Die Gemeinde Breege auf der Ostseeinsel Rügen liegt im gleichnamigen Landkreis. Die Verwaltung des beliebten Urlaubsortes hat das Amt Nord-Rügen unter sich, dessen Sitz sich in der Gemeinde Sagard befindet. Breege hat seinen Gästen und Einheimischen einige Naturschönheiten zu bieten, die bedingt durch die Lage der Gemeinde sind. Der Ort befindet sich am Breeger Bodden im Grundmoränengebiet der Halbinsel Wittow und bildet den Übergang zur Schaabe, welche eine zwölf Kilometer lange Nehrung auf der Insel ist. Nördlich grenzt Breege an die bekannte Bucht Tromper Wiek.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung zu Breege
Besonders wird die geringe Bevölkerungsdichte in Breege geschätzt, denn hier leben pro Quadratkilometer lediglich 48 Einwohner. Insgesamt wohnen in der Gemeinde gerade einmal 767 Menschen und Breege erstreckt sich über eine Fläche von 15,99 Quadratkilometern. Zu Breege gehören noch vier Ortsteile, das sind Kammin, Schmantevitz und Lobkeviz sowie der Ortsteil Juliusruh.
In einer Urkunde wurde Breege erstmals im Jahr 1313 erwähnt, die Geschichte des Ortes geht auf eine slawische Siedlung zurück. Bis zum Jahr 1326 war Breege Teil des Fürstentums Rügen und anschließend gehörte es zum Herzogtum Pommern. Die Ostseeinsel Rügen und somit genauso die Gemeinde Breege wurden von 1648 mit dem Westfälischen Frieden zu Schwedisch-Pommern gezählt. Zur preußischen Provinz, als ein Teil von Neuvorpommern, gehörte Breege seit dem Jahr 1815. Zum Landkreis Rügen gehört die Gemeinde seit 1818. Zum Land Mecklenburg-Vorpommern gehört Breege seit 1990.
Sehenswürdigkeiten in Breege
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten erwarten den Urlauber in der Gemeinde Breege, die die Geschichte widerspiegeln. So können die typischen Häuser der Kapitäne bestaunt werden, die aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Sie zeigen, dass Breege früher einmal der Ort der Seeleute war und sogar in einigen Zeiten als die reichste Gemeinde der Ostseeinsel Rügen galt.
Ebenfalls sollten sich die Gäste von Breege nicht den Ortsteil Juliusruh entgehen lassen, hier können sie eine Parkanlage im spätbarocken Stil bewundern. Julius van der Lacken ließ auf Dünensand den Park anlegen und im westlichen Teil befindet sich heute ein Denkmal des Gründers, das mit Buchenhecken eingefasst ist.
Karte von Breege
Karte frei schalten
DatenschutzhinweisReiseführer Rügen
MARCO POLO Reiseführer Rügen, Hiddensee, Stralsund: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App & Update-Service
Die Insider-Tipps der Autoren lassen Sie Rügen individuell und authentisch erleben und mit den Low-Budget-Tipps sparen Sie bares Geld. Erkunden Sie Rügen in all seinen Facetten mit den maßgeschneiderten Erlebnistouren. Das speziell dafür entwickelte Design sorgt - schon beim Lesen und umso mehr vor Ort - für größtmögliche Orientierung. (Details bei Amazon ansehen)
Aktualisierung am 2024-11-22 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API