30Viele reisen an die Ostseeküste, um dort geruhsame Tage am Strand und in der Idylle der maritimen Umgebung zu genießen. Leider schlägt das Wetter an der Küste schnell um und wird ungemütlich. Meistens verschwinden Regen und steife Brise aber genauso schnell, wie sie gekommen sind. Für diese Momente ist es dennoch sinnvoll, einige alternative Aktivitäten parat zu haben.
Inhaltsverzeichnis
Interessante Museen entlang der Ostseeküste
Die Ostseeküste entlang von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist reich an Geschichte und Kultur. Handelswege existierten schon vor mehreren Tausend Jahren und entwickelten sich zu zentralen Routen für Bernstein, Hering oder Pelzen. Eine zentrale Rolle dabei spielte die Schifffahrt, die Waren aus entlegenen Orten herantransportierte. Diese Geschichte bis in die moderne Neuzeit lässt sich im Schifffahrtsmuseum in Rostock entdecken. Ein Höhepunkt ist das Traditionsschiff „Dresden“, das zur Besichtigung offensteht.
Noch tiefer in die Geschichte der Ostsee taucht das Hansemuseum in Lübeck ein. Lübeck war im Mittelalter eines der Zentren der Handelsvereinigung Hanse, die über einen längeren Zeitraum den gesamten Ostseeraum von Norwegen bis Russland prägte. Wer sich für die Wikingerzeit interessiert, der sollte auf jeden Fall das Wikingermuseum in Haithabu bei Schleswig besuchen. Zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert war es einer der Mittelpunkte der Wikingerkultur.
Aktivitäten für einen Tag im Ferienhaus
Wer keine Lust auf eine Museumstour hat oder nur einen kurzen Zeitraum überbrücken möchte, der kann sich auch mit dem Smartphone beschäftigen. Die kleinen Begleiter bieten inzwischen viel Möglichkeiten, um sich vom schlechten Wetter abzulenken. Da fast überall auch eine Internetverbindung vorhanden ist, gibt es zum Beispiel die Option, online im Casino Deutschland einige Runden sein Glück zu versuchen.
Für Spannung sorgt das Spielen mit echten Einsätzen. Dabei sind einige Spiele schon ab einem Einsatz von 0,01 Euro offen. Besonders kurzweilig sind die Slots, die digitalen Ableger der bekannten Spielautomaten. Online ist die Auswahl jedoch bedeutend größer. Hier stehen Hunderte verschiedener Slots zur Verfügung, die sich in den Spielregeln sowie der Optik unterscheiden. Dadurch kommt garantiert keine Langeweile auf und mit etwas Glück lässt sich sogar die Urlaubskasse aufbessern.
Aktivitäten für Familien – viel Abwechslung zwischen Flensburg und Usedom
Wer mit Kindern an der Ostseeküste unterwegs ist, sucht an Tagen mit schlechtem Wetter vor allem nach einer Beschäftigung für die Kleinen. Eine gute Option für einen ganzen Tag ist das Erlebnisbad Ostsee-Therme am Timmendorfer Strand bei Travemünde. Während die Eltern Sauna und Wellness in der Ostsee Therme genießen, toben sich die Kinder auf den Erlebnisrutschen aus. Der Bereich des Erlebnisbades umfasst eine Fläche von 14.000 Quadratmetern.
In direkter Nähe liegt das SEA LIFE am Timmendorfer Strand, ein Großaquarium für die ganze Familie. Hier leben mehr als 2.500 verschiedene Meeresbewohner und die verschiedenen Bereiche sind ganz an den natürlichen Lebensraum der Tiere angepasst. So gibt es im SEA LIFE einen tropischen Regenwald mit Terrarium, eine spannende Felsengrotte mit Haien oder ein großes Rochenbecken.
Ganzjährig geöffnet ist der Wildpark Eekholt bei Bad Segeberg. Hier lässt sich die heimische Tierwelt in der natürlichen Umgebung beobachten. Zu den Tierarten im Wildpark gehören Wölfe, Rehe, Wildschweine und Füchse. Für die Kleinsten gibt es einen Streichelzoo sowie einen spannenden Abenteuerspielplatz.