Die Gemeinde Prohn befindet sich ebenfalls im Landkreis Vorpommern-Rügen und zählt zu den beliebten Urlaubsorten entlang der deutschen Ostseeküste. Sie liegt nur fünf Kilometer von Stralsund entfernt, so dass die vielen Sehenswürdigkeiten der bekannten Hansestadt auch im Urlaub in Prohn besichtigt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Urlaubsort Prohn
Die Gemeinde wird verwaltet vom Amt Altenpleen, welches sich im gleichnamigen Ort befindet. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 16,08 Quadratkilometern und zählt insgesamt 1.988 Einwohner. Prohn gehört zu den wenigen Gemeinden der Region, die einen deutlichen Anstieg der Einwohnerzahl verzeichnen kann. In den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl verdoppelt. Das liegt einerseits an der wirtschaftlich guten Lage, die bedingt ist durch die Nähe zu Stralsund und die gute Verkehrsanbindung, andererseits an der reizvollen Landschaft in der Umgebung, denn Prohn liegt nahe dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.
Ortsteile von Prohn
Prohn wird in die Ortsteile Prohn, Sommerfeld, Klein Damitz und Muuks untergliedert. Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde stammt aus dem Jahr 1240. Eigentlich geht es in der Urkunde um die Verleihung des Stadtrechts an Stralsund durch den Fürsten von Rügen, wobei Prohn jedoch mit erwähnt wurde.
Sehenswürdigkeiten in Prohn
Aufgrund der geringen Größe der Gemeinde Prohn, bietet diese natürlich nicht übermäßig viele Sehenswürdigkeiten. Doch sollte man sich im Urlaub unbedingt einmal die Dorfkirche der Gemeinde ansehen. Die Backsteinkirche stammt etwa aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Sie wurde einst auf einem Hügel errichtet, der zuvor der Standort des Schlosses war, welches dem slawischen Fürstenhaus zugeordnet wurde. Genutzt wird die Kirche heute von der evangelischen Kirchengemeinde Prohn / Groß Mohrdorf. Sie grenzt direkt an den umgebenden Friedhof an.
- Lukic, Katja (Autor)
Die Sakristei der Backsteinkirche wurde im spätromanischen Stil erbaut. Erst im 14. Jahrhundert wurde dann das Kirchenschiff hinzugefügt, welches im spätgotischen Stil gehalten ist. Die offenen Hallen, die an der Seite des Turms zu sehen sind, wurden dagegen erst in der Zeit von 1858 bis 1862 errichtet.
Rundflug über Prohn
Video frei schalten
DatenschutzhinweisKarte & Anfahrt
Karte frei schalten
DatenschutzhinweisAktualisierung am 2024-12-03 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API