Modern, einzigartig und pflegeleicht – Tische aus Stein

Mamortisch (weiss) im Wohnzimmer
Mamortisch (weiss) im Wohnzimmer / ©kuprin33/depositphotos.com

Ein Stein hält zwar ewig, aber er will gepflegt werden, damit er zeitlos schön bleibt. Das gilt auch für den Couchtisch mit einer Steinplatte. Er ist nicht nur ein dekoratives, sondern auch ein praktisches Möbelstück, ein fester Bestandteil im Wohnzimmer, der Ablagefläche für einen gemütlichen Fernsehabend oder für stimmungsvolle Stunden mit Freunden bietet.

Das Besondere an einem Tisch aus Stein

Wunderschön in Szene setzen kann man einen Couchtisch mit einem bunten Blumenarrangement oder Dekoschalen. Warum ein Tisch aus Stein mit einer selbigen Platte gerne gekauft wird, liegt oftmals nicht nur an der besonderen Oberfläche, sondern auch daran, dass er durch sein Design modern und elegant wirkt und sich von den übrigen Möbeln im Zimmer abhebt.

Ein Tisch aus Stein versprüht einerseits einen kühlen Charme, aber er lässt sich besonders gut mit Holz oder anderen Materialien wie Metall kombinieren. Junge Leute entscheiden sich gerne für einen solchen Couchtisch, wenn sie in ihrem Zuhause Wände aus Beton und einen Holzfußboden haben. Tische aus Stein sind  puristisch, aber raffiniert sowie elegant und obendrein noch pflegeleicht.

Steintische sind so individuell wie der Besitzer

Mit einem Tisch aus Stein holt man sich nicht nur einen exklusiven Eyecatcher ins Wohnzimmer, sondern auch ein Unikat, das es in vielen Farben und Musterungen gibt.

Steintische sind

  • unverwechselbar
  • moderne Möbelstücke
  • langlebig, robust und stabil
  • pflegeleicht

Jeder Tisch und jedes Möbelstück in einem Wohnraum ist Ausdruck der individuellen Persönlichkeit seines Besitzers.

Steintisch Kombination
Tische aus Stein lassen sich besonders gut kombinieren. / Bild: Pixabay © ArtTower CCO Public Domain

Eyecatcher im Wohnzimmer

Wer eine perfekt abgestimmte Wohnatmosphäre schaffen möchte, muss die einzelnen Möbeldesigns optimal einander anpassen. Ein dauerhaftes Wohlbefinden im Raum hängt demzufolge im Wesentlichen von der Gestaltung ab. Da im Wohnzimmer meistens die gemütliche Sitzecke und die Couchlandschaft dominieren, wird sich ein passender Couchtisch aus Stein hervorragend als Eyecatcher eignen, der außerdem noch Natur pur vermittelt. Er ist stabil und unterscheidet sich wesentlich von klassischen Tischen und fällt angenehm auf.

Tische aus Stein werden von Marmorweiß bis Schwarz angeboten. Man nimmt sie gerne als Ablage im Bereich der Sofalandschaft wahr, was sich beruhigend auf die räumliche Wohnatmosphäre auswirkt. Viele Tische sind besondere Unikate und außerordentlich individuell designt, was sie mit ihren unterschiedlichen Strukturen, Farben und Einschlüssen im Stein zu einzigartigen Möbelstücken machen. Es können sehr wertvolle und vor allem sehr langlebige Einzelstücke sein, mit denen man bei regelmäßiger Pflege viele Jahre Freude hat.

Die Steinpflege

Es ist klar, dass Steinmöbel echte Schwergewichte sind. Denn sie sind robust und halten so einiges aus. Allerdings: Die Oberfläche kann auch sehr empfindlich sein, weshalb es einer sorgfältigen und regelmäßigen Pflege bedarf. Damit die Tische und Möbel aus Stein lange ansehnlich und einzigartig  bleiben, sollte man auf folgendes achten:

Die Pflege hängt von der Art des Steines sowie der vorhandenen Oberflächenbehandlung ab. Denn je härter der Stein, desto kratzfester ist er auch und eine unbehandelte Steinplatte ist empfindlicher als eine imprägnierte. Zur Reinigung reicht bei allen Steinen eigentlich ein feuchtes Tuch aus, mit dem man den Stein abwischt.

Steintisch in der Küche
Steintisch in der Küche / ©photographee.eu/depositphotos.com

Einige Hersteller versehen ihre Tische aus Stein mit einem schützenden Wachs, das verhindert, dass Flüssigkeit in den Stein eindringt. Diese Schutzschicht sollte regelmäßig erneuert werden. Sollte sich in der Steinoberfläche Wasser eingesogen haben, die Flecken hinterlassen, ist das meistens nur vorübergehend. Denn da unbehandelte Oberflächen die aufgesogenen Flüssigkeiten nach und nach durch Verdunstung wieder abgeben, sind die Wasserflecke in der Regel recht bald wieder verschwunden.

Werden Flüssigkeiten auf der Platte verschüttet, sollte man diese so schnellstmöglich auf- bzw. wegwischen. Denn wenn beispielsweise säurehaltige Flüssigkeiten Flecken hinterlassen, lassen sich diese mit herkömmlichen Mitteln unter Umständen auch nicht mehr beseitigen. Man sollte es dann mit Nachwässern versuchen, indem über Nacht ein nasser Schwamm auf den Fleck gelegt wird. Farbpartikel werden dadurch wieder aus der Steinplatte ausgespült.

Granit-Platten sollten generell mit einem passenden Pflegemittel behandelt werden, um das Eindringen von Stoffen zu vermeiden, die Flecken verursachen können. Aber auch hier gilt: Als allererstes die Platte abwischen. Da mit der Zeit die Imprägnierung nachlässt, sollte man alle drei bis fünf Monate nachimprägnieren. Scharfe Lösungsmittel, Politur, Scheuermittel oder Reiniger sollten nicht verwendet werden, da sie zur Steinpflege ungeeignet sind.

 

Ein Tisch mit einer Marmorplatte ist ein toller Blickfang im Raum, er ist sehr robust und eigentlich pflegeleicht. Es gibt nur ein paar wenige Dinge, die sich mit dem Material nicht vertragen. Für die Pflege werden Mikrofasertücher, Wasser, Spiritus, oder Öltücher (Babypflege) benötigt.

Für das tägliche Tisch-Abwischen genügt meist ein feuchtes Mikrofasertuch, das man in warmem Wasser auswringen kann. Bei hartnäckigen Flecken gibt man etwas Spiritus in das Putzwasser, es kann auch ein normales Geschirrspülmittel sein. Wurden Flüssigkeiten (Getränke) auf der Marmorplatten ausgeschüttet, muss sofort reagiert und die Flecken großzügig mit Wasser entfernt werden, bevor sie in die Natursteinplatte einziehen.

Es ist daher auch ratsam, wenn man gleich nach dem Kauf den Tisch mit einem Spezialmittel versiegelt und poliert, um so die Oberfläche widerstandsfähiger zu machen.

Da Marmor zu den Weichgesteinen gehört, ist die Struktur nicht so fest wie beispielsweise Granit. Ist die Marmorplatte zerkratzt, kann die Platte gut mit einem in Babyöl getränkten Wattebausch abgerieben werden – auch Babyöltücher eignen sich – denn sie verschließen sofort kleine Kratzer.

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ostsee Urlaub