Grand Hotel Ahrenshoop

Steilküste Ahrenshoop

Wer ein oder das Grand Hotel Ahrenshoop sucht wird es unter diesen Namen nicht finden. Gemeint ist immer das “THE  GRAND” Hotel, welches nur wenige Meter vom Strand entfernt ist und seinen Gästen einen fantastischen  Panoramablick über die Ostsee und den Darßer Wald bietet. Das THE GRAND ist ein idealer Ausgangspunkt für alle Unternehmungen auf Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Warum das Hotel immer mit den Namen Grand Hotel in Verbindung gebracht wird, erklärt der nachfolgende Beitrag.


Booking.com

64722750 Grand Hotel Ahrenshoop 🇩🇪 Gastgeber
Embedded Picture from Booking.com | © THE GRAND

grand-hotel-buchen Grand Hotel Ahrenshoop 🇩🇪 Gastgeber

Geschichte von Grand Hotel

Erstmals tritt das Hotel im Jahre 1911 in Erscheinung, da ein schon bestehendes Gebäude zu einem Hotel mit dem Namen„Haus Wenden“ umgebaut wurde. 1919 gab es neue Besitzer und hier wurde erstmals der Name “Kurhaus” erwähnt. Nach einer Verstaatlichung im Jahre 1953 und einer Umbenennung in “Kurhotel” wurde das Hotel vom FDGB-Feriendienst Rostock verwaltet. Nach einer Übernahme des DDR Kulturministeriums wurde das Kurhotel 1968 geschlossen und später ganz abgerissen. 1970 wurde an gleicher Stelle das bekannte Ahrenshoooper FDGB-Ferienheim errichtet. Charakteristisch war dabei die große Glasfront des Speisesaals, die einen sehr schönen Ausblick auf die Ostsee freigab. Nach der Wende hatten die meisten Kurhäuser ein Problem mit der Finanzierung. Es folgten Entlassungen und sich hinschleppende Abwicklungen mit der Treuhand, was 1993 zur weiteren Schliessung führte. Es folgte der “natürliche Verfall”  welcher 2008 wiederum zum Abriss und gleichzeitig zum Wiederaufbau führte. Nach 2 Jahren Bauzeit eröffnete dann das “Kurhaus Grand Hotel Moderne“. Es folgten wieder ein Wechsel der Eigentümer und auch des Namens. (“Grand Hotel & Spa Kurhaus Ahrenshoop“, “Grand Hotel Ahrenshoop“) Anfang 2015 wurde dann, mit neuen Eigentümern” der Fokus auf das Wesentliche gelegt: THE GRAND Ahrenshoop wurde “geboren”. Das Hotel ist heute ein denkmalgeschützter Bau im nostalgisches Flair. Schwere Kronleuchter und rote, schwere Vorhänge, sind genau die Dinge die man bei einem Grand Hotel wie das THE GRAND erwartet. Das Hotel knüpft heute bewusst an die Traditionen des ehemaligen Ahrenshooper Kurhauses an.

Beschreibung von THE GRAND

Wie oben erwähnt liegt das Hotel direkt am Strand von Ahrenshoop und bietet einen fantastischem Ostseeblick. Das Hotel verfügt über einen kostenlosen WLAN-Zugang und ein Spa mit großem Innenpool. Des Weiteren gibt es Nichtraucherzimmer mit exklusiver Einrichtung, einem eigenen Balkon und einem Flachbild-TV. Der Wellnessbereich ist sehr stilvoll und umfasst verschiedene Saunen, ein Dampfbad und einen Massageservice. Gäste erwartet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und eine kreative regionale Küche.Die Lage in dieser Unterkunft ist auch eine der besten in Ahrenshoop! Bis zu den Kurorten Prerow und Graal-Müritz sind es nur ca. 20min Fahrt.

A post shared by @von_ny1975 on

Kontakt und Anfahrt

Weitere Artikel aus dem Ostsee Magazin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 4,90 von 5)