Sankt Petersburg an der Ostsee

St Petersburg Russische Ostsee

St. Petersburg, die russische Hafenstadt an der Ostsee, wird auch das Venedig des Nordens genannt und ist ein ideales Urlaubsziel um einen Städtetrip an der Ostsee zu machen. Die schier unendlich vielen Schluchten der Metropole geben nicht viele Badestrände preis, dennoch gibt es den ein oder anderen Geheimtipp für alle, die nicht nur Sightseeing machen wollen sondern auch den Sand zwischen den Zehen spüren möchten. Deutschland und St. Petersburg verbindet eine gemeinsame Geschichte, denn St. Petersburg wurde im zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert nach westeuropäischem Vorbild „ausgebaut“.

Siehe auch: Ausflugsziele Sankt Petersburg (Große Übersicht)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Geschichte von St. Petersburg

Bei einem Besuch in St. Petersburg fallen nicht nur die prunkvollen, meist mit Gold verzierten Gebäude auf. Zwischen ihnen gibt es zahlreiche Bauten die von deutschen Architekten errichtet wurden. Wer eine Tour an die Newa unternimmt, dem sticht der Große Palast in Peterhof ins Auge, einst war er die Sommerresidenz der Zarenfamilie. Der deutsche Baumeister Andreas Schlüter leitete die Abschlussarbeiten, Schlüter war übrigens auch derjenige, der das sagenumwobene und bis heute verschollene Bernsteinzimmer entworfen hatte. Zahlreiche weitere deutsche Architekten haben sich in der Metropole ein Denkmal gesetzt.

Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss

An der Prachtstraße von St. Petersburg, dem Newski-Prospekt, befinden sich einige der schönsten Sehenswürdigkeiten. Hier sind unter anderem zu nennen die mächtige Isaakskathedrale, von deren Kuppel man einen Blick über die ganze Stadt genießt; die Eremitage, Russlands größte Kunstsammlung; die Peter-und-Paul-Festung am Ufer der Newa mit Gräbern der russischen Zarenfamilie. In St. Petersburg gibt es außerdem einige Strände, von denen sich jedoch nur einer wirklich für einen perfekten Strandtag eigner, nämlich der Strand von Solnetschnoje. Hier gibt es eine Strandbar und Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten.

Deutsche Architektur in St. Petersburg

Sankt Petersburg wurde nach dem Vorbild Westeuropas erbaut. Im 18. Jahrhundert gaben Architekten aus verschiedenen Ländern der Stadt ihren ganz besonderen Aspekt. Unter ihnen waren viele deutsche Baumeister, deren Werke bis heute bewundert werden können. Einige der berühmtesten Gebäude der Stadt an der Newa stammen von deutschen Architekten. Das prächtige Schloss Peterhof, das die Sommerresidenz der Zarenfamilie war, wurde vom preußischen Baumeister Andreas Schlueter fertiggestellt. Ein weiteres Gebäude mit einem deutschen Planer ist die Neue Eremitage, die zwischen 1839 und 1852 erbaut wurde. Einer der Hauptvertreter des Klassizismus, Karl Schinkel, erhielt den Auftrag von Zar Nikolaus I. und trug so zur Vollendung der weltberühmten Eremitage bei. Die Fassade des Mariinsky-Theaters wurde ebenfalls von einem deutschen Architekten entworfen. Nach einem Brand wurde Victor Schröter 1880 mit dem Wiederaufbau des prestigeträchtigen Theaters beauftragt. So wie diese historischen Bauwerke in St. Petersburg finden Sie noch einige mehr in der Stadt an der Newa.

Informationen zum Visum

Deutsche Staatsbürger sind in der Russischen Föderation visumpflichtig. Die Beantragung sollte etwa 4 Wochen vor dem geplanten Reisetermin erfolgen. Zu den erforderlichen Unterlagen zur Beantragung zählen u. a. Reisepass (muss noch 6 Monate gültig sein), Bescheinigung der Krankenkasse über Auslandsversicherung in der Russischen Föderation (stellen die Krankenkassen auf Anfrage aus) und ein ausgefüllter und eigenhändig unterschriebener Visumantrag.

In Sachen Visum ist PANEURASIA ein zuverlässiger und günstiger Ansprechpartner.
https://paneurasia.de/russland-visum/

Bilder von St. Petersburg

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub