Romantisches Flair einer bezaubernden Altstadt, die nahe Küste, die zum Naturpark der Insel Usedom gehört: So überzeugt Lassan die Gäste, in der schönen Ortschaft zu verweilen. Von hier aus hat es der Urlauber nicht weit nach Wolgast, kann schnell den Peenestrom erreichen und ist auch sonst von vielen Sehenswürdigkeiten, vor allem aber einer atemberaubend schönen Natur umgeben.
Video frei schalten
- Lukic, Katja (Autor)
Inhaltsverzeichnis
Der Urlaubsort Lassan
In jede Richtung 15 Kilometer führt der Weg in die umliegenden Städte Wolgast und Anklam; doch wer in Lassan Urlaub macht, sollte sich auf jeden Fall zuerst einmal der Ortschaft selbst widmen. Lassan selbst wird als Gemeinde von den Ortsteilen Papendorf, Pulow, Waschow und Klein Jasedow komplettiert. Es wird angenommen, dass sich der Name Lassan von „Waldbewohner“ ableiten könnte, der ursprüngliche Name der Ortschaft war im Jahr 1136 für die Landschaft vergeben worden. Wie die gesamte Region war auch Lassan zunächst unter slawischer Herrschaft.
[asa2]3956544528[/asa2]Das Gemeindegebiet erstreckt sich über ein Areal von 27,98 Quadratkilometern. Es leben hier etwas mehr als 1.600 Lassaner. Die Verkehrsanbindung von Lassan für Busse und Autos ist recht gut, leider hat man die Bahnverbindung hierher schon lange abgebaut. Für den Tourismus und die Ortschaft eine wichtige Bedeutung nimmt der lokale Hafen ein, der sich aus einem Wasserwanderrastplatz und einem Fischerhafen zusammensetzt.
Das solltest du auch lesen!
Sehenswürdigkeiten in Lassan
Aus der Moderne einzutauchen in eine romantische Altstadt, die als Gesamtes sehr sehenswert ist: Diesen Weg schafft der Urlauber nicht in jeder Ortschaft. Lassan überzeugt jedoch auch durch bewaldetes Umland und die nahen Strände. Auf dem Weg durch den Ort zieht die Backsteinkirche Sankt Johannis unweigerlich die Blicke der Spaziergänger auf sich. Auch an der alten Stadtmauer kann niemand einfach nur vorübergehen. Jeder wird unvermeidbar in den mittelalterlichen Charme verwickelt, aus dem man sich nur schwerlich wieder lösen kann. Beim Ortsrundgang bezaubert aber auch das uralte Pfarrhaus, neben den anderen Fachwerkhäusern, zum Beispiel in der Wendenstraße. Selbstverständlich muss aber auch die Lassaner Mühle auf dem Sightseeing Programm stehen.
Karte
Karte frei schalten
DatenschutzhinweisAktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API