz Polnische Ostsee)

Bahnhof Ostwine & Stadtbahnhof

  • Bahnhof Fährterminal der Ostseefähren Ostwine
  • Bahnhof Swinemünde auf Usedom
  • Nahnhof Misdroy

Der Bahnhof Fährterminal polnischen Staatsbahn PKP in Swinemünde liegt im Hafenbereich von Swinemünde auf der Insel Wolin. Vor dem Bahnhof befindet sich eine Bushaltestelle von der PKS. Fahrten mit der polnischen Eisenbahn sind verhältnismäßig günstig. Wenn Sie in das Zentrum von Swinemünde gelangen wollen, müssen Sie mit einer Fähre über die Swine übersetzen. Die gesamte Strecke auf der Insel Wolin wird elektrisch betrieben. Mit dem Zug können Sie auch günstig nach Misdroy fahren.

Bahnhof Świnoujście Centrum der Usedomer Bäderbahn
Bahnhof Świnoujście Centrum der Usedomer Bäderbahn

Mit der Usedomer Bäder Bahn (Bild oben) kommen sie bequem nach Swinemünde. Von dort aus kann man Swinemünde gut erkunden. Die Strecke von Ahlbeck Grenze bis nach Swinemünde ist rund 1,5 km lang.

Seglerhafen Jachthafen Marina

Die polnische Marina an der Ostsee befindet sich im ehemaligen Nordhafen der sowjetischen Flotte. Nach dem Abzug der Baltischen Flotte entstand hier ein moderner Seglerhafen. Die polnische Marina ist sehr bekannt und beliebt. Bis zum Stadtzentrum von Swinemünde ist es nicht weit. Die Wassertiefe der polnischen Marina liegt bei rund 3 Metern. Die Sanitäranlagen entsprechen modernen Standards. Im Seglerhafen gibt es eine Hafenkneipe wo es gutes Essen geben soll.

Der Hafen in Swinemünde

Der Hafen und Fischereihafen von Swinemünde haben für die polnische Stadt eine große wirtschaftliche Bedeutung unter anderem auch weil die Hafengesellschaft der größte Arbeitgeber ist. Der Fährhafen ist Ausgangspunkt für Fährverbindungen nach Schweden und nach Dänemark (Kopenhagen). Das Terminal und Abfertigungsgebäude befindet sich auf der Insel Wolin. Geschütz wird der Swinemünder Hafen durch eine Mole. Bei Touristen ist das Füttern von Schwänen, Enten und Möwen sehr beliebt, deshalb hat der Hafen auch oft viele Urlauber zu Besuch.

Angeln in Swinemünde

In der Region Swinemünde gibt es viele Möglichkeiten zum Angeln und fischen. Stellen für Ostseeangeln gibt es z.B. auf der Mole in Swinemünde und in Dzivnow. Hier soll besonders die Herbstzeit für größere Fischfänge von Barsch und Hecht interessant sein. In den letzten Jahren gibt es auch mehr Angebote an Angeltouren. Angeln ist in Polen eine Art „Volkssport“, es sind immer viele Angler zu sehen, denen es mehr um das gesellige beim gemeinsamen Angeln geht. Bei deutschen Anglern soll mehr im Vordergrund stehen, wer den größten Fisch fängt. 🙂 Wer keinen Fisch gefangen hat, kann bei den Strandfischern in Misdroy vorbeischauen. Das Angebot an geräucherten Fisch ist riesig. Bei den Fischern von Misdroy kann man auch Fisch, wie Aal, Zander, Flunder und Hecht günstig kaufen.

Promenade von Swinemünde

Viele Urlauber in Swinemünde nutzen das schöne Wetter zu einem Spaziergang entlang der Promenade Swinemünde. Bis in die späten Abendstunden trifft man auf der Promenade viele Touristen. Restaurants, Kneipen und Verkaufsstände laden zur Einkehr und zum Flanieren ein. Auch auf der Swinemünder Promenade ist der rasante Wandel der Stadt zu erkennen. Viele neue Eigentumswohnungen, Ferienwohnungen, Strandvillen wurden im Baltic Park Swinemünde gebaut.

Mehrere kleine Geschäfte und Imbissstuben gibt es direkt am der Promenade. Dort werden auch günstige Bernsteine von Händlern angeboten. Es ist sehr interessant zu sehen was alles aus diesen Schmucksteinen hergestellt wird. Direkt an der Promenade von Swinemünde gibt es Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen, fast direkt am Ostsee Badestrand. Viele Strandvillen wurden in den letzten Jahren auf den neusten Stand gebracht oder neu gebaut.

Konzertmuschel auf der Promenade von Swinemünde
Konzertmuschel auf der Promenade von Swinemünde / ©katatonia82/depositphotos.com

Auf dem Konzertplatz von Swinemünde finden in der Sommersaison viele kulturelle Veranstaltungen statt. Seit dem Jahr 2008 kann die Promenade von Swinemünde wieder durchgängig bis nach Ahlbeck  genutzt werden. Swinemünde hat noch keine Seebrücke, aber zur Ahlbecker Seebrücke ist es nur rund 3 km. Für Kinder gibt es einen Kinderspielplatz mit Holzspielzeugen. Für Menschen mit Handicap und Rollstuhlfahrer wurde in dem polnischen Seebad ein Strandzugang in der Düne gebaut. Von dort können auch Rollstuhlfahrer an den Strand ohne im Ostseesand stecken zu bleiben.

