Rügen – Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Insel Rügen Strand Baltic Sea

Die Insel Rügen hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einer sehr bedeutenden Urlaubsregion entwickelt. Möglichkeiten, die Ostseeinsel Rügen zu entdecken, gibt es viele. Das Angebot der Aktivitäten auf dieser Insel sind sehr vielfältig. Vom Urlaub auf dem Lande, Radtourismus, Segel-, Surf, Kajak- oder Angelurlaub ist fast alles dabei, was Urlauber suchen. Urlaubsquartiere gibt es für jeden Geschmack und für fast jeden Geldbeutel. Es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten aber die bedeutendste ist immer noch Kap Arkona. Wir hatten schon einen kompletten Beitrag über die Insel Rügen veröffentlicht aber hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung.

Nationalpark Jasmund

Der Nationalpark Jasmund liegt im Nordosten der Insel Rügen. Der Nationalpark bietet seltene Orchideen- und andere Pflanzenarten und sehr schöne Wanderwege. Gerade das wandern in den Wäldern entlang der Ostsee, im heißen Sommer, ist eine erfrischende Wohltat. Wer im Wald viele Tiere erwartet wird diese aber nicht finden. Da der Park viel besucht wird, dient er nur wenigen größeren Tierarten als Rückzugsgebiet.

Nationalpark Jasmund

Rasender Roland

Der Rasende Roland ist eine “kleine” Dampflok und ist mit eine der bekanntesten Attraktionen auf Rügen. Jeder Rügenurlauber sollte mindestens einmal mit dieser Kultbahn gefahren sein. Die Schmalspur-Eisenbahn durchquert in gemütlichem Tempo die Insel von Nord nach Süden und hält an den Bahnhöfen in Putbus, Binz, Sellin, Baabe und Göhren.

Rasender Roland

Stralsund

Das Rathaus, die Nikolaikirche, die Marienkirche, die Jakobikirche und die über 500 denkmalgeschützten alten Häuser in der Altstadt sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Stralsund. Das Deutsches Meeresmuseum ist übrigens eine der größten Besuchermagnete der gesamten Region. Außerdem ist Stralsund ein gutes Pflaster, um zu bummeln, shoppen und gut Essen zu gehen, egal ob mit Partner oder der ganzen Familie.

Stralsund

Vitt

Vitt ist ein hübsches, denkmalgeschütztes Fischerdorf nahe Kap Arkona. Als Urlauber kommt man nur mit Bahn oder Rad zu diesem Fischerdorf. Autofahrer müssen ihren fahrbaren Untersatz in Putgarten stehen lassen und dann per Fuß oder mit einem gemieteten oder mitgebrachten Fahrrad weiter Richtung Vitt. Von Putgarten nach Vitt sind es ca. 1,6 km und wenn man laufen will braucht man dazu ca. 20 Minuten. Es lohnt sich.

Fischerdorf Vitt Rügen

Göhren

Göhren auf Rügen ist ein Ostseebad mit zwei Stränden. Am Nordstrand wird gern und oft flaniert und am Südstrand geht es dagegen etwas ruhiger zu. Am Südstrand von Göhren finden sich auch viele FKK-Anhänger ein. Sehenswürdigkeiten sind Seebrücke, Kurpark, Mönchguter Museen, Göhrener Kirche und das geheimnisvolle Hügelgrab Speckbusch.

Seebrücke Göhren

Kap Arkona

Manche bezeichnen Kap Arkona als Hauptattraktion auf der Ostseeinsel Rügen Nicht nur von See aus, sondern auch vom Strand ist die bis zu 45 Meter hohe Küstenformation beeindruckend anzusehen. Am Kap Arkona finden sich zudem zwei Leuchttürme und ein slawischer Burgwall, die Jaromarsburg. Während der Wintermonate finden hier geführte Sturmwanderungen statt. Kap Arkona ist wahrscheinlich das meist fotografierte Motiv der Insel.

Kap Arkona

Sellin

Sellin im Südosten Rügens ist ein bekannten und gut besuchter Urlaubsort. Die größte Sehenswürdigkeit des Ortes ist die Seebrücke mit ihrer Tauchgondel. Außerdem kann der Ort mit zahlreichen Baudenkmälern aufwarten. Wer Urlaub mit Kindern macht, der wird sicherlich auch die Bade- und Erlebniswelt AHOI in Sellin besuchen.

Sellin auf Rügen

Reiseführer Rügen

Wer das erste mal auf Rügen ist sollte sich vorbereiten. Vorher einen Reiseführer zu lesen wäre nicht die schlechteste Idee. So kann man schon etwas planen was man alles besuchen möchte. Eigentlich sollte man im Urlaub nicht planen, da man das ja schon jeden Tag zu Hause macht und das nicht unbedingt imUrlaub braucht aber im Fall Rügen würde sich das schon lohnen, damit sie die Eindrücke von der Insel mit nach Hause nehmen und noch lange Zeit daran denken können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bewertung Ø 4,73 von 5)