Die bekannteste Brücke in Warnemünde ist wohl die Bahnhofsbrücke,, diese verbindet den Warnemünder Bahnhof mit dem Ortskern von Warnemünde. In der Saison überqueren laut Zählungen mehr als 20.000 Personen die Brücke und gelangen so über den Alten Strom in das Zentrum des Geschehens von Warnemünde
Inhaltsverzeichnis
Wissenswertes über die Warnemünder Bahnhofsbrücke
Vorerst wurde die Warnemünder Bahnhofsbrücke als Drehbrücke errichtet, somit konnten Schiffe über den Alten Strom bis in den Rostocker Hafen fahren. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Hafen von Rostock erweitert und in Warnemünde wurde der Neue Strom angelegt, hierüber konnten später Schiffe fast aller größen bis in die Hafenbecken vordringen. Somit wurde der Alte Strom in Warnemünde nicht mehr so stark befahren und die Warnemünder Bahnhofsbrücke benötigte die Drehfunktion seit dem nicht mehr und Besucher der Stadt konnten ohne Pause die Brücke überqueren.
Geschichte in Stichpunkten
- 1903: Inbetriebnahme
- bis 1940: Drehung für Schiffsverkehr
- 1991: Rekonstruktion und Reparatur des Drehmechanismus
- 2000: Zerstörung des Königszapfens der Drehbrückenkonstruktion nach Kollision mit einem Fahrgastschiff
- 2004/2005: Reparatur und Einbau eines gusseisernen Königszapfens
- 2010: Erneuerung der Beplankung der seitlichen Laufstege
- 2011: Sanierung (Korrosionsschutz, Erneuerung der Eichenbohlen)
Technische Details zur Brücke
- Länge gesamt: 42 Meter
- Spannweite: 29,5 Meter
- Breite: 7,10 Meter
- Gewicht: 80 Tonnen
- Material: Stahl mit Eichenbohlenbelag
- Drehpunkt: Königsstuhl auf Mittelpfeiler
- Lagerung: Endlager auf Lagerblöcken
- Antrieb: Manuell!
Was ist in der Nähe
Schon allein der Alte Strom in Warnemünde ist einen Besuch wert, hier liegen viele kleine Boote, die zum Teil frische Fische direkt von Deck aus verkaufen. Am Alten Strom befinden sich ebenfalls viele kleine Geschäfte, Restaurants, Souvenirläden und Boutiquen. Über den kleinen Shops und Restaurant befinden sich meist gemütliche Ferienwohnungen, diese sind von Besuchern von Warnemünde aufgrund ihrer besonderen Lage und die Atmosphäre am Alten Strom, besonders begehrt.
Zeichen der ewigen Liebe
Immer mehr junge Paare befestigen als Zeichen ewiger Liebe Schlösser an der Warnemünder Bahnhofsbrücke und werfen die Schlüssel in den Alten Strom.
- Lukic, Katja (Autor)
Was langsam vor einigen Jahren begann, ist kaum noch zu übersehen, Warnemünde hat eine Liebesbrücke! Lackiert oder aus Messing, mit den Namen der Verliebten oder nur mit den Initialen, graviert immer mehr Paare hinterlassen als Liebesbeweis ein kleines Schloss an der Warnemünder Bahnhofsbrücke.
Lage der Warnemünder Brücke über den Alten Strom
Karte frei schalten
Datenschutzhinweis
Aktualisierung am 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API