Strand, Hundestrand, FKK

Swinemünde, an der polnischen Ostsee, hat einen sehr breiten feinen Sandstrand, weil durch die Strömungs Verhältnisse weiterer Sand aus den Usedomer Kaiserbädern angelagert wird. Der Strand wird im Sommer durch die polnische Lebensrettungsgesellschaft bewacht und der Bereich für Schwimmer ist durch Bojen gekennzeichnet. Bei den polnischen Urlaubsgästen ist der Strand sehr beliebt. Durch die vielen Urlauber und Touristen ist der Strand oft sehr voll. An öffentlichen Stränden auf der Insel Usedom haben Hunde zwischen 9 Uhr und 18 Uhr keinen Zutritt, was nicht alle Urlauber als ideale Lösung ansehen. Es können Strafen bis 120 Euro drohen. (Siehe auch Ostseeurlaub mit dem Hund) Etwas ruhiger geht es am Strand hinter der Swine zu, allerdings muss der Fluss dann mit der Autofähre überquert werden. Dies geht am besten mit dem Fahrrad.

Der nächste Hundestrand befindet zwischen Heringsdorf und Bansin am Sackkanal. Zum Parken können sie bei Anreise mit dem Auto den Grenzparkplatz nutzen, oder mit dem Fahrrad den Küstenfahrradweg benutzen. Wer Urlaub mit dem Hund an der Ostsee machen möchte, für den ist dieser Strandabschnitt zu empfehlen. An diesem Strand dürfen FKK-Freunde schwimmen und auch Hundebesitzer dürfen mit Ihren Lieblingen im Wasser ausgiebig toben.

Der Grenzübergang Ahlbeck Swinemünde ist für Fußgänger, Autos, Linienbusse und kleinere Transporter bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen zugelassen. Das heißt auch Wohnwagen bis zu diesem Gewicht können die Grenze von Usedom in die polnische Nachbarstadt Swinemünde passieren. Der Grenzübergang in Garz hat ein geringeres Verkehrsaufkommen, von dort ist man auch gleich bei den Tankstellen in Swinemünde oder bei der Fähre zur Insel Wolin. Auf deutscher Seite gibt es einen großen Parkplatz. Für Fahrten in Richtung Swinemünde warten viele Droschken und Taxis auf Fahrgäste.

Tipp: Eine Stadtrundfahrt mit der Pferdedroschke. Von den Kutschern können Sie viel über die Geschichte von Swinemünde erfahren. Vom Grenzübergang ist es nicht mehr weit bis zum sogenannten Polenmarkt.

Günstig einkaufen in Swinemünde

Es gibt in Swinemünde Supermärkte. Den nächsten Supermarkt auf deutscher Seite gibt es in Ahlbeck. Reichlich Parkplätze sind vorhanden. Nur wenige Meter hinter den Grenzübergang Deutschland Polen befindet der sogenannte Polenmarkt. Hier gibt es fast alles, Zigaretten, Textilien, eine Riesenauswahl an Gartenzwergen, günstiges Obst und Gemüse, in der Pilzsaison Waldpilze. Gerne wird auf dem polnischen Markt auch Spargel gekauft. Im Stadtzentrum von Swinemünde gibt es Optiker, Zahnärzte und Frisöre, die für deutsche Verhältnisse noch relativ günstig sind. Bei Brillen, Zahnersatz und modischen Frisuren lohnt es sich in verschiedenen Geschäften, zwecks eines Preisvergleiches, einmal halt zu machen. Ein  zweiter Marktplatz befindet sich am Hafen Richtung Heizhaus, auf diesem polnischen Markt wird überwiegend Obst und Gemüse angeboten.

Swinemünder Stadtfähre

Wenn Sie auf die jeweils andere Seite der beiden Inseln Usedom und Wolin möchten, müssen Sie die  Fähre benutzen. Die Stadtfähre pendelt im allgemeinen alle 20 Minuten zwischen den Inseln Usedom und Wollin. Die Überfahrt dauert rund 10 Minuten. Eine Überfahrt mit LKW ist nicht möglich. Dafür müssen Sie die 2. Fährverbindung benutzen, welche rund 10km entfernt ist. Hauptsächlich werden Fußgänger, Radfahrer, PKW und Motorräder transportiert. Ca. 2 Millionen Fahrzeuge und mehrere Millionen Menschen werden insgesamt durch die Swinemünder Fähren befördert. Rund 200 Mitarbeiter sind bei den Fähren beschäftigt. Damit der Fährbetrieb immer reibungslos laufen kann, wurden in den letzten Jahren einige Millionen Zloty investiert.

Siehe auch: Swinemünde im Winter

Karte und Routenplaner

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 78

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 2024-11-21 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